• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Bericht Zetor 6745 Komplett-Instandsetzung (Beschreibung und viele Fotos)

Danach kommt dann noch die Bremsanlage dran und die Trommel wieder drauf.
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Das Portal ist fertig. So mit beiden bereits geschehen.
Ja Peter, ich habe mir auch das Tellerrad/Ritzel für die Allradachse in 30 kmh Ausführung besorgt :D
 
:like absolut spitze
 
Und ich bin immer wieder erstaunt das leute die den Beruf nie gelernt haben, ihre Traktoren so zerlegen und wieder zusammensetzen und am Ende Top restaurierte Modelle da stehen.
 
Ja aber solch Ehrgeiz wünscht man sich manchmal in den Werkstätten, Kumpel von mir ist Werkstattleiter bei einer nicht kleinen Firmenkette für Landmaschinen der sagt auch bei den meisten Leuten fehlt der Arbeitseifer und der Ehrgeiz, es gibt keine Vernünftigen Leute auf dem Arbeitsmarkt die guten sind alle unter Dach und Fach.

Aber nicht nur in den Werkstätten so.
 
Ich hatte ganz vergessen, das ich ja noch was vor den Portalen erledigt hatte :wegguck. Ich habe auch schon den Antriebskasten überholt. So sah er vorher aus. Man muss dazu sagen, es hat alles funktioniert. Aber wenn man schon alles auseinander nimmt, warum nicht überall Lager und Dichtungen wechseln.
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Das Teil wurde komplett demontiert, alles gereinigt, neu lackiert und dann mit neuen Dichtungen, O-Ringen und Lagern wieder zusammengebaut.
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Der Kreuzzapfen war nicht so leicht herauszubekommen, aber gab dann letztlich doch auf. Der neue liegt schon parat, bin noch nicht zum montieren gekommen.
 

Anhänge

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Heute habe ich dann mal die ganze Pedalerie zerlegt und gereinigt, damit die dann demnächst neu lackiert werden kann. Hab auch den Druckausgleicher zerlegt und die Bowdenstütze der Handbremse zerlegt.
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Die Bilder sind noch vorm Reinigen, also noch beim Zerlegen.
 

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Ja aber solch Ehrgeiz wünscht man sich manchmal in den Werkstätten, Kumpel von mir ist Werkstattleiter bei einer nicht kleinen Firmenkette für Landmaschinen der sagt auch bei den meisten Leuten fehlt der Arbeitseifer und der Ehrgeiz, es gibt keine Vernünftigen Leute auf dem Arbeitsmarkt die guten sind alle unter Dach und Fach.

Aber nicht nur in den Werkstätten so.

Ehrgeiz hab ich definitiv Peter, aber ich bin auch froh, wenn es dann mal fertig ist. Wenn ich das hauptberuflich machen würde, würde es mit dem Ehrgeiz vielleicht auch bei mir anders aussehen :lala. Hier arbeite ich für mich selbst. Der zweite Punkt ist ja dann meist, was bekommt man schon dafür als Landmaschinenmechaniker. Reich wird man da sicherlich auch nicht. Und das Verhältnis von Aufwand zu Aufwandsentschädigung gleicht sich dann eben an. Man giebt sich dann so viel Mühe wie man bezahlt bekommt.
 
Man giebt sich dann so viel Mühe wie man bezahlt bekommt.

Auf einer seite hast recht, aber man muss dabei auch immer bedenken nur wenn du gut arbeitest kommt der Kunde auch wieder und bringt dir öfter deinen Lohn.
Wenn du schlecht arbeitest kommt er nicht wieder der Kundenkreis wird kleiner und du verlierst deinen Job.

Ich bin damals Mechaniker geworden weil es Spaß macht und immer wieder eine Herausforderung ist, wollte Ursprünglich Kfz Mechaniker werden bin aber durch Vitamin B... bei Landmaschinen gelandet und fand das nachher noch besser als im Kfz Gewerbe.

Aber nun zurück zu deinem Thema wollen hier nichts Zweckentfremden.
 
Ich hätte sicher nen guten Mechaniker abgegeben, wenn meine Gesundheit mir nicht einen erheblichen Teil der Chancen die man so hatte versaut hätte. Und dann muss man teils anderen beim arbeiten zu sehen, wo man genau weiß, man kanns eigentlich besser. :(

Aber endlich mal wieder ne richtig schöne Instandsetzung hier - und wenn der Rico den Ehrgeiz aufrecht erhält... dann wissen wir beide (Rico und ich ) was ansteht. :Yahoo!::dance:yippie:zetor:bier:
 
Hallo Rico,
das ist ja der Hammer was du da alles machst finde ich toll.

Gruß Michael
 
Sehr schöne Arbeit Rico! :like
So wie ich das sehe, wird das was ganz Feines. :dance :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ihr wieder was zum lesen habt, geht es hier mal weiter :lala:D.
Ich habe diese Woche die komplette Verkleidung des Motors demontiert.
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Dann habe ich den Motor geöffnet, mal Sichtkontrolle gemacht und ordentlich gereinigt.

