Hallo Tony!
Wurde der Einspritzzeitpunkt schon einmal kontrolliert?
Klingt für mich als "Zu spät."
Hintergrund:
Ähnliches erlebte ich letztes Jahr an einem Motor 50super.
Nach Kopfdichtungswechsel und Ventile einschleifen, wollte der Motor, auf Palette festgeschnallt, mit provisorischen Kühlkreislauf und Kanisterdieselversorgung kaum anspringen. Lange georgelt, unrunder Motorlauf, stottern beim Gasgeben, grauschwarzer Rauch aus dem Schornstein.
Abhilfe brachte eine Verstellung des Einspritzzeitpunktes auf etwas früher.
Der Motor spritzte zu spät, auf sich verschließende Einlassventile ein.
Am 50super ist diese Einstellung etwas einfacher als am
3011, aber soviel ich weiß, kannst Du die ESP ebenfalls in einer Kulisse Richtung früher verdrehen, also Richtung Motor
ein wenig nach innen drehen. Bitte vorher eine Kennzeichnung der Ursprungseinstellung machen (Nadelriß, Edding usw.), um bei Fehlverlauf zurückstellen zu können. Wenige Grad Verdrehung reichen aus.
Eine neu gefundene, bessere Einstellung, ist aber dennoch mit Kappillarrohr zu prüfen.