Die vielen 25er stammen wohl aus Dänemark und oder noch weiter oben.
Das Importland vermerken wird wenig bis gar nichts bringen, nach so vielen Jahrzehnten wurden Traktoren schon öfter hin- und her verkauft, wer soll dem nachkommen und vor allem wo sollen die Angaben her kommen? Es gibt nur sehr wenige Listen zu den Importen und diese sind dann auch noch teils widersprüchlich. Daher - des wird so nicht klappen.
In der vollständigen Liste sind zumindest Fundort der
FIN und oder Besitzer zum Zeitpunkt des Fundes notiert, da wo es bekannt ist.
Zetor Super wurden insgesamt 21.700 Stück insgesamt produziert und weltweit verkauft in den Jahren 1955-1960.
Vom 50 Super hingegen wurden 150.506 Stück gebaut und weltweit verkauft.
Zum Vergleich - vom Zetor 25 wurden sogar 158.570 Einheiten gebaut und weltweit verkauft. In Skandinavien hatte Zetor zeitweise bis zu 40% Marktanteil.
Denke mal das erklärt die vielen Zetor 25 im vergleich zum Super und auch zum 50 Super. Hinzu kommt, das die meisten Zetor Super quasi zum 50 Super umgebaut wurden im Rahmen der ein oder anderen Regeneration in all den Jahren harter Arbeit.
Achim Bischof schreibt in seinem
Buch "DDR Importtraktoren" (auch ein sehr lohnendes
Buch für Fans der Szene!) von 1.000 Radtraktoren vom Typ "Zetor Super" um 1958 herum und zeitgleich 1.000 Stück Zetor Super P. Letztere mussten jedoch noch vor Lieferung rückabgewickelt werden, da der Russe wollte das wir seine Kettentraktoren kaufen und nur diese.
Last but not least - mir ist keine Quelle für verlässliche absolute Angaben zu den Exportzahlen oder aktuellen Zulassungen bekannt. Für Deutschland könnt ich die Daten der aktuell zugelassenen abrufen, aber das kost auch Geld.
Die Hitliste der Erfolge:
- Zetor 25 (A, K) 1946-1961 insgesamt 158.570 Stück
- Zetor 50 Super 1960-1968 insgesamt 150.506 Stück
- Zetor 5211- 7245 1984-1992 insgesamt 130.181 Stück (Zählt man 7711 und 7745 noch hinzu (+ 32.602 Stück) , sogar gesamt 162.783 Stück und damit der heimliche Platz 1
Mehr Infos? Dann am besten "Das Zetor
Buch" kaufen. Ich hätte noch ein paar wenige Resrexemplare am Lager - eh ein must have für den eingefleischten Fan.