Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Übrigens gibt es unterschiede bei den E.Teilen Lenkradwelle und Würfelmutter. Waren beide mal in meinem Zetor drinnen.
Ich denke frühes und spätes Modell... schau mal die Lagergrößen an, die wurden mal geändert innerhalb der Modellpflege innerhalb dieser Serie.

erste Serie: vor Modellpflege
2011 = 1001 - 5023
3011 = 1001 - 59013
4011 = 1001 - 32895
Gleitsteine:
95 3503 (Serie, 18,00 mm),
95 3598 (1. Übermaß 18,25 mm)
95 3559 (2. Übermaß 18,50 mm)

zweite Serie: nach Modellpflege bis Serien Ende
2011 = 5024 -
3011 = 59014 -
4011 = 32894 -
Gleitsteine:
4011 3225 (18,00 mm)
4011 3225-1 (18,25 mm)
4011 3225-2 (18,50 mm)

Es gibt meine ich eh nur noch die neueren und da aupassen die die gibts mit kurzem Schaft und langem... Import ist meist der Kurze (Ursus Ausführung)....
 
Die Lagerbohrungen an den Lenkwellen sind m.E. oval ausgeschlagen und hauptsächlich der Würfelmutter zu gewanten Seite. Das heißt die Bohrung ist nicht Durchgehend Oval. Ich vermute mal das ist auch der Grund warum die Lenkwellen an der Würfelmutter gestreift haben.
Bis jetzt waren Gleitsteine mit den kurzen Lagerzapfen eingebaut.
Das äußere Ende der Bohrung ist noch Original.
Wenn ich den Gleitstein von der anderen Seite reinstecke geht das Spielfrei.
Werde Morgen die Bohrungen mal aufreiben bis sie nicht mehr Oval sind, natürlich Max 18,50mm.
Werde dann neue Gleitsteine mit den langen Lagerzapfen verwenden.
 
Hallo kann mir jemand sagen wie lang die langen Lagerzapfen der Gleitsteine ( 3011)
sind. Bin mir nicht sicher ob die überhaupt rein passen.:denk2::denk
 
Die langen sind 25mm, die kurzen 16mm.
Ich kannte die kurzen bisher auch nur von Ursus muss ich dazu sagen...
 
Bei mir geht grad gar nichts weiter.
Wollte eigentlich über die ruhige Zeit über die Feiertage nutzen den schon abgebauten Tank von Rost zu befreien und zu beschichten.
Hab mir dazu bei der hier genannten Firma Wagner am 12.Dez. die Nötigen Zutaten bestellt.
Leider ist bis heute davon nichts eingetroffen.
Habe Heute mal dort jemanden erreicht.
Tja man hat vergessen die Bestellung aufzugeben. :wegguck :haue2

Da lob ich mir unseren Joachim, um 16:00 bestellt und nächsten Mittag wurden die Teile bei mir angeliefert.
Danke dafür👍👍👍
 
Mir erging es mal andersrum, ich habe versäumt eine Rechnung vorab zu begleichen und mich gewundert das nichts ankam :rolleyes:.
Joachim hat z.Z. noch geschlossen!
 
@ Christian,
ich weiß, habs eigentlich," er war so nett" noch knapp "vor" der Schließung geschafft.👍
 
Nachdem ich noch nicht rausgefunden habe wie meine aktuelle Würfelmutter eingebaut sein soll (lt. RHB soll sie mit der Markierung bzw. Nut nach vorne zeigend eingebaut werden) habe ich die alte Würfelmutter die ursprünglich drin war in meinem Metallschrott wiedergefunden.
An dieser ist eine Nut vorne am Ende des Schneckengewindes vorhanden. 👍
Nur als Hinweis an die Rundhauber Besitzer falls mal eine Rep am Lenkgetriebe ansteht. Betrifft vermutlich nur einen teil der "Rundhauber":denk2:
Wie schon geschrieben ist auf meiner aktuellen Würfelmutter keine Markierung die besagt wie das Ding verbaut werden muss.
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Suche noch das Lenkwellenlager, ist eigentlich eine Kunststoffhülse als Führung der Lenkwelle oben im Lenksäulenrohr.
Dieses kleine Teil .....
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....sitzt da oben drin (Meine Bilder)
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Ganz vergessen, finde ich in meinem ET Katalog nicht aber ist wahrscheinlich auch egal weil es diese Kunststoffbüchse sowieso nicht mehr gibt.
Vielleicht hat jemand eine Idee?????
 

