Ich melde mich auch mal wieder wegen meinem Sorgenkind.
Bei dem Wetter jetzt ist es angenehmer Zeit in der Werkstatt zu verbringen, versuche deshalb jetzt meinen Patienten zu versorgen.
Seit der Stösselstangen Rep. hat der Motor nach dem Starten ziemlich geraucht bis er etwas warm war, auch im Leerlauf ist er nicht sauber gelaufen.
Hab gehofft das sich das mit der Zeit legt, tat es aber nicht.
Heuer ist er meist vor einem Spalter gelaufen (bietet sich geradezu an bei den Möglichkeiten mit der Wegzapfwelle), ich weiß daß das nicht so gut für den Motor ist aber hab keine Möglichkeit den mal etwas ran zu nehmen ( vielleicht beim Blackout mit dem Zapfwellengenerator).
Also Fakt ist, er:
- spring nicht sofort an (untypisch ) nur mit Kaltstarttaste sofort
- raucht beim Kaltstart blau-grau, rauchen lässt in der Warmphase nach / ist aber bei jedem Gasstoß noch deutlich sichtbar
- Leerlauf auch im warmen Zustand nicht rund
- am Schalldämpferausgang ist bereits Ölkohle zu sehen
- der Mot. Ölstand ist erhöht!? kein Wasser!
- Kühlwasserstand ist i.O.
- Einspritzdüsen sind geprüft und i.O.
- Kompression gemessen (alle 3 Zylinder 18.. ) sollte eigentlich höher sein 130 BS nach GR. Denke das liegt an meinem Prüfgerät. Joachim kennt das Problem auch!
Bevor ich den Kopf runtergenommen hab ich noch mit einem Endoscope einen Blick durch die Bohrung der Einspritzdüse in den Brennraum geworfen
gesehen hab ich nichts außer etwas Ölkohle am Kolben,
aber....... beim Rausziehen der biegsamen Welle ist vorne der Kamerakopf abgegangen und in der Bohrung stecken geblieben.
brech
Kurze Rede langer Sinn, wollte durch den Kompressionsdruck das Teil rauspusten, aber es gab erstmal Unterdruck und das Kamerateil wurde in den Brennraum gesaugt!!!!! ( ja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen).
OK ...den Kopf abgenommen und das vom Kolben komprimierte Teil sichergestellt (siehe Bild)
Bilder sind Meine
Dem Kolben etc. ist nix passiert weil das Teil aus dünnem Kunsstoff besteht.
Berichte wie es weitergeht.