Joachim
Zetor Teilehändler
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Durchaus interessant, nur ... mir fehlt die Quelle, der Bezug, woher hat der Autor die Modellbezeichnung "Zetor Super 1701" ?
Gibt es dafür Belege?
Ich frag interessehalber, weil - man hört und liest vieles, aber da sind halt hier und da auch Fehlerchen bei. Glaubhaft wären Prospekte, Handbücher, Zetor Service Informationen, zeitgenössische Berichte, Protokolle, Prüfberichte wo er Super eben wirklich als "Zetor Super 1701" betitelt wurde?
Ein aktuelles Buch, ist da nicht gerade ein Beleg - auch im Zetor Buch, was ich sehr schätze, sind auch in der 2. Ausgabe noch kleine Schnitzer drin.
Ich hab eben auch noch in tschechischer Literatur zum Zetor geblättert, und dort nirgends eine entsprechende Benennung entdeckt, während die anderen genannten Typenbezeichnungen immer wieder in verschiedensten zeitgenössischen Quellen auftauchen. Das lässt mich im Moment noch etwas stutzen. Ist aber absolut nicht böse gemeint, ich hab auch genug Wissenslücken, die ich aber gern füllen würde.
Das einzige was ich finden konnte war ein DDR Prüfbericht zum Super, wo im tabellarischen Teil "Zetor Super 1701" steht, aber im gleichen Prüfbericht in der Überschrift eben doch wieder "Zetor Super" steht.
Hab das Blatt mal gekauft jetzt, dann kann ich n besseres Foto machen.
Ich vermute mal, der Autor Horst Hintersdorf vom Typenkompass hatte womöglich diesen Potsdamer Prüfbericht in die Finger bekommen und in der Folge diese Bezeichnung in sein Buch übernommen? Anders kann ich es bisher nicht herleiten, wie es zu der Bezeichnung gekommen sein sollte.
Also auch nach längerer Recherche stoße ich immer nur auf nicht offiziellen Seiten bzw. in nicht offiziellen Zetor Dokumenten auf die Angabe "Zetor 1701" oder "Zetor 1701 Super" oder "Zetor Super 1701"
Dafür hab ich noch was anderes Gefunden: "Zetor Super K" in einem Skoda Prospekt. Und dann noch den "Zetor SUPER Standard" und "Zetor SUPER Super" in einem Prospekt der Firma HOCKE. Wobei der Super Standard schmale Bereifung hatte und der Super Super mit der 3-Punkt Hydraulik beworben wurde.
Und dann hab ich da noch zwei verschiedene Typenblätter aus DDR Zeiten im Original, wo angeblich der 50 Super mit langem Seitenblech zu sehen ist, was ja eigentlich nur der Super hatte (haben sollte) aber nicht der 50 Super. Ich denke, man nam einfach das Bild des Super oder verwechselte es - und genau solche Schnitzer meine ich, die dann Jahrzehnte später die lustigsten Blühten treiben und dann auch noch vervielfältigt werden.
Aber schön zu sehen, das ich nicht der einzige Bekloppte bin, der sich da auch mal tiefer mit beschäftigt.
Gibt es dafür Belege?
Ich frag interessehalber, weil - man hört und liest vieles, aber da sind halt hier und da auch Fehlerchen bei. Glaubhaft wären Prospekte, Handbücher, Zetor Service Informationen, zeitgenössische Berichte, Protokolle, Prüfberichte wo er Super eben wirklich als "Zetor Super 1701" betitelt wurde?
Ein aktuelles Buch, ist da nicht gerade ein Beleg - auch im Zetor Buch, was ich sehr schätze, sind auch in der 2. Ausgabe noch kleine Schnitzer drin.
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Dafür hab ich noch was anderes Gefunden: "Zetor Super K" in einem Skoda Prospekt. Und dann noch den "Zetor SUPER Standard" und "Zetor SUPER Super" in einem Prospekt der Firma HOCKE. Wobei der Super Standard schmale Bereifung hatte und der Super Super mit der 3-Punkt Hydraulik beworben wurde.
Und dann hab ich da noch zwei verschiedene Typenblätter aus DDR Zeiten im Original, wo angeblich der 50 Super mit langem Seitenblech zu sehen ist, was ja eigentlich nur der Super hatte (haben sollte) aber nicht der 50 Super. Ich denke, man nam einfach das Bild des Super oder verwechselte es - und genau solche Schnitzer meine ich, die dann Jahrzehnte später die lustigsten Blühten treiben und dann auch noch vervielfältigt werden.
Aber schön zu sehen, das ich nicht der einzige Bekloppte bin, der sich da auch mal tiefer mit beschäftigt.
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