Frage Zetor 50 Super Instandsetzung

  • Ersteller des Themas richtungswender
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Durchaus interessant, nur ... mir fehlt die Quelle, der Bezug, woher hat der Autor die Modellbezeichnung "Zetor Super 1701" ?

Gibt es dafür Belege?
Ich frag interessehalber, weil - man hört und liest vieles, aber da sind halt hier und da auch Fehlerchen bei. Glaubhaft wären Prospekte, Handbücher, Zetor Service Informationen, zeitgenössische Berichte, Protokolle, Prüfberichte wo er Super eben wirklich als "Zetor Super 1701" betitelt wurde?
Ein aktuelles Buch, ist da nicht gerade ein Beleg - auch im Zetor Buch, was ich sehr schätze, sind auch in der 2. Ausgabe noch kleine Schnitzer drin.
Ich hab eben auch noch in tschechischer Literatur zum Zetor geblättert, und dort nirgends eine entsprechende Benennung entdeckt, während die anderen genannten Typenbezeichnungen immer wieder in verschiedensten zeitgenössischen Quellen auftauchen. Das lässt mich im Moment noch etwas stutzen. Ist aber absolut nicht böse gemeint, ich hab auch genug Wissenslücken, die ich aber gern füllen würde. :)

Das einzige was ich finden konnte war ein DDR Prüfbericht zum Super, wo im tabellarischen Teil "Zetor Super 1701" steht, aber im gleichen Prüfbericht in der Überschrift eben doch wieder "Zetor Super" steht.
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Hab das Blatt mal gekauft jetzt, dann kann ich n besseres Foto machen.

Ich vermute mal, der Autor Horst Hintersdorf vom Typenkompass hatte womöglich diesen Potsdamer Prüfbericht in die Finger bekommen und in der Folge diese Bezeichnung in sein Buch übernommen? Anders kann ich es bisher nicht herleiten, wie es zu der Bezeichnung gekommen sein sollte. :ka: :denk2:

Also auch nach längerer Recherche stoße ich immer nur auf nicht offiziellen Seiten bzw. in nicht offiziellen Zetor Dokumenten auf die Angabe "Zetor 1701" oder "Zetor 1701 Super" oder "Zetor Super 1701"


Dafür hab ich noch was anderes Gefunden: "Zetor Super K" in einem Skoda Prospekt. Und dann noch den "Zetor SUPER Standard" und "Zetor SUPER Super" in einem Prospekt der Firma HOCKE. Wobei der Super Standard schmale Bereifung hatte und der Super Super mit der 3-Punkt Hydraulik beworben wurde.

Und dann hab ich da noch zwei verschiedene Typenblätter aus DDR Zeiten im Original, wo angeblich der 50 Super mit langem Seitenblech zu sehen ist, was ja eigentlich nur der Super hatte (haben sollte) aber nicht der 50 Super. Ich denke, man nam einfach das Bild des Super oder verwechselte es - und genau solche Schnitzer meine ich, die dann Jahrzehnte später die lustigsten Blühten treiben und dann auch noch vervielfältigt werden. ;)

Aber schön zu sehen, das ich nicht der einzige Bekloppte bin, der sich da auch mal tiefer mit beschäftigt. :) :like
 

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Wahrscheinlich waren die Super 1701 die ersten Super und später ist die 1701 weggefallen.

50 Super mit großen Blechen
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Wahrscheinlich waren die Super 1701 die ersten Super und später ist die 1701 weggefallen.
Woraus ziehst du den Schluss, wenn ich fragen darf? :denk3
Ich hoffe, auf dem Prüfbericht ist ein Datum vermerkt - vielleicht bringt das dann bisl Licht ins Dunkel. Sobald das Ding da ist, kann ich gern Fotos von machen, wo man was lesen kann.

Die Funde von Super 1701 die ich übers Internet ausfindig machen konnte, sind von 1958 und 1959 - das würde ggf. die Theorie der frühen Modelle wiederlegen

Und das im Hochsommer... :D ;)
Ist aber auch nur eine Aufnahme aus der Arbeitswelt - gut möglich, das die die Bleche von nem Super einfach an den 50 Super dran gemacht haben. Messefotos, Prospekte sowas wäre jetzt hilfreich würde ich denken, oder?
 
Wobei meine großen Bleche auch vom Super 50 sind, da keine Aussparung für die Riemenscheibe. Laut ETK wurden die ersten 50 Super noch mit großen Blechen gebaut bis Nr 105-28200. Ab 105-28201 die kleinen.

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Gutes Argument :like - ist halt doof, das die den Super von der linken Seite fotogrfierten, von der rechten wäre das freilich deutlicher gewesen.
 
