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Frage Motor klappert

  • Ersteller des Themas Marcel
  • Beginn
Naja die Pumpe wird nen bisschen mehr bringen, wegen Druckverlusten in der Leitung und auch als Sicherheit, deswegen musst du die Düse ja auf 160 einstellen.. 170 bar bzw 17MPa müssten das sein bei 4 Loch oder Joachim?
 
Ohne nachzusehen würde ich beim 5211 sogar auf 180 bar tippen, meinen, glauben ... Aber 170 wären schon besser als 160. ;)
 
Ja 170 + 8 Bar Toleranz sind ja fast 180 :) im Handbuch für 5011:buch waren es 157 bar + 8 bar Toleranz;) Hatte das beim Lexikon schon unter Düse -Diskussion reingestellt.

Marcel probier mal 170-180 und guck ob deine ESP das macht.
 
Mein Vater sagt 175 ..naja so in dem Dreh biste auf jeden fall richtig.. kommt auf ein bar nicht an..deswegen auch 8 bar Toleranz..so genau das einstellen und abdrücken ist eh schwierig.
 
So, hier der Auszug aus dem Rep.- Handbuch vom 5211...

Gute Gelingen!:like
 

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Tja... die Tschechen sind schon ein lustiges Volk:

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Quelle: Bedienungsanleitung zum Zetor 5211- 7745

Also 175 bar +/- 8 bar = 167 bis 183 bar für die nicht Turbomotoren und noch ne Schippe drauf für den Turbo :D

Ich würde dann mal sagen einigen wir uns auf 170 bar bis 180 bar für die DOP160S4 Düsen ;) :like
 

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Das wichtigste ist das die Düse schön zerstäubt und nicht nachleckt und ungefähr den Druck hat:like
 
Ok vielen Dank euch erstmal dann stelle ich sie auf 170 ein und werd probieren sie die Tage wieder einzubauen, ich halt euch naturlich auf dem laufenden:like
 
Ich warte derweil auf die Hörprobe. ;)
 
Hörprobe brobiere ich am wochenende zu machen brauch dazu einen zweiten mann. Düsen sind drin , top gefahren ( 10 Minuten) dann kam das geräusch wieder und ich verzweifele bald:(
 
Hallo hatte leider nicht eher Zeit. Hörprobe geht nicht mehr habe erstmal Köpfe runter genommen und eine Buchse gezogen wie man auf den Bildern erkennt sie das nicht so gut aus, die beiden anderen sind top. Hoffe das es daran gelegen hat.

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Frost- Stopfen gleich alle neu und die Kopfdichtungen waren im kalten Zustand auch nicht mehr gut, da kam ab und an immer wieder paar Tropfen Wasser raus. Was meint ihr könnte es am Kolben gelegen haben???? Oder auch an der Kopfdichtung????

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Ne das ist der erste vom Kühler aus, die Düse war beim 3. Na ich hoffe du hast recht und das es das Problem war. Was mich wundert das kein Druck aus der Entlüftung von der Kurbelwelle kam ,obwohl die Kolbenringe fest sind ist er top gelaufen. Nun hoffe ich wenn die neue Buchse plus Kolben drin sind damit das Problem weg ist.:lala
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gesetz dem Fall es hat nicht daran gelegen, die Kolben sind so oder so Schrott:bibber
Die Ursache für die Misere könnte Ölmangel über längere Zeit gewesen sein oder er war mal überhitzt durch einen defekten Kühler, klemmendes Thermostat o.Ä..
Ich hatte mal einen Polo zu Reparatur, da war der Besitzer über einen Feldweg gerammelt und hat sich was am Kühler weggerissen, ist aber weitergefahren bis die Kiste gekocht hat. Die Folge war das der Motor so aussah wie deiner, gelaufen ist er auch noch aber irgendwie komisch.
 
Ist zum Glück nur ein Kolben. Wo ich den Zetor mit Getriebeschaden gekauft hatte konnte ich den Motor nicht unter last testen. Bei mir war top Oel drauf. Oh man wäre schön gewesen man hätte es vorher gewusst wo alles zerlegt war, dann wäre man besser ran gekommen. Ich denke da lag mal was drine den an der Laufbuchse war richtig was eingebrannt. Naja was soll es ich hoffe das es das Problem war. Die anderen zwei Buchsen sehen top aus ,da ziehe ich die Kolben nicht und die Köpfe sind auch top sowie die Pleule. Ich wüsste dann langsam nicht mehr an was es dann noch liegen könnte. Kumpel sagt das könnte auch die Einspritzpumpe seien damit er immer mal zwischen durch eine auf den Kopf bekommt. Was sagt ihr dazu???? Kann man die alleine irgendwie testen?????? Mir kam es vor als würde eine Düse nass seien beim Ausbau aber die vom anderen Zylinder. Die anderen beiden waren russ schwarz .
 
