Beim Zentrieren der Kupplungsscheibe gehe Ich wie folgt vor: Kupplung montieren dabei die Schrauben nur leicht anziehen, mit einem Schraubendreher die Kupplungsscheibe im Loch zentrieren die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen.
Hast du das schon mal beim Zetor mit seiner Doppelkupplung so versucht? Zentrieren mit dem Schraubendreher?
So mach ichs:
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Doppelkupplung vormontieren, und bereits hierbei muss die Zapfwellenkupplungsscheibe vorzentriert werden - mit dem Zentrierdorn. Sonst bekommst du später den Traktor nicht zusammen.
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Hier mal ein fix selbst gedrehter (5€ in die Werkstatt-Kaffeekasse) - dieser Hier ist so gedreht, das er sich auch zu den Ausrückhebeln hin zentriert ! (Maße siehe
Lexikon hier)
Der Zentrierdorn sollte sich stets drehen lassen, nur so bekommt man ihn am Ende auch wieder raus.
Und dann am besten 2 Kumpels holen, es geht aber auch zu zweit: (hier noch die Hobby-Variante, damals in meiner Scheune bei -5°C
) Axel, Christian und ich
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Merke: stets nur sanfte Gewalt, niemals rohe Gewalt! Man kann an der Schwungmasse drehen und wie Sepp schon sagte an der eingeschalteten Zapfwelle dann gehts leichter. Dazu etwas am Motor wackeln und stetig von vorn drücken lassen... wichtig hierbei, dass Motor und Kupplungsglocke korrekt zueinander ausgerichtet sind. Nur dann gehts relativ leicht bzw. überhaupt.
Ach ja - und bitte die Kupplungsscheibe richtig herum einbauen. Ist leider schon vielen passiert, das diese verkehrt herum eingesetzt wurde, dann mit Gewalt zusammen geschoben und sich danach gewundert wurde, warum er so schlecht trennt...
Pilotlager wechseln, Innenring vom Lager mit
Fett füllen, einen Dorn der in den Innenring passt mit einem kräftigen Schlag mit dem Hammer herausschlagen das ganze 2-3mal. Das
Fett presst das Lager von innen nach außen das geht in den meisten Fällen. siehe techn. Zeichnung.
... oder es haut dir einfach nur die Lagerdichtung entgegen, das Pilotlager hat ja schließlich nur eine (eine Seite).
Kann man so machen, aberdas setzt auch bloß nen passenden Dorn voraus und bitte Schutzbrille tragen.
So mach ich das immer: Innenabzieher gibts doch schon für wenig Geld bei Ebay oder gute von der Bundeswehr oder den Markenherstellern
10-Euro Variante (geht, macht aber nicht so recht Spaß):
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60 Euro Variante (oder halt von einer Werkstatt geborgt) - macht immer wieder Laune, weils einfach einfach geht:
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geht natürlich auch bei noch montierter Schwungmasse...
Ach ja, vorher den Seegerring demontieren, dann gehts leichter.