Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Was machst du denn für Sachen?

Oh ha, das ist aber alles echt ... bescheiden. Aber denke mal, das lässt sich retten.
 
Gestern die neuen Teile von Joachim bekommen ( Wieder sehr schneller Versand und alles passt / muss auch mal gesagt werden) heute beim Einbau dann ein kleines Malheur mit grosser Wirkung.
Beim Einbau der Steuerwelle ist beim gegenhalten mit einem Schraubenzieher, der Bolzen der den Hebel für die Aussensteuerungsmimik hält, abgebrochen.
Das Teil Nr. 2


Bilder sind Meine und Zetor ETK

Wie man auf dem Bild sieht war der Bolzen schon mehr als zur Hälfte angebrochen.
Komisch weil da m.E. keine großen Kräfte einwirken.
Hoffentlich gibt es dieses Teil noch zu kaufen.
Hat von euch schon mal jemand den Bolzen gewechselt?
Von außen wie von Innen kann ich nicht erkennen wie der eingebaut ist (keine Sicherung), evtl. nur mit Passsitz eingetrieben.
 

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Ganz schlecht ...
Der ist tatsächlich nicht zu beschaffen auf normalem Wege. Ich denke mal, den wirst du dir nach Muster drehen lassen müssen. Hab den an meinem 2011 und 3045 noch gar nicht gesehen und die Nachfolgen haben den halt auch nicht mehr in der Art, das hatte wohl nur die frühe erste Zetormatic.

Beim Nachfolger sah es dann so aus:


Dann mal noch was zum Thema Gummipuffer:




Ich denke, zum Thema Hydraulikkebel und Ausbau hab ich im Zetormaticbuch auch was gefunden:

Ist dein abgebrochener Hebel die 1 im Bild 15? Wenn ja steht im Text daneben bisl was zum Ausbau.

Ansonsten ist hier noch mal ein Bild, wo du den Hebel verorten könntest:
 

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Meine Hydraulik Steuerung sieht ganz anders aus wie die auf deinen Bildern.
Meiner hat z.B. noch keinen Umschalter für die Positionsregelungen und die Geschwindigskeitregelung.
Nennt sich auch noch nicht Zetormatic soviel ich weiß.

Die Dichtringe für den Kolben müssen doch so montiert sein, das die offene Seite es U-Rings zur Öldruckseite zeigen oder?
Bei meinem Alten waren die wie es aussieht (soweit erkennbar) das offene U nach außen zur Zylinderwand!


Eigenes Bild
 

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Hallo Tony,
So ein Teil herzustellen, sollte für einen guten Dreher problemlos machbar sein,
Dieses Rotationssymetrische Teil muss gedreht, geschliffen und gehärtet bzw. vergütet werden.
Kannst du mal bitte Fotos von weiter weg knipsen, damit zu sehen ist wie und wo das genau sitzt sowie was da drauf kommt.
Ich vermute eine Presspassung im Gehäuse.
Zum Material könnte ich meinen Vater als gelernter Werkzeugmacher fragen.
 
Hallo Christian,

ich kenne hier keinen Dreher, muss mich mal durchfragen wer so was machen könnte.


Diese Welle ( Bolzen lt. ETK ) ist lediglich als Widerlager für einen Umlenkhebel des Aussensteuerkreises, da wirken keine grösseren Kräfte, ansonsten wäre der schon längst abgebrochen wenn man sich die Vorschädigung ansieht.

Ich mache Morgen Bilder wo man das besser erkennen kann.
 
Meiner hat z.B. noch keinen Umschalter für die Positionsregelungen und die Geschwindigskeitregelung.
Ach so ... also noch die einfache Hydraulik ohne Zetormatic. Dafür kannst du Ersatzteilmäßig bei speziellen Teilen nur zur Selbsthilfe/Nachbau greifen. Die gab es nur kurz in der Form
Die Dichtringe für den Kolben müssen doch so montiert sein, das die offene Seite es U-Rings zur Öldruckseite zeigen oder?
Ja, aber irgendwie schaut das bei dir auf dem Foto etwas komisch aus. Sicher das die nicht bisl verdreht sind?

Beim neueren Kolben schaut das so aus:

Hab leider kein gescheiteres Foto. Auf jeden Fall die offene Seite zur Ölseite dmit das Öl da hinein drücken kann und durch den Druck die Manschetten quasi öffnet und gegen Zylinderwand und Kolben presst um so richtig zu dichten.
.
 

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Der Bolzen ist draussen.
War nicht ganz einfach.

Die Welle mit dem Umlenkhebel



Die abgebrochene Welle



1.Versuch die Welle rauszudrücken


2. Versuch, so hab ich sie soweit raus gebracht das ich den Kopf von Außen mit der Trennscheibe abschneiden konnte und dann das Reststück nach innen durchschlagen konnte.



@ Joachim
wenn die alten Kolbendichtringe falsch montiert währen dann hat da schon jemand gepfuscht, wovon ich ausgehe.
Ansonsten wäre die Einbaulage jetzt mit den neuen Ringen falsch?

Alte Dichtringe


Neue Dichtringe



Meine Bilder
 

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Wie gesagt, offene Seite des U-Querschnitts zum Zylinderboden hin, also zum Öl hin zeigend ist richtig. Anders rum, also offene Seite zur offenen Zylinderseite hin wäre falsch. Man (ich) siehts auf den Fotos irgendwie schlecht oder ich werd einfach nur alt .

