Ich hab noch mal in den Fotos meiner Motorinstandsetzungen gekramt... (in den Büchern stand leider nichts zu, oder ich habs nicht entdeckt)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Am Pleuel-Fuß ist in der Regel eine Beschriftung eingeschlagen und manchmal auch aufgemalt (wenn es schon mal draußen war) und diese Beschriftung muss/sollte von der der Einspritzpumpen-Seite gegenüberliegenden Seite her lesbar sein.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Je nach Pleuel-Hersteller, können auch am Pleuel-Kopf Pfeile eingeschlagen sein, welche die Einbaurichtung vorgeben.
Wichtig ist:
- alle Pleuel in gleicher Richtung einbauen, die Kolben dazu passend (auch deren Beschriftung soll gleicher Seite her lesbar sein!)
- alle Teile sehr gut geölt (Motoröl) einbauen um den Erstlauf zu sichern (Erst-Schmierung)
- nicht mehr als 10 g Unterschied zwischen den Pleuel sind angeraten (dazu das Pleuel als Ganzes und nur das Fusslager mit einer guten Waage (max. 0,5 g Toleranz) wiegen
- Motor nach jeder Pleuel-Montage einmal von Hand durchdrehen, um die Leichtgängigkeit zu prüfen
Das wären zumindest die groben Sachen, die jeder Hobbyschrauber recht leicht selbst prüfen kann.