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Bericht Zetor 6745 Komplett-Instandsetzung (Beschreibung und viele Fotos)

Ich lade es noch mal hoch. (Suche über "Zetor Getriebe Schema" war aber auch erfolgreich. :D )

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Anhänge

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Die Obere Welle wird "Nutenwelle" genannt und befindet sich durch das Differenzial beim fahren des Traktors in dauerhafter Drehung.
Die untere Welle ist die "Vorgelegewelle" und wird über die Kupplungswelle und das "Dauereingriffsrad" bei laufendem Motor permanent angetrieben, es sei denn ich trete die Kupplung...

Die Lagerung der Nutenwelle in der Kupplungswelle kann man nicht sicht prüfen, siehe Schema. Das mittlere Lager (zw. 7 und 8) kann man halbwegs sicht prüfen aber das hintere Doppelkegelrollenlager kann man zwar sehen, aber ob das sauber eingestellt ist (über Beilegscheiben hinter dem Ritzel ) ist halt die Frage.

Wen er nun nur im 4./5. Gang Ärger macht und sonst wirklich nicht, dann würde ich mir die Kupplung der Gangstufen mal ansehen, die Nutenwelle und das Rad er 4. und 5. Gangstufe auf der Vorgelegewelle.


Das was hier im Schema fehlt sind eigentlich nur die Synchronringe - aber die kann man sich dazu denken und fertig. :)
 
So, lange nichts mehr berichtet :tschuldigung.
Nachdem mir @Joachim mit seinem Lenkradabzieher aus der Patsche geholfen hat, geht es jetzt endlich weiter.
Was bisher geschah...:D

Als erstes natürlich Lenkrad abziehen (entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, was besseres steht mir derzeit nicht zur Verfügung):
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Danach kam der Tank runter:
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Dann hab ich alles soweit demontiert, dass man den Motor vom Getriebe trennen kann.
Als nächstes folgte das Blocken:
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Das ging besser und schneller als gedacht :).
Ich wollte auch noch den Zustand der Kupplung in Erfahrung bringen und den Motor hinter der Schwungmasse neu abdichten. Also Simmering auf der Kurbelwelle.
Gesagt getan, Kupplung demontiert. Dabei hab ich festgestellt, dass ich eine Keramik-Kupplungsscheibe drin hab.
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Wie man sieht, war es höchste Zeit die Kupplung zu erneuern. Die Beläge sind bei der Fahrkupplung bis auf die nieten runter. Die der Zapfwelle geht noch, wird aber gleich mit gewechselt. Die Schwungmasse, die Andruckplatten und die Abdeckung der Kupplung sehen eigentlich noch gut aus.

Nur die Andruckplatte der Zapfwellenkupplung und die Abdeckung der Kupplung haben leichte Verfärbungen. Ist aber alles glatt und ohne Riefen. Daher werde ich die so belassen und wieder einbauen.

Was mir noch aufgefallen ist beim Zerlegen; die Federn bestehen je aus zwei einzelnen Federn, welche ineinander geschoben sind. Also eine dünne und außen drüber noch eine dickere. Ist das so original? Im ETK sind nur einfache Federn abgebildet.

Das ganze hier beschriebene hat von Samstag 12 Uhr bis 23 Uhr gedauert. Bis auf das Blocken auch alles allein gemacht.
 

Anhänge

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Na da warste ja echt fleißig. :D

Schwungmasse
Ich würde eher meinen die ist mindestens schon einmal abgedreht wurden und das nicht zu knapp. :eek:
So schaute meine alte aus:
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So nach dem Abdrehen:
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Und so die neue die ich dann eingebaut habe, weil ich Ruhe haben wollte und auch die Druckplatte noch hätte abdrehen lassen müssen:
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Du siehst, da ist keine Vertiefung der Anpressfläche vorhanden, die kommt erst später, wenn man die Teile abdrehen lassen muss. Daher bin ich mir nicht so sicher, obs ne gute Idee ist die Schwungmasse und die Druckplatte wieder einzubauen.


Keramikscheibe
Wurde seitens Zetor fürs Gebirge und viel Frontladerbetrieb empfohlen, ist aber leider auch ein kleiner Schwungradfresser was man so hört.

Was sagt die Tellerfeder? Die kann man flach aufgelegt vermessen und so neben der Sichtprüfung deren Zustand beurteilen. Einzeln ist die übrigens leider recht teuer, da lohnt es sich meist gleich den kompletten Automaten zu machen... (die Erfahrung durfte ich erst die Woche mal wieder machen...)

Federn:
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Bei meiner komplett neu gemachten Doppelkupplung:
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Anhänge

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Nachtrag - bau auch das Pilotlager aus und kleb ein neues ein! Das Ding ist billig zu haben und kann viel Ärger machen wenns kaputt ist. ;) Für das Teil hab ich auch nen passenden Abzieher von KUKO. :lala
 
Ok, also noch den alten Automaten... :like

Also meinst du auch die Federn "im" Automaten - ich dachte die an den Ausrückhebeln. ;) Ich guck mal...
 
Zetor 6745:
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Alte UR1 Getriebe/Kupplungsvariante
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Würde auch sagen nur eine Feder.
Allerdings - wenn ich jetzt mal spekulieren darf, könnte man meinen, dein 6745 wurde früher mächtig gefordert:
Getriebeschäden, Keramikkupplung, und nun vermutlich noch "tuning" an den Druckfedern des Kupplungsautomaten... :denk2:

Ist die ESP noch ordentlich verplombt?
 

Anhänge

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Allerdings - wenn ich jetzt mal spekulieren darf, könnte man meinen, dein 6745 wurde früher mächtig gefordert
Ja das denk ich auch. Motor ist ja ein 7201-xxxx mit dazugehöriger ESP. Das läuft auch alles einwandfrei. Aber das bekomm ich schon noch alles in den Griff, ich hab ja zeit. Schwungmasse kommt dann auch neu und dann sollte ich da keine Probleme mehr haben.
 
Ich weiß nicht wie deine Hobby Finanzierung ausschaut - aber am Ende wäre wohl ne komplett neue Kupplung nach neuerer Bauart der sauberste Weg, wenn auch der teuerste.

Stimmt, wegen der ESP hatten wir ja schon gesprochen. :D ;) :lala
 
Da kann ich mich Joachim nur anschliessen.:like
Den Tank runter heben mit Kette ist :nichtgut, das tut mir schon beim anschauen weh.
Da nimmt man doch einen Gurt oder polstert das Blech etwas ab.:lala
Tja manchmal ist man so in Eile das man auf solche Dinge nicht achtet oder man nimmt es auch nicht so wichtig.
OK, sollte nur ein Hinweis sein.:)
 
Ach du willst da ne richtige Kabine vom 4911-6945 drauf packen oder gar eine vom 5011 aufwärts? Hast du schon nen Plan wo du die her bekommen willst? Denke da wirst du dann in Tschechien schauen müssen... :denk2:

Leider hab ich meinen Tank schon David versprochen, wenn ich meinen neuen 70L Tank fertig hab, geht der aktuelle 55L Tank Richtung Ausleben. :D
 
Also soll er mal so aussehen:
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CZ Ausführung I

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CZ Ausführung II

Die Kabinen hatten einen großen Vorteil - ein komplett aufstellbares Dach. Beim original Zetor 5011 konntest den Hitzetot sterben... drum hat meiner ein Dach mit Luke bekommen um die Wäre aus der Hütte raus zu bekommen. Na und wegen der Klimaanlagen Option. :D
 

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Da brauchst du auch noch neue Kotflügel... Und da solltest besser gleich welche zur Kabine dazu nehmen, denn neue passen oftmals bescheiden, leider.
 

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