Joachim
Zetor Teilehändler
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Das Thema ist alt - 15W40 und Siebplatten ist halt eine schlechte Kombination. Die Siebplatten sind gar nicht in der Lage ein aktuelles 15W40 hinreichend zu filtern. Im Ergebnis ist es sehr schnell wieder schwarz und man hat eher eine gefühlte Filterung als eine Echte.
Die Siebplatten stammen noch aus den 1960iger Jahren und wurden nie verändert, weil auch die Öle sind zu Ost-Zeiten nur marginal veränderten. In der DDR war das MD1034 von Addinol standard. Das gibts auch heute noch, nur eben nicht auf Preisniveau eines 15W40.
Der Knackpunkt ist die API-Norm, da ist bei Siebplatten normal bei CB oder CC schluß mit OK.
Natürlich fällt der wegen 15W40 nicht sofort auseinander, natürlich werden solche Motoren auch 8.000 h schaffen können wenn das Öl zumindest regelmäßig gewechselt wurde, aber wenn es darum geht die Lebenszeit des Motors zu maximieren, dann ist die Kombi 15W40 + Siebplatten halt nicht günstig.
Meine Meinung:
- bis rund 50h im Jahr, aber alle 2 jahre Ölwechsel kann mans tolerieren mit 15W40 zu fahren - optimal ist es dennoch nicht.
- bis rund 50h im Jahr, aber alle 3-4 jahre Ölwechsel kann mit 10W30 API CB/CC fahren - optimal ist halt aber auch das dennoch nicht.
- über 50h im Jahr lohnt sich die Umrüstung auf Patronenfilter, da man dann recht bedenkenlos ein günstiges aktuelles 15W40 nutzen kann und die Ölwechsel Intervalle nach dem ersten Wechsel dann erhöhen kann (ich tendiere zu 250 bis 300 h statt ab Werk 200 h max mit Siebplatten) oder ab dem 2. Wechsel die rechte Patrone nur bei jedem 2. Ölwechsel zu erneuern (da würde ich dann bei 200 h bleiben).
Man sieht es auch, das Öl bleibt deutlich länger sauber mit Patronenfilterumbau...
Werbung:
Verschiedene Umbausätze bekommst du z.B. bei mir. geht bei rund 87 € los, der meist gekaufte liegt auktuell bei rund 100 € (jeweils bereits inkl. 19% MwSt). Aufwand zum Umbau: nicht länger wie einmals Siebe waschen.
Die Siebplatten stammen noch aus den 1960iger Jahren und wurden nie verändert, weil auch die Öle sind zu Ost-Zeiten nur marginal veränderten. In der DDR war das MD1034 von Addinol standard. Das gibts auch heute noch, nur eben nicht auf Preisniveau eines 15W40.
Der Knackpunkt ist die API-Norm, da ist bei Siebplatten normal bei CB oder CC schluß mit OK.
Ja, aber in den meisten Fällen aus Unwissenheit über das Thema Öle und deren Additive sowie leider all zu oft wegen mangelhafter Beratung bzw. falschen Empfehlungen.Der Traktor hat allerdings die letzten Jahrzehnte nur 15w40 bekommen (ich gehe davon aus, dass das in vielen Betrieben, in denen die Zetor nur als Stall- und Hofschlepper liefen, der Fall war),
Natürlich fällt der wegen 15W40 nicht sofort auseinander, natürlich werden solche Motoren auch 8.000 h schaffen können wenn das Öl zumindest regelmäßig gewechselt wurde, aber wenn es darum geht die Lebenszeit des Motors zu maximieren, dann ist die Kombi 15W40 + Siebplatten halt nicht günstig.
Meine Meinung:
- bis rund 50h im Jahr, aber alle 2 jahre Ölwechsel kann mans tolerieren mit 15W40 zu fahren - optimal ist es dennoch nicht.
- bis rund 50h im Jahr, aber alle 3-4 jahre Ölwechsel kann mit 10W30 API CB/CC fahren - optimal ist halt aber auch das dennoch nicht.
- über 50h im Jahr lohnt sich die Umrüstung auf Patronenfilter, da man dann recht bedenkenlos ein günstiges aktuelles 15W40 nutzen kann und die Ölwechsel Intervalle nach dem ersten Wechsel dann erhöhen kann (ich tendiere zu 250 bis 300 h statt ab Werk 200 h max mit Siebplatten) oder ab dem 2. Wechsel die rechte Patrone nur bei jedem 2. Ölwechsel zu erneuern (da würde ich dann bei 200 h bleiben).
Man sieht es auch, das Öl bleibt deutlich länger sauber mit Patronenfilterumbau...
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