Bericht Zetor 6745 Komplett-Instandsetzung (Beschreibung und viele Fotos)

Hallo Rico,
na wie ist der aktuelle Stand bei deinem Getriebe? Hast du was gefunden bzw. wie weit hast du was zerlegt?
Gruß Michel
 
So, endlich hatte ich mal wieder Zeit mich meinem Getriebe zu widmen. Der Deckel ist runter. Ich hab natürlich viele Fotos gemacht für euch :zufrieden2.
Jetzt bin ich natürlich auf die Bewertung des Zustandes eurerseits gespannt. Ich werde auch morgen nochmal paar Bilder machen, da heute nicht alle geworden sind mit Handy :hmm.
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Hab dabei sogar entdeckt, das ich schon Syncro-Ringe hab.
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So, die anderen kommen morgen noch. Da kann ich bis dahin auch noch Wünsche von den Experten entgegennehmen, welche Motive noch gewünscht werden.
Ich hab mit Getrieben bis jetzt noch nicht so viel am Hut gehabt, aber für mich sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Zumindest kann ich mir noch nicht erklären, woher die krassen Geräusche kommen sollen.
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, Bild 2 - eine größere Aufnahme der Stelle, wo der Schaltstift entlang gleitet. :)

Synchronringe gabs im großen Getriebe schon deutlich früher als bei den Kleinen, da kamen die erst mit dem Zetor 5211. Die Geräusche können von defekten Lagern kommen, vom Differenzial, den Portalgetrieben.
 
Ach so, ja - stimmt du hattest ja auch schon die Videos. Sorry, mein Fehler. :oops

Ok, dann Lagerluft(spiel) im Schaltgetriebe. Also soweit möglich die Lager sicht prüfen und schon mal nen Wackeltest machen. Besser wäre sicher ne Meßuhr mit Magnetfuß.
 
Na bisl angenagt sind sie schon, aber was man bisher sieht nicht so schlimm und nicht die Geräusche erklärend. Mach einfach noch mehr Fotos, zu viele kann man nicht haben. :like :D

Wenn es dann an den Lagern liegt, muss ich doch sowieso das Differenzial abbauen oder?
Ja, leider. Dann muss das Ausgleichsgetriebe mit dem Getriebe raus, getrennt, repariert und dann neue Lager und neu eingestellt wieder montiert werden und du hast laaaange wieder Ruhe.
 
Ja, Bild 2 - eine größere Aufnahme der Stelle, wo der Schaltstift entlang gleitet. :)

Meintest du diese?
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Ja - ok die Kulisse hat bisl mit den Jahren gelitten, aber die Schaltstangen sehen noch gut aus. Nichts wo man unbedingt ran müsste. :like
 
Was mich eben wundert ist, dass das Geräusch nur im 4. und 5. Gang auftritt. An der oberen Welle habe ich gewackelt, die Lager scheinen in Ordnung zu sein, die hat sich kein Stück bewegt. Nur die Zahnräder haben zueinander ein bisschen Spiel. An die Untere Welle bin ich nicht ran gekommen.
 
Es wurden Bilder verlangt.:D Video hab ich auch gemacht, kommt heut Abend oder morgen dann.
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Schau ich mir heut Abend in Ruhe mal an. Und ohne jetzt pingelig wirken zu wollen :D bitte Getriebebilder wenn von oben gemacht besser querformatig einstellen... Aber das ist schon ne wirklich pingelige Bitte. ;) :lala
 
Und ohne jetzt pingelig wirken zu wollen :D bitte Getriebebilder wenn von oben gemacht besser querformatig einstellen...
Ich werde mir deine Bitte zu Herzen nehmen :lol
Wenn es ein Lager sein sollte, was die Geräusche verursacht, müsste dieses Geräusch dann nicht in jedem Gang auftreten oder irre ich mich da? Denn es ist ja wirklich nur beim 4./5. Gang zu hören.
Der Vorbesitzer hat mir ja gesagt, dass der 5. Gang unter Last immer rausgerutscht ist und daraufhin ein Zahnrad gewechselt wurde. Und seitdem ist das Geräusch vorhanden. Wenn ich die obere Welle per Hand durch drehe, dann merke ich, dass sie sich auf ca. 3/4 der Drehung sehr leicht drehen lässt und dann werden auf dem letzten Viertel Laufgeräusche wahrnehmbar und es lässt sich bisschen schwerer drehen.
 
Ich hab mir jetzt dein Thema hier noch mal komplett durchgelesen und die Bilder geschaut und auch mal mit meinem Getriebe verglichen
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Die Getriebe sind vom Prinzip her gleich aufgebaut bis auf einige Maße und halt die Synchronisierung, auf ich ehrlich gesagt mittlerweile auch ganz gut verzichten kann, weil ichs mir wieder zurück angewöhnt hab, ordentlich mit zwischenkuppeln hochzuschalten und und runter mit Zwischengas - damit schalte ich mittlerweile in 99% der Fälle geräuschlos. Aber das nur am Rande.

