Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Interessant wäre ja mal folgendes Experiment: Eine Plexiglasröhre auf die Einfüllschraube und darin einen gaaaaaaanz leichten Polystyrol Ball (Bällchen) und dann mal mit der Hydraulik arbeiten und schaun wieviel Luft da wirklich rein und raus will. Obwohl, wir hatten das ja schon mal irgendwo durch gerechnet und wenig war das nicht....
 
Habe heute mal Zeit gefunden und den an Weihnachten gekauften Kraftstoffgrobfilter eingebaut.
Leider ist das Schauglas samt Inhalt auseinandergefallen (nicht gebrochen) bevor ich es so anziehen konnte das es dicht war.

So wie es ausschaut ist das Gewindestück nicht lang genug um mittels Rändelschraube und Formstück etwas Druck auf den Dichtring über dem Schauglas zu bekommen.
 

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Hmm ist natürlich Mist.
Mit ner Beilage wäre das Problem doch sicher zu lösen aber es ist schon ärgerlich, wenn ein Neuteil ab Werk nicht funktioniert sondern erst repariert werden muss...
 
Der wurde aus 2. Hand gekauft...

Das ist ja mal merkwürdig - ich hab den gleichen vom selben Händler und keine Probleme. Die Dichtung einzeln wechseln? Sind doch nur Cent Artikel
 
Wie kommst du drauf, dass das Teil aus 2. Hand gekauft wurde.

Nachdem das Teil ja neu war, ging ich nicht davon aus das ich die Dichtung wechseln muss, weil schon zu sehr flach gedrückt oder falsch ist.
Was man auf dem Bild erahnen kann ist das, obwohl das Schauglas noch nicht richtig auf die Dichtung drückt, das Gewinde wo die Rändelmutter gespannt wird, schon am Ende ist.
Da ist noch ca. eine Umdrehung dann fällt das Teil auseinander.
Ich hab einfach mal ne 6mm Mutter unten auf die Rändelmutter geschweißt um so das Gewinde etwas zu verlängern.

Ist nicht Original aber Originell.

Die Verschraubungen hab ich mit Hilfe von Aludichtringen auch Dicht bekommen.

PS. An ne Beilage hab ich als erstes auch gedacht, aber das Glas und das Gegenstück haben ne aufeinander abgestimmte Form die das abrutschen vom Glas verhindert und dieses ist mit der Rändelmutter vernietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus deiner Idee für die Entlüftung geworden?

Ich hab das Thema ja aufgegeben seit ich die originale Entlüftung entdeckt hab.
 
Was ist eigentlich aus deiner Idee für die Entlüftung geworden?
Hab mich seit dem letzten "Entlüfter" Post nicht mehr drum gekümmert weil zu viel andere Baustellen.
Will erst mal überprüfen ob das Ding hauptsächlich beim Fahren oder bei Hydraulik Benutzung saut.

Ich hab das Thema ja aufgegeben seit ich die originale Entlüftung entdeckt hab.
Könntest dein Geheimnis ja mal mit anderen Forumsteilnehmer teilen.
 
Hatte ich bereits, meine ich

Hier, das hier:

Die originale Entlüftung geschieht über den Schalthebeldom. Beim 5011 hatte ich da auch Fotos von der ab Werk gelochten Schalthebelmanschette gezeigt. Alles andere wäre irgendwo auch mehr als verwunderlich gewesen. Man muss aber aufpassen. Es gibt auch ungelochte Schalthebelmanschetten zu kaufen...

Ich denke mal das wird beim 3011er nicht groß anders gelöst worden sein, auch da muss ja der Schalthebel flexibel zum Getriebe hin abgedichtet werden ... ohne da nun in den ETK geschaut zu haben.
 

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Hab jetzt mal nachgesehen und festgestellt das bei mir keine Entlüfter Öffnung dran ist.
Habe mal die Manschette los gemacht und beobachte bei der nächsten Bewegungsfahrt ob sich die Undichtheiten verbessern etc..
 
Na dann schauen wir mal was passiert.
 
....ich mach mal mit meinem Entlüftungsproblem wieder hier weiter.

Bevor ich wieder ne Schraube öffne brauch ich jetzt erst mal Ersatzschrauben und Dichtringe dafür.
Erst mal die 40Km am Sonntag runterreiten dann schau ich weiter. Evtl. muss ich ja so noch mal aufmachen wenn wieder was undicht ist.
Also nach 23 km Hinfahrt hatte ich auf der Rechten Felge ein paar Tropfen, links war alles Dicht.
Temperatur im Bereich Endantrieb hatte Umgebungstemp..
Der Teil des Portals wo die Bremse verbaut ist (Bremsenkasten) war lauwarm.

Vor der Rückfahrt nochmal kurz die Temperaturen der genannten Bauteile gefühlt:
Linke Seite alles Umgebungstemperatur, rechte Seite hatte auf den oberen Bereich (Bremsenkasten) die Sonne richtig aufgeheizt.

Ankunft zu Hause; linker Bremsenkasten etwas über Handwarm, rechter Bremsenkasten Heiß
Vermutlich hat sich der Handbremsbelag in der Sonne so aufgeheizt das er bei der Heimfahrt dauernd geschliffen hat.
Der Bereich vom Endantrieb hatte Umgebungstemperatur und war überall Dicht.

Wegen Überdruck hab ich nicht geschaut wegen.... siehe oben.
 
Kontrolliere mal die Einstellung deiner Bremsbänder und der Handbremse selbst.

Das Bremsband wird sicher nicht von der Sonne so heiß. Eher ist es zu straff oder zu locker und läuft dann bisl auf den Steg der Bremstrommel auf.
Oder, deine Fußbremse klemmt...
 
Nachdem ich schon vorher das Problem mit schleifen der Handbremsbeläge hatte habe ich die am Freitag extra noch ein bisschen weiter aufgemacht und waren Garantiert Freigängig.( Von Hand geschoben)
Heute Morgen bei der Hinfahrt ist sie überhaupt nicht warm geworden.
Hab sie extra vor Ort nicht betätigt.
 
Hmm...

Aber gerade, wenn die zu locker sitzen, können die sich auf den höheren Rand der Bremstrommel hoch juckeln und dort dann straff drauf laufen.
Hatte ich bei Antons Zetor 5011 mitten im Spreewald auch schon.
Da reicht dann n Schlagloch, um es rüber und aufspringen, auflaufen zu lassen.
Mangels Werkzeug haben wir es damals nur wieder runter gestupst und weiter gings.

Ne dauerreibende Bremse solltest aber auch erschnuppern können.
 
Das das Bremsband auf den Rand kann weiß ich.
Habe es eigentlich nicht so lose gemacht.
Werde morgen mal aufmachen und nachsehen.
Geschnuppert hab ich das schon aber erst als ich Rückwärts in die Halle rangiert habe.
Sicher bin ich zu schnell unterwegs gewesen und der Fahrtwind hat den Qualm nach hinten gerissen.
 
Also das Bremsband war in dieser Einstellung nicht auf dem Steg der Trommel.
Vermutlich ist ne Br. Bake nicht zurückgegangen.
Heute jedenfalls ist alles Frei und läßt sich leicht von Hand schieben.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Portale sind auch noch Dicht.
So, als nächste Baustelle ist die Lenkung dran und evtl. die Vorderen Reifen weil die schon ne Menge Altersrisse haben.
Mal sehen ob in der Traktorkasse noch was vom Bugdet übrig ist .........
 
Ich hab hier noch nen Originalen Schmierplan für die 2011 - 4011 Modelle.




Quelle ist mein Original Werkstättenhandbuch
 

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