Bericht Tony's Massey Ferguson 165

  • Ersteller des Themas 3011Major
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Hier gibt's Status Bilder von der geänderten
Poltergabel :hier:


Der Kippwinkel ist grenzwertig aber zum poltern ausreichend :)



und der neuen Zylinderaufnahme


für die HG. :hier:

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Anhänge

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Vorschlag: zusätzlich noch je eine Verstrebung aus 4-Eckrohr vom "Oberlenker" zur den unteren Anbaupunkten in den Ecken könnte nicht ganz schädlich sein. :)
 
Kommt sowieso wenn ich einen SWR baue, dann brauche ich einen Umlenkhebel und der muss auf diesen Steg :D
 
Hallo Tony!
Sieht doch ganz brauchbar aus.
Ein paar Tipps: Mach es nicht zu schwer, das geht nur von der Nutzlast weg. Du hast "nur" den MF165 dran und nicht mehr deinen Same. Der hat mit jedem Kilo zu kämpfen.
An meinem Deutz 5005 mit der Baas Schwinge sind vorne LKW Reifen mit Winterprofil aufgezogen. Die können besser aufgepumpt werden und halten den Belastungen (Wurzelstöcke) eher stand.
Viel Spaß weiterhin
Roland
 
Hallo Roland,
das sehe ich genau so.

Ich probiere erst mal diese Lösung aus.
Aus Gewichtsgründen habe ich diese einfache Version, incl. einer leichten Poltergabel gebaut.
Die erste Poltergabel war leider etwas zu leicht gebaut :D (siehe frühere Beiträge).

Wenn ich mit den Kippwinkel und so, gut arbeiten kann, lasse ich es so.
Meine Poltergabel ist nicht das Problem aber bei der Erdschaufel, die ich zwar nicht so oft brauchen werde, wird es nicht gut funktionieren :denk2:
Mir schwirrt zwar noch der Umbau mit dem SWR (hab ich schon hier liegen/passt aber nicht), im Kopf rum, weil ich noch Werkzeuge vom SAME habe und weil evtl. mal ein Werkzeug ausgeliehen werden kann, aber bei genauer Überlegung wird der 165er diese Werkzeuge eh nicht packen.
Und wenn, dann hab ich ein Problem mit der Lenkung, weil keine Servo :shout:

Wenn neue Vorderreifen fällig werden, nehme ich die mit dem Mittelsteg. Da hat man auf festem Boden nicht so viel Aufstandsfläche.

Übrigens hatten wir früher auf unserem Hof mal einen Ford Schlepper mit FL und ohne Servolenkung.
Bei dem montierten wir LKW Vorderreifen wegen besserem Verschleißverhalten.
Die Lenkung ging damit aber noch schwerer :schlecht:
 
Heute Halter für die Abstellstützen angeschweißt und überflüssige Teile des Klinkladers entfernt.
Dann noch den alten Lack abgeschliffen um Platz für ne Neulackierung zu schaffen.
Sch...arbeit :eek:

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Anhänge

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Ich wollte erst fragen wie du das Teil bewegt hast - aber dann hab ich die Bühne und die Bänder gesehen... :D

Welche Farbe soll er denn bekommen?
 
Die Hebebühne hat schon so manches Mal ne Artfremde Verwendung gefunden ;)

Die Farbe für den Frontlader ist noch nicht 100%ig klar.
Weil es von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Hört sich doof an ist aber so.

Gefallen würde mir das Charkolgrey von Ferguson weil der Rumpf später auch so lackiert werden soll.
Das Problem ist, laut I-Net Recherche gibt es Charkolgrey nur von MF und leider nur als Kunstharzlack.
Hätte für mich den Vorteil das ich bei den niedrigen Temperaturen in meiner Werkstatt den Lack auch Rollen könnte (spritzen will ich wegen Farbnebel nicht).
Nachteil ist, im Vergleich zu 2K Lacken, das Kunstharz nicht so beständig gegen alle möglichen Einflüsse ist :(
Das nächste ist das Charkolgrey keinen RAL oder Sonstigen Code hat.
Zum vergleichen welche RAL usw. dem Farbton am nächsten kommt ist schwierig weil ich nichts in Natura hab was ich als Vergleich ran ziehen kann.
Über Bilder aus dem Netz ist das nicht möglich weil, wie du auch weißt, hängt die Wiedergabe sehr von der Farbeinstellung am Monitor ab.
Eine Option wär das alte Ferguson Rot.
Da gäbe es ein RAL Rot als 2K das dem sehr nahe kommt.
Aber Rot ist vom Lackaufbau sehr Fading empfindlich und ist bei einem FL der doch einer gewissen mechanischen Oberflächen Beanspruchung ausgesetzt ist, m.e. doch eher ein Ausstellungsfarbton. :D Charkolgrey läßt sich bei Bedarf mit Pinsel etc. ausbessern.

