obwohl die Kolbenringe fest sind ist er top gelaufen
Ohne direkten Vergleich zu einem der wirklich "top" läuft würde nicht mal ich mich soweit raus lehnen. Aber ja, wenn er nicht qualmt, gut anspringt und aus der Entlüftung kein Rauch kommt sowie am Krümmer/Knie alles trocken war und er augenscheinlich Leistung hatte... dann ja.
Bei mir war top Oel drauf.
Fehler! Der
5011 mit seinen 2 Siebfiltern gehört noch zur alten Generation. Das heist, der wurde für Öle ausgelegt die Schmutz "loslassen" können, der sich dann in der Wanne und den Filtern ablagert.
Wenn du auf einen solchen Motor, der höchst warscheinlich (davon würde ich fast immer ausgehen
) beim Vorbesitzer Wartungsstau hatte, dann löst dein Top
Öl den abgelagerten Dreck unter Umständen auf/ab und dann kreiselt das ganze permanent durch deinen Motor wie Flüssigschleifpapier.
Klar kann man ein aktuelles SAE 15W 40 zB. auf diesem Typ fahren, aber man sollte den Motor zuvor gespühlt haben oder eben einen 2. und ggf. 3.
Ölwechsel relativ kurz nach Umstellung nachfolgen lassen um den nun im
Öl kreiselnden Dreck raus zu bekommen.
Der
5211 hatte bereits eine geänderte Ölfilteranlage, die mit aktuellen Ölen besser klar kommt. Für den 5011 (u.a.) gibt es einen Umbausatz auf aktuelle Ölfilter aber der kostet und man muss an der Schmierölpumpe den Förderdruck erhöhen. Ich würde daher besser die Ölwechselintervalle deutlich kürzen, grad wenn der Schlepper im Jahr wenig läuft und mind. 1x im Jahr das
Öl wechseln egal wieviel Stunden drauf sind. Soviel
Öl brauch der kleine ja zum Glück nicht.
Kumpel sagt das könnte auch die Einspritzpumpe seien damit er immer mal zwischen durch eine auf den Kopf bekommt. Was sagt ihr dazu????
Also so nen kapitalen mechanischen Schaden kann allein die ESP nicht verursachen. Wenn die Düsen richtig abgedrückt und montiert wurden würde er hörbar schlecht laufen wenn an der ESP eines der Hochdruckpumpenelemente defekt wäre...
Kann man die alleine irgendwie testen??????
Jain - man kann relativ leicht messen, ob alle Pumpenelemente die gleiche Fördermenge bringen. Leitungen ab, Schläuche drauf und in 3 Messbecher fließen lassen wärend man den Anlasser betätigt.
Den Förderdruck der Pumpenelemente kann man bei einem Boschdienst bei ausgebauter ESP prüfen lassen.
Reparieren wird die dir in Deutschlaund nur ein gescheiter Pumpendienst, da kann man die Pumpe zur echten Regenerierung abgeben, die wird dann vom ehem. Herstellerbetrieb geprüft und überholt und die Pumpe kommt dann repariert zu dir zurück.
Von den bei Ebay angebotenen schwarz lackierten überholten ESP würde ich persönlich die Finger lassen, da hab ich bisher von anderen nur negatives gehört. (angeblich nur sauber gemacht und Farbe drauf - aber das ist wie gesagt hören-sagen und muss nicht zwingend so sein!) Ich würde egal wo ich sie abgeben immer vorher erfragen was die machen können, woher die die Ersatzteile beziehen und eine "Endlackierung" immer ablehnen um zu sehen was eventuell gewechselt wurde. Gerade den Wechsel der Pumpenelemente oder deren Reparatur sieht man hinterher nur so als Laie.
Mir kam es vor als würde eine Düse nass seien beim Ausbau aber die vom anderen Zylinder. Die anderen beiden waren russ schwarz .
Wenn die ESP iO. ist, die Düsen abgedrückt und richtig eingebaut sowie alles Dicht - dann kann das auch von einer kaputten Kopfdichtung verursacht werden - sprich wenn Kompression fehlt und somit der Verbrennungsvorgang mangelhaft statt findet.
Noch ein Wort zum Kolben/Buchsen wechsel - Du muss heraus finden, welche Kolben verbaut sind, da du einen zu deinen passenden Kolben einbauen musst! Die Haben Kennziffern und man darf nur welche mit gleichen einbauen! Siehe auch Ersatzteilkatalog und
Reparaturhandbuch. Daher ist der Tipp gleich alle Kolben zu ziehen völlig richtig und angeraten.