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Drucken aus Teflon.
Wenn du wen kennst, der nen Drucker hat.
Ansonsten kann man sowas auch Online in Auftrag geben oder einfach mal beim LaMa anfragen, obs sowas als "Universalteil" gibt
 
Eventuell beim Baumaschinen Service mal fragen die haben meist Buchsen für alles und jedes.

Oder halt wie Stefan schon meinte, drucken lassen. Man bräuchte halt erst einmal die exakten Maße.
 
Gute Vorschläge 👍
Aber nachdem ich im Net wegen der Maße nix passendes als Hülse etc. gefunden habe, habe ich mir jeweils eine Platte 1,0mm und eine mit 0,5mm stark x30x100mm stärke aus PTFE zum Zurecht schneiden bestellt.
In der Lenksäule ist eine Metallhülse in Form ähnlich eine zylindrischen Käfigs mit Anschlag oben und unten da lege ich einen passend gemachten Streifen ein.
Nachdem die Lenkradwelle in dem Bereich wo die Hülse / Lager sitzen soll etwas konisch ist hab ich zum testen ja die 2 verschiedenen Stärken weil schwergängig soll die Lenkung ja nicht gehen, soll lieber etwas Spiel haben.
Drucken ist noch eine Option falls das nix wird.
Mitte nächster Woche sollen die PTFE Platten geliefert werden. Bin mal gespannt.:denk2:
 
Pass vor allem beim anziehen der Lenkradmutter (Kronenmutter) auf, die darf man nicht zu fest ziehen, weil der zu weiche Lenkradkern sich sonst weitet und das Lenkrad auf das Lenksäulenrohr drücken kann... hatte ich bei meinem 2011. Lenkung mit Lenkrad nur drauf gelegt, schön gängig - Lenkrad angezogen, schwergängig... Ich hab das Lenksäulenrohr bearbeiten müssen (minimal kürzen) um dem Herr zu werden und das weiße Lenkrad behalten zu können.
 
So, das Gleitlager aus einem PTFE Streifen ist eingebaut.

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Das Lenkgetriebe ist auch wieder komplett zusammen.
Jetzt noch die Spur einstellen, ja denkste die Spurstangen Gelenkköpfe sind so sehr eingerostet und nicht zu bewegen.
Hab sie jetzt mal mit WD 40 geflutet, hoffe da bewegt sich was in den nächsten Tagen.
Evtl. mach ich denen mal Feuer unterm Hintern.:boah
Bis dahin kann ich sowieso da nicht weiter machen weil der Tank noch nicht fertig zum Einbau ist.
Übrigens werde ich den Tank nach dem Phosphatieren nicht beschichten.
Probiere es mal mit B0 und den Tank voll halten.
 

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Bei der Montage der Gelenkköpfe eine Keramikpaste oder notfalls Kupferpaster verwenden, dann bekommt man die auch später mal noch gut auf.

Spur einstellen ist echt "Spaß" bei den Modellen mit 2 Schubstangen - das macht sich echt nicht so schön.
 
Normales Schmierfett hatte ich drauf, war aber schon vor ca.13 Jahren.
Diesmal werde ich Kupferpaste benutzen, davon hab ich genug Vorrat.
Beim Spureinstellen versuche ich mal ob die Lenkradstellung schöner Einstellen kann.
Aber erstmal muss die Karre laufen weil zum Spureinstellen soll er ja ein bissl bewegt werden, zum schieben bin ich Alleine nicht kräftig genug.:no:
 
Wo oder Wer kann rausfinden wie lang die Lenkstangen links und rechts beim 3011er sind?
 

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