Ich hab noch mal in den Fotos meiner Motorinstandsetzungen gekramt... (in den Büchern stand leider nichts zu, oder ich habs nicht entdeckt)
Am Pleuel-Fuß ist in der Regel eine Beschriftung eingeschlagen und manchmal auch aufgemalt (wenn es schon mal draußen war) und diese Beschriftung muss/sollte von der der Einspritzpumpen-Seite gegenüberliegenden Seite her lesbar sein.
Je nach Pleuel-Hersteller, können auch am Pleuel-Kopf Pfeile eingeschlagen sein, welche die Einbaurichtung vorgeben.
Wichtig ist:
- alle Pleuel in gleicher Richtung einbauen, die Kolben dazu passend (auch deren Beschriftung soll gleicher Seite her lesbar sein!)
- alle Teile sehr gut geölt (Motoröl) einbauen um den Erstlauf zu sichern (Erst-Schmierung)
- nicht mehr als 10 g Unterschied zwischen den Pleuel sind angeraten (dazu das Pleuel als Ganzes und nur das Fusslager mit einer guten Waage (max. 0,5 g Toleranz) wiegen
- Motor nach jeder Pleuel-Montage einmal von Hand durchdrehen, um die Leichtgängigkeit zu prüfen
Das wären zumindest die groben Sachen, die jeder Hobbyschrauber recht leicht selbst prüfen kann.