Wobei auch intetessant wäre, ob überhaupt alle Super in der DDR mit Riemenscheibe ausgerüstet waren. Denn der RS04/30 hatte Riemenscheibe nur auf Wunsch, gut die Hälfte hatte keine und auch der Antrieb im Getriebe fehlte! Denn es wird kaum eine LPG einen Zetor Super vor die Dreschmaschine gestellt haben, dafür gabs genug kleinere Schlepper.
 
Denke auch, das wird nicht bei allen dran gewesen sein, zumal man bei 1.000 stück sicher auch Sonderwünsche haben durfte. ;)
 
Wir können zum Treffen ja mal alle Nummern von den 50 Super und Super bei meinen Exemplaren zusammenschreiben. Vielleicht helfen gerade die Nummern der drei Super und der Super P weiter die ich habe.
 
Deine Super P ist schon mit in der Liste, Tim. ;)
 
Auch Robin zeigt seine Bleche nur von der Linken Seite.
Letztes Jahr habe auch ich originale lange Bleche ergattern können. :)

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Fähige Brummer hatten eben mal das Loch zum Hauptschalter mit der Zange ausgebrochen, ...repariert. :zufrieden
Das Blech glatt.
Nun habe ich dieses Rechte aber anders in Erinnerung.

Mein Vater hatte als Einziger von Fünf die langen Bleche im Gebrauch.
Ehe Winter wurde, war Werkstatttermin, der Auspuffkrümmer wurde gedreht, die Auspuffheizung in Betrieb genommen.
Das rechte Blech hatte dazu aber beginnend in Höhe des Anlassers eine Auswölbung. Das Auspufffrohr vom Krümmer her kommend dazu leicht s-förmig nach außen gebogen, um nicht mit dem Anlasser zu kollidieren. Vor der Kabine dann ein Flansch, um dort zum Sommerbetrieb trennen zu können.

Könnte es sein, das diese Ausführung einer Straßenversion vorbehalten war, also Auspuff unten?
Hydraulik wurde erst später nachgerüstet, Zapfwelle ja, Dreipunkt hatte er nicht, ...der XH 49-51.;)

Robin, zeigst Du bitte Dein rechtes Blech dazu? Ist es ebenfalls glatt? :denk2:
 

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Hier mal die rechte Seite, hab gerade kein besseres Bild zur Hand

Gruß Robin

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Hhmm, ...ebenfalls glatt.
Komisch. :denk

Danke! :like
 
Woraus ziehst du den Schluss, wenn ich fragen darf? :denk3
Ich hoffe, auf dem Prüfbericht ist ein Datum vermerkt - vielleicht bringt das dann bisl Licht ins Dunkel. Sobald das Ding da ist, kann ich gern Fotos von machen, wo man was lesen kann.

Die Funde von Super 1701 die ich übers Internet ausfindig machen konnte, sind von 1958 und 1959 - das würde ggf. die Theorie der frühen Modelle wiederlegen

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Demnach wären ältere Zetor Super aus der FIN Liste entweder nicht aus der ehem DDR oder von der Messe Leipzig da gebliebene :buch
 

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Könnte es sein, das diese Ausführung einer Straßenversion vorbehalten war, also Auspuff unten?
Könnte - wäre zumindest nicht unlogisch.

Demnach wären ältere Zetor Super aus der FIN Liste entweder nicht aus der ehem DDR oder von der Messe Leipzig da gebliebene :buch
Naja, "ab" 1958 kann vieles heisen. Kann 1 Zetor Super in 1958 sein, können aber auch 500 gewesen sein. Genaueres wird wenn, nur Zetor in seinen Archiven haben, so die diese noch haben und pflegen. :ka:
 
Das steht weiter unten im Text, kann aber keine PDF hier anhängen...

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Immer diese unscharfen Fotos... das geht doch nicht...
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So, jetzt sieht man och was. :D ;) ;)
 

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Das wäre das Super Getriebe innen. Ist das jetzt noch 5Gang oder innen schon Super 50 4-Gang? Der Zustand ist augenscheinlich ziemlich gut. Hinten war das Getriebe offen, daher liegen dort Heureste drin, aber sonst siehts auch gut aus.

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Gruß Robin
 

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So wie ich das sehe, ist es 4-Gang. :)
Auf der Klauenkupplung links von der Schaltklaue müßte außen noch eine Verzahnung sein, beim 5Gänger.
Ohne Reduktion, da 4. Schaltstange fehlt. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich nach der GR kaum mehr gelaufen.

Hab noch ein Bild vom Super 50 mit großen Blechen gefunden ...

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