Wie gesagt bin grade noch am grübeln. Hab die letzten Tage das MF Forum von Vorn bis Hinten durchgeackert :oops:
 
Also,
Charkolgrey ist bestellt, genauso der Rote Lack für die Blechteile. :)
Außerdem hab ich gleich noch Orange für meine FL Werkzeuge bestellt (Flötzinger Maschienenbau lackt seine Werkzeuge Orange).

Also Unterbau benutze ich PU Grundierfüller.
Bestellt habe ich bei "lackundfarbe24.de".
 
Hallo,
will mich hier zwar nicht als MF-Fachmann aufspielen, aber unser 165er hat einen Orginalfrontlader in Orginal MF-Rot, d.h. er hatte die selbe Farbe wie der Schlepper.

mfg
Jürgen :) :) :)
 
Hallo Jürgen,
im Netz hab ich schon MF mit roten FL gesehen.
Gefällt mir auch gut, aber die dunkle Farbe kann ich mit Pinsel etc. ausbessern wenn mal was abgeschruppt wird und man sieht nicht jeden Pickel im Lackaufbau. :oops:

Kannst du mal ein Bild von deinem Massey einstellen. :)
 
Hallo Tony,

ich habe leider kein digitales Bild von meinem MF 165. Der wurde 1999 verkauft als mein Zetor 3341 auf den Hof gekommen ist. Im übrigen habe ich auf deinem ersten Bild im Forum gesehen, daß die Felgen an deinem rot sind. Das ist nicht orginal, denn da sind die Felgen silbergrau. Erst mitte der 80er sind bei MF die Felgen hellgrau geworden. So wie sie heute noch sind, wie mein 5445.

mfg
Jürgen :) :D :)
 
Hallo Jürgen,
an dem Traktor ist Lackmäßig fast nichts mehr Original.
Da hat schon jemand Ausbeul Hammer und Pinsel benutzt :denk4
Beim vorbereiten zum lackieren der Haube habe ich unter dem Lack noch die Silbernen Aufkleber mit dem Massey Ferguson Schriftzug freigelegt :shock:
Unter der Klebefolie ist wohl noch die einzige Stelle mit Original Rot die ich bisher entdeckt habe.
:(
Ich versuche mal so nach und nach den Lack zu erneuern.
Er soll keine Ausstellungstraktor werden (dafür hab ich den 3011er) sondern mir bei Wald arbeiten helfen.
Allerdings möchte ich schon das er wie ein MF aussieht. ;)
An diesen Rädern mache ich wahrscheinlich nichts, weil ich auf der suche nach einem Ersatz Hinterräder Paar bin die etwas mehr Profil haben und von den Dimensionen grösser sein müssen.
Nachdem er gleich nach meinem Urlaub wieder eingesetzt wird, mach ich jetzt nur einen Teil der nötigen Reparaturen.
Während der schönen Jahreszeit wo das Lackieren einfacher wäre, hab ich ihn leider nicht bei mir Zuhause. :denk2:
 
so Frontlader und Poltergabel sind gelackt :D

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ich habe mal weiter gemacht :D

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Ich seh schon wo das hinführt - der MF wird auch wieder richtig schick gemacht... :D ;) :like
 
Bei mir ging es beim "verschönern" :D wieder etwas weiter.

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Hallo Tony,

da hast ja einem Lackierer mords Konkurrenz gemacht! Sieht gut aus! Pass auf, nicht dass der MF auf einmal zu schad` für die Waldarbeit ist...

Wie hast du denn den Kühlergrill aufgehübscht? Meine die Blechleisten am drittletzten Foto.

Die Gehäuse für die Lampen sind natürlich das "Zuckerl" für nen MF! (Frag mich grad, wie das der damalige Konstrukteur anscheinend erfolgreich seinen Vorgesetzten verkauft hat... O-Ton: "Ist ja alles viel zu teuer"; aber es ist halt designtechnisch bis zum damaligen Marketing nicht von der Hand zu weisen, dass das ganz toll geworden ist)

Gruß
Peter
 

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