Wenn die Welle beim drehen so ungleich geht, ist nun die Frage, liegts an einem Zahnrad, was schlecht gearbeitet ist und mal zu locker und dann zu stramm läuft? Das könnte man durch drehen und klapper Test mal probieren, oder ist es die Welle selber - wenn da schon mal wer dran war, dann weiß man halt auch nicht was der von der Materie verstand und ob derjenige wirklich wusste was er tat (es gilt an verschiedenen Stellen Einbau und Laufspiele zu messen und zu justieren!).

Geräusche sind meist mit erhöhtem Verschleiß einhergehend, also wäre die Frage, wenn du das weg haben möchtest, wer es machen kann. :denk2:
 

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Hallo,
es könnte durchaus sein das ein Lager unter massiver Spannung steht und so Geräusche verursacht.
Ich hatte vor langer Zeit für einen Bekannten dessen 125er MZ Motor (Zweitakter) aus türkischer Fertigung repariert.
Eigentlich war nur ein simpler Mitnehmerstift der Schaltwelle herausgesprungen, das Getriebe konnte separat vom Motor geöffnet werden.
Beim Aufsetzen des Lagerdeckel stellte ich fest, das er fast 2mm von der Dichtfläche Abstand hatte.
Der Motor wurde im Werk einfach zusammengekloppt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Dadurch hatte auch das Lager gelitten, ich habe ein neues mit minimalen Abstand zur Welle eingepresst.
Ich hatte ihn zwar vorher nicht laufen hören, aber mit Sicherheit hat das verspannte Lager Geräusche verursacht.
 
dass sie sich auf ca. 3/4 der Drehung sehr leicht drehen lässt und dann werden auf dem letzten Viertel Laufgeräusche wahrnehmbar und es lässt sich bisschen schwerer drehen.

Entweder war der Zaster knapp oder der Mechaniker naja normalerweise tauscht man nicht nur ein Zahnrad sonder das komplette Paar sonst gibs geräusche da die Räder ja zusammen schon ein paar jahre gelaufen sind und sich aufeinander einarbeiten.
Speziell in deinem Fall könnte Joachim recht haben und das Zahnrad ist schlecht gearbeitet andere Möglichkeit: bei einem der Lager ist der Korb oder wenigstens ein Teil davon weg so das sich die Kugeln auf einer stelle sammeln dann läuft sie auch unrund und ein Spiel durch wackeln stellst du dann nicht wirklich fest.
Oder die Welle hat ein leichten Bogen (wie Joachim auch schon schrieb) das bekommst du aber nur mit einer Messuhr und Magnetstativ raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche sind meist mit erhöhtem Verschleiß einhergehend, also wäre die Frage, wenn du das weg haben möchtest, wer es machen kann. :denk2:
Ich hab nen KFZ-Mechaniker an meiner Seite. Der kennt sich mit Getrieben ziemlich gut aus. Wir werden den Getriebekasten freilegen und schauen wie es weiter geht. Wir haben schon herausgefunden, dass das Dauereingriffsrad , an dem der Bremsstein sitzt, gewechselt wurde. Das Radpaar vom 4. Gang sieht sehr abgenutzt aus und das vom 5. auch, welches ja die Kupplungswelle ist, wenn ich nicht irre. Korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe :lala;).

es könnte durchaus sein das ein Lager unter massiver Spannung steht und so Geräusche verursacht.
Da die Welle sich ja bei allen Gängen dreht, dann müsste das Geräusch ja immer zu hören sein und nicht nur im 4./5. Gang oder?

bei einem der Lager ist der Korb oder wenigstens ein Teil davon weg so das sich die Kugeln auf einer stelle sammeln dann läuft sie auch unrund
Die Lager sehen optisch alle gut aus, die Käfige sind alle ganz. Man hört auch keins wenn man es mit der Hand durchdreht.

Oder die Welle hat ein leichten Bogen (wie Joachim auch schon schrieb) das bekommst du aber nur mit einer Messuhr und Magnetstativ raus.
Das werden wir mal noch prüfen.

Sonst wäre der Plan, dass Getriebe leer zu räumen und dann neu zu bestücken, wenn man nichts im Detail erkennt.
 
Das Radpaar vom 4. Gang sieht sehr abgenutzt aus und das vom 5. auch, welches ja die Kupplungswelle ist, wenn ich nicht irre.
Jaein die ist eigentlich nicht durchgehend da hatte Joachim mal eine schöne Darstellung des Getriebekastens ist nicht zu 100% wie dein Getriebe aber die Grundlegenden sachen sind gleich.

@Joachim
Du hattest doch die schöne Darstellung des Getriebekasten vom 5011 finde die hier im Forum nicht :help2
 

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