Frage Zetor 50 Super - Kühler und Reparatur

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schlepper fahrer

schlepper fahrer

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Dominique
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Zetor super 50
Hallo an Alle super 50 Freunde und natürlich auch alle die Oldies und schlepper mögen.
So nach fast einem Jahr in meinem Besitz bin ich dabei mein kühler zu reinigen der sehr schlimm zu ist.

Habe dazu auch ein paar Fragen.
Die erste ist gibt es eine dichtung irgendwoher für den Kühler oder selber basteln wenn ja aus was am besten?
Der rost der sich im Kühler angesammelt hat kommt nur vom Flansch wo die kühlschäuche sitzen eine mühsame arbeit den wieder sauber zu bekommen richtige rostflocken stecken dort fest.
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Aber zum guten vom Motor her ist alles dicht und bedingt rostfrei nur die übliche rost Färbung was aber nicht weiter schlimm ist wer weiß wann da jemand vor mir mal saubergemacht hat.
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Des weiteren suche ich die ansaughaube( heißt das so?) Was um dem lüfterrad sitzt am Kühler.
Wo bekomme nan so etwas oder hat jemand eine und maße dann wird eine selbst hergestellt?!

Und zum Schluss die letzt Frage gibt es diesen gammligen stummel als Ersatz oder Reparatur ansonsten muss ich was neues herstellen um den Schlauch anbringen
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danke schoneinmal für eure hilfe mfg
 

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Die erste ist gibt es eine dichtung irgendwoher für den Kühler oder selber basteln wenn ja aus was am besten?
Hochtemperatursilikondichtmasse eventuell, was von Henkel oder Loctide z.B. oder aus einer Silikongummimatte plotten lassen?
Eine Teilenummer gibts dazu wohl nicht, weil nicht als Ersatzteil vorgesehen.

Der rost der sich im Kühler angesammelt hat kommt nur vom Flansch wo die kühlschäuche sitzen eine mühsame arbeit den wieder sauber zu bekommen richtige rostflocken stecken dort fest.
Hoffentlich ist er hinterher noch/wieder dicht. ;)

Aber zum guten vom Motor her ist alles dicht und bedingt rostfrei nur die übliche rost Färbung was aber nicht weiter schlimm ist wer weiß wann da jemand vor mir mal saubergemacht hat.
Erfahrungsgemäß kaum einer oder aber viel zu selten, vor allem was den Kühlmittelwechsel alle 2-3 Jahre angeht, wird oft am falschen Ende gespart.
Aber viele wissen auch nicht das der Rostschutz mit der Zeit nachlässt, und nach 2-3 Jahren kaum noch gegeben ist - und deshalb sollte der Wechsel halt statt finden oder man zumindest den Rostschutz auffrischen (gibt da ein paar spezielle Mittel, z.B. von Steyr)

Des weiteren suche ich die ansaughaube( heißt das so?) Was um dem lüfterrad sitzt am Kühler.
Wo bekomme nan so etwas oder hat jemand eine und maße dann wird eine selbst hergestellt?!
Gabs das beim Super schon? Ich frage nur, weil es in keinem Ersatzteilkatalog zu finden ist...

Aber schreib doch ihn hier mal an, vielleicht kann er dir weiter helfen:

Und zum Schluss die letzt Frage gibt es diesen gammligen stummel als Ersatz oder Reparatur ansonsten muss ich was neues herstellen um den Schlauch anbringen
Selber nachfertigen oder beim Link oben mal nett anfragen und dann neu anlöten?


Oder... den Kühler neu aufbauen lassen - wird wohl so um die 700-800 Euro kosten in CZ/PL aber wäre die technisch wohl beste Lösung.
Es gibt zwar auch Nachbaukühler, aber deren Qualität ist bestenfalls als "OK" zu bezeichnen, sind halt vom Material schwächer wie die originalen. Wenn man einen erwischt der nicht undicht ist, funktionieren aber auch diese. ;)
 
Die Nachbaukühler funktionieren (Kühlleistung ist in Ordnung) . Aber Du benötigst 2Stück , einer ist immer beim Kühlerdienst weil immer wieder Undichtheiten auftreten (wegen der zu geringen Materialstärke der Wasserkästen) . Wenn Du das mal überschlägst ist eine professionelle Instandsetzung des orginalen Kühlers die beste und am Ende sicherste Variante. Denn überlege mal was Du machst wenn Du mit dem Traktor Unterwegs zum Zetortreffen oder wieder nach Hause bist und das Mistding ist schon wieder gerissen. Da ist die schönste Fahrt plötzlich zu Ende.

Also ich habe von den Nachbaukühlern die Schnauze voll.
 
Und jetzt am besten noch eine Adresse zu einem Kühlerdienst deines Vertrauens dazu. :) ;)
 
Haak in Leipzig und in Machern ist auch noch einer. Die genauen Adressen und Telefonnummern müsste ich dann mal noch raussuchen.
 
Kühler Neumann in Polenz
 
Ja das wird er sein.
 
Danke für die schnelle Antwort also werde ich mir eine dichtung selber bauen habe noch gummimatten (sicher Förderband) was ca 2 mm dick ist.
Und den stutzen werde ich aus messinrohr anlöten das bekomme ich schon hin (mache an allen meinen Fahrzeugen alles selber und ganz wegwerfen ist keine Option für mich solange ich sehe das es irgendwie und funktional und sicher ganz geht).
Früher wurde auch nicht so schnell aufgegeben und ersetzt!
Das mit dieser luftführung habe ich mittlerweile an einigen Modellen gesehen dich ich mir so mal angeschaut habe kann aber auch sein das die kühler schon nicht mehr orginal waren.
Zur Reinigung meiner kühlkanäle nehme ich ein 1.5 kupferdraht an dem ich ein zinnpunkt auf die Spitze gesetzt habe um kein Loch rein zu stechen funktioniert eigentlich wunder bar aber dauert auch seine zeit alle einzeln zu reinigen aber so kann ich sagen alles Handarbeit
 
Hallo Dominique!

So schlimm sieht die Sache gar nicht aus. Wir fangen mal von hinten an.
Der Schlauchstummel sollte ersetzt werden, ja. Ein Ersatzteil gibt es dazu nicht. Dennoch habe ich es ersetzt. ;)
Fündig bin ich im Heizungs-/ Rohrleitungsbau geworden. Verbaut hab ich eine Kupfer- Verbindungsmuffe für 42 mm Kupferrohr. Der ovale genietete Deckel dient nur der Verstärkung des Wasserkastens. Das Rohrstück ist nur weich eingelötet.
Entweder Du entfernst das verfaulte Rohrstück mechanisch, oder lötest vorsichtig aus.
Reinige den Rohranschluß einmal rundum von der Farbe, dann siehst Du, das nur gelötet ist.

Eine Saughaube habe ich überarbeitet hier, Maße kann man da nehmen.

Und als Dichtpapier empfehle ich Abil N, wahlweise in verschiedenen Stärken. Natürlich ist eine solche Spezialