4. Zetor Winterstammtisch am 1. Februar 2025
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Ja, leider. Dann muss das Ausgleichsgetriebe mit dem Getriebe raus, getrennt, repariert und dann neue Lager und neu eingestellt wieder montiert werden und du hast laaaange wieder Ruhe.Wenn es dann an den Lagern liegt, muss ich doch sowieso das Differenzial abbauen oder?
Hehe klar mach ich das, ich glaub wenn hier einer nur eine Sache über Joachim weiß, dann das er Fotos sehen will!Mach einfach noch mehr Fotos, zu viele kann man nicht haben.
Ja, Bild 2 - eine größere Aufnahme der Stelle, wo der Schaltstift entlang gleitet.
Ich werde mir deine Bitte zu Herzen nehmenUnd ohne jetzt pingelig wirken zu wollen bitte Getriebebilder wenn von oben gemacht besser querformatig einstellen...
dass sie sich auf ca. 3/4 der Drehung sehr leicht drehen lässt und dann werden auf dem letzten Viertel Laufgeräusche wahrnehmbar und es lässt sich bisschen schwerer drehen.
Ich hab nen KFZ-Mechaniker an meiner Seite. Der kennt sich mit Getrieben ziemlich gut aus. Wir werden den Getriebekasten freilegen und schauen wie es weiter geht. Wir haben schon herausgefunden, dass das Dauereingriffsrad , an dem der Bremsstein sitzt, gewechselt wurde. Das Radpaar vom 4. Gang sieht sehr abgenutzt aus und das vom 5. auch, welches ja die Kupplungswelle ist, wenn ich nicht irre. Korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe .Geräusche sind meist mit erhöhtem Verschleiß einhergehend, also wäre die Frage, wenn du das weg haben möchtest, wer es machen kann.
Da die Welle sich ja bei allen Gängen dreht, dann müsste das Geräusch ja immer zu hören sein und nicht nur im 4./5. Gang oder?es könnte durchaus sein das ein Lager unter massiver Spannung steht und so Geräusche verursacht.
Die Lager sehen optisch alle gut aus, die Käfige sind alle ganz. Man hört auch keins wenn man es mit der Hand durchdreht.bei einem der Lager ist der Korb oder wenigstens ein Teil davon weg so das sich die Kugeln auf einer stelle sammeln dann läuft sie auch unrund
Das werden wir mal noch prüfen.Oder die Welle hat ein leichten Bogen (wie Joachim auch schon schrieb) das bekommst du aber nur mit einer Messuhr und Magnetstativ raus.
Jaein die ist eigentlich nicht durchgehend da hatte Joachim mal eine schöne Darstellung des Getriebekastens ist nicht zu 100% wie dein Getriebe aber die Grundlegenden sachen sind gleich.Das Radpaar vom 4. Gang sieht sehr abgenutzt aus und das vom 5. auch, welches ja die Kupplungswelle ist, wenn ich nicht irre.