So, hier mal n Schnellschuss:


Denke damit sind alle Unklarheiten beseitigt. Offene Seite der Manschetten zum Öl hin zeigend.
 

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Hallo Tony,

sauber - der strahlt einen ja förmlich an.

Du hast nicht zufällig die Maße des Bolzen und magst sie z.B. hier oder gleich im Lexikon teilen?
Dann könnten die ohne Zetormatic im Bedarfsfall (wird eh eher wenige betreffen) sich den Bolzen drehen lassen vor Ort.
 
Gerne doch.
 
So die Hydraulik ist wieder zusammen und hält.

Hat jemand ne Idee wo ich für die Hydr. Hebelei "die org"- oder ähnliche Reibscheiben bekomme?
Mit den aktuellen Scheiben lassen sich die Hebelpositionen nicht mehr präzise Einstellen bzw. halten nicht genau dort.
 
Ich mein die gibts nicht mehr.
Kannst du deine mal ausmessen? Eventuell passen welche der Nachfolger, da hab ich welche am Lager aber halt mit anderer Nummer.

Sind wirklich die "Bremsscheiben" dahin oder nur die Tellerfedern schwach?

Grüße
 
Ich werde das Paket nach Weihnachten zerlegen und mal nen genauen Blick drauf werfen welches Teil hinüber ist.

Hab nur gesehen das da n paar Scheiben sind aber ob es Tellerfedern o.a. sind hab ich in der Eile nicht beachtet, musste noch schnell einige Raummeter Holz spalten bevor das Sch...wetter anfängt.

Im ETK steht nur Scheiben, auf den Bildern kann ich keinen Unterschied erkennen.
 
Soweit ich das sehe sind das halt 2erlei Nummern die da gestapelt sind. Na schau mal, dann findet sich was.
 
Ja, an meinem Traktor sind 2 Scheiben mit je 4 "Knubbeln" außen die in Nuten greifen und beim Verstellen des Hebels so ein verdrehen der Scheiben verhindern.
Dazwischen und jeweils außen ist eine Scheibe, m.E. mit Beschichtung oder als Feder ausgeformt (könnte aus umgekehrt sein).
Wie gesagt hab ich das nicht beachtet.

Hab noch 3 Bilder gefunden wo man trotz Dreck bisschen was erkennen kann.



Bilder sind Meine bzw. Zetor RHB
 

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Ok, das mit den Knubbeln wird dann nichts - das war später dann doch anders gelöst.

Das ist dann auch wieder ein Teil, was es so nicht mehr gibt wo man wohl improvisieren müsste.
 
Ich melde mich auch mal wieder wegen meinem Sorgenkind.

Bei dem Wetter jetzt ist es angenehmer Zeit in der Werkstatt zu verbringen, versuche deshalb jetzt meinen Patienten zu versorgen.

Seit der Stösselstangen Rep. hat der Motor nach dem Starten ziemlich geraucht bis er etwas warm war, auch im Leerlauf ist er nicht sauber gelaufen.
Hab gehofft das sich das mit der Zeit legt, tat es aber nicht.
Heuer ist er meist vor einem Spalter gelaufen (bietet sich geradezu an bei den Möglichkeiten mit der Wegzapfwelle), ich weiß daß das nicht so gut für den Motor ist aber hab keine Möglichkeit den mal etwas ran zu nehmen ( vielleicht beim Blackout mit dem Zapfwellengenerator).

Also Fakt ist, er:
- spring nicht sofort an (untypisch ) nur mit Kaltstarttaste sofort
- raucht beim Kaltstart blau-grau, rauchen lässt in der Warmphase nach / ist aber bei jedem Gasstoß noch deutlich sichtbar
- Leerlauf auch im warmen Zustand nicht rund
- am Schalldämpferausgang ist bereits Ölkohle zu sehen

- der Mot. Ölstand ist erhöht!? kein Wasser!
- Kühlwasserstand ist i.O.
- Einspritzdüsen sind geprüft und i.O.
- Kompression gemessen (alle 3 Zylinder 18.. ) sollte eigentlich höher sein 130 BS nach GR. Denke das liegt an meinem Prüfgerät. Joachim kennt das Problem auch!

Bevor ich den Kopf runtergenommen hab ich noch mit einem Endoscope einen Blick durch die Bohrung der Einspritzdüse in den Brennraum geworfen
gesehen hab ich nichts außer etwas Ölkohle am Kolben,

aber....... beim Rausziehen der biegsamen Welle ist vorne der Kamerakopf abgegangen und in der Bohrung stecken geblieben.brech

Kurze Rede langer Sinn, wollte durch den Kompressionsdruck das Teil rauspusten, aber es gab erstmal Unterdruck und das Kamerateil wurde in den Brennraum gesaugt!!!!! ( ja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen).

OK ...den Kopf abgenommen und das vom Kolben komprimierte Teil sichergestellt (siehe Bild)



Bilder sind Meine

Dem Kolben etc. ist nix passiert weil das Teil aus dünnem Kunsstoff besteht.

Berichte wie es weitergeht.
 

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