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Die Ölwanne war ein wenig dreckig... Die elendige Ölwannendichtung hat am Block geklebt wie Ast. Konnte ich nur mit Stechbeitel und Hammer entfernen und dann mit Bremsenreiniger und Drahtbürste. Dann ging es weiter mit reinigen und dann kam in diesem Zuge auch die Zentrifuge mit dran.

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Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

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Wie auf dem ersten bild zu sehen, wichtig Ober- und Unterteil wieder korrekt zusammen zu setzen, wegen der Auswuchtung. Dafür sind die beiden eingeschlagenen Kerben.

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Dann wurde das untere Gehäuse am Block gereinigt und dann die Zentrifuge wieder montiert mit neuen Dichtgummis.
Danach kam der hintere Deckel des Kurbelgehäuses dran. Dieser wurde gereinigt, vor allem die Dichtflächen und dann der neue Wellendichtring (140x120x15) eingeschlagen.
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Das Pilotlager der Antriebswelle hat ein bisschen Probleme gemacht, da es bombenfest saß. So sieht das neue aus.
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Der Deckel kam mit neuer Dichtung wieder drauf.
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Jetzt konnte die Ölwanne wieder dran. Auch diese hatte ich vorher aufwendig gereinigt und die Dichtflächen gesäubert.
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Als nächstes kam die neue Schwungmasse dran.
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Die Schrauben werden mit 108 - 118 Nm angezogen. Danach die Ecken des Sicherungsbleches hochbiegen, damit sich die Schrauben nicht lockern können.
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Jetzt kam ich nicht mehr weiter, da mir der Zentrierdorn fehlte für die Kupplungsscheiben. Da hat mir @Joachim heute freundlicherweise (wieder mal) aus der Patsche geholfen und mir einen geliehen. Also konnte es dann weiter gehen. Wichtig, die Fahrkupplungsscheibe mit der Langen Seite der Mitnehmerhülse zum Motor hin einbauen, sonst kolliedieren die Niete der Scheibe mit den Schrauben der Schwungmasse und es ist dauerhaft eingekuppelt. Ich habe auch, wie man den Bildern entnehmen kann, die neuere Kupplungsautomaten-Version genommen - mit Tellerfeder anstatt 12 Einzelfedern.
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Die Schrauben des Automaten habe ich mit 24 Nm laut WHB angezogen.
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Hat super funktioniert. Danke nochmal @Joachim :freu.

Dann kam noch 12l Rasenmäheröl drauf.
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So, genug für heute... :zetor
 

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Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes möchte ich das Kühlsystem reinigen mit Soda. Woher nehmen und wie viel? Und wie lange muss das einwirken? Also ich wollte das Kühlwasser ablassen, dann Leitungswasser auffüllen und Soda rein und dann einwirken lassen. Und danach das wieder ablassen und ausspülen mit Kärcher.
 
Ich hatte mein Soda aus der Apotheke... der Preis war aber auch von da. :D ;)
Und ich sags ja, du musst öfter mal runter scrollen: https://www.zetor-forum.de/ressourc...thermostat-und-deren-pflege-und-reparatur.35/

Wegen dem Zentrierdorn (bzw. Dornen), gerne doch. Wir gehen jetzt also mal davon aus, das der Gelbe für die URII Traktoren ist - na prima, dann hab ich also 4 verschiedene Kupplungszentrierdorne in der Werkstatt. :lala

Wie sah eigentlich die Lauffläche des Wedi auf der Kurbelwelle aus? Ich musste bei meiner (ca. 6.500h) zuerst etwas wie Ölkohle mit Fließ abschmiergeln und dann den neuen Wedi etwas versetzt einbauen um ihn nicht wieder in die gleichen Rille laufen zu lassen. War deiner auch schon eingelaufen?

Hast du das DBV der Schmierölpumpe mal prüfen lassen oder einfach drin gelassen? Beim 5011er sitzt das ja zum Glück außen im Filtergehäuse...
 
Wie sah eigentlich die Lauffläche des Wedi auf der Kurbelwelle aus? Ich musste bei meiner (ca. 6.500h) zuerst etwas wie Ölkohle mit Fließ abschmiergeln und dann den neuen Wedi etwas versetzt einbauen um ihn nicht wieder in die gleichen Rille laufen zu lassen. War deiner auch schon eingelaufen?
Der war leicht eingelaufen. Man hat es aber noch nicht gemerkt, nur gesehen, dass es dort mehr poliert ist.

Hast du das DBV der Schmierölpumpe mal prüfen lassen oder einfach drin gelassen? Beim 5011er sitzt das ja zum Glück außen im Filtergehäuse...
Das hab ich drinnen gelassen. Der Motor sollte laut Verkäufer noch keine 1000h runter haben. Die Plomben waren alle noch dran. Ich gehe nicht davon aus, dass es defekt oder verstellt ist. Ich hatte im Leerlauf bei ca. 800 U/min immer so 1-1,5 bar und bei Vollgas über 3 bar Öldruck. Aber nie mehr als 3,5 bar ungefähr.
 

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