obwohl die Kolbenringe fest sind ist er top gelaufen
Ohne direkten Vergleich zu einem der wirklich "top" läuft würde nicht mal ich mich soweit raus lehnen. Aber ja, wenn er nicht qualmt, gut anspringt und aus der Entlüftung kein Rauch kommt sowie am Krümmer/Knie alles trocken war und er augenscheinlich Leistung hatte... dann ja. ;)


Fehler! Der 5011 mit seinen 2 Siebfiltern gehört noch zur alten Generation. Das heist, der wurde für Öle ausgelegt die Schmutz "loslassen" können, der sich dann in der Wanne und den Filtern ablagert.
Wenn du auf einen solchen Motor, der höchst warscheinlich (davon würde ich fast immer ausgehen ;) ) beim Vorbesitzer Wartungsstau hatte, dann löst dein Top Öl den abgelagerten Dreck unter Umständen auf/ab und dann kreiselt das ganze permanent durch deinen Motor wie Flüssigschleifpapier.

Klar kann man ein aktuelles SAE 15W 40 zB. auf diesem Typ fahren, aber man sollte den Motor zuvor gespühlt haben oder eben einen 2. und ggf. 3. Ölwechsel relativ kurz nach Umstellung nachfolgen lassen um den nun im Öl kreiselnden Dreck raus zu bekommen.

Der 5211 hatte bereits eine geänderte Ölfilteranlage, die mit aktuellen Ölen besser klar kommt. Für den 5011 (u.a.) gibt es einen Umbausatz auf aktuelle Ölfilter aber der kostet und man muss an der Schmierölpumpe den Förderdruck erhöhen. Ich würde daher besser die Ölwechselintervalle deutlich kürzen, grad wenn der Schlepper im Jahr wenig läuft und mind. 1x im Jahr das Öl wechseln egal wieviel Stunden drauf sind. Soviel Öl brauch der kleine ja zum Glück nicht. :like


Kumpel sagt das könnte auch die Einspritzpumpe seien damit er immer mal zwischen durch eine auf den Kopf bekommt. Was sagt ihr dazu????
Also so nen kapitalen mechanischen Schaden kann allein die ESP nicht verursachen. Wenn die Düsen richtig abgedrückt und montiert wurden würde er hörbar schlecht laufen wenn an der ESP eines der Hochdruckpumpenelemente defekt wäre...


Kann man die alleine irgendwie testen??????
Jain - man kann relativ leicht messen, ob alle Pumpenelemente die gleiche Fördermenge bringen. Leitungen ab, Schläuche drauf und in 3 Messbecher fließen lassen wärend man den Anlasser betätigt.

Den Förderdruck der Pumpenelemente kann man bei einem Boschdienst bei ausgebauter ESP prüfen lassen.

Reparieren wird die dir in Deutschlaund nur ein gescheiter Pumpendienst, da kann man die Pumpe zur echten Regenerierung abgeben, die wird dann vom ehem. Herstellerbetrieb geprüft und überholt und die Pumpe kommt dann repariert zu dir zurück.
Von den bei Ebay angebotenen schwarz lackierten überholten ESP würde ich persönlich die Finger lassen, da hab ich bisher von anderen nur negatives gehört. (angeblich nur sauber gemacht und Farbe drauf - aber das ist wie gesagt hören-sagen und muss nicht zwingend so sein!) Ich würde egal wo ich sie abgeben immer vorher erfragen was die machen können, woher die die Ersatzteile beziehen und eine "Endlackierung" immer ablehnen um zu sehen was eventuell gewechselt wurde. Gerade den Wechsel der Pumpenelemente oder deren Reparatur sieht man hinterher nur so als Laie. ;)


Mir kam es vor als würde eine Düse nass seien beim Ausbau aber die vom anderen Zylinder. Die anderen beiden waren russ schwarz .
Wenn die ESP iO. ist, die Düsen abgedrückt und richtig eingebaut sowie alles Dicht - dann kann das auch von einer kaputten Kopfdichtung verursacht werden - sprich wenn Kompression fehlt und somit der Verbrennungsvorgang mangelhaft statt findet.


Noch ein Wort zum Kolben/Buchsen wechsel - Du muss heraus finden, welche Kolben verbaut sind, da du einen zu deinen passenden Kolben einbauen musst! Die Haben Kennziffern und man darf nur welche mit gleichen einbauen! Siehe auch Ersatzteilkatalog und Reparaturhandbuch. Daher ist der Tipp gleich alle Kolben zu ziehen völlig richtig und angeraten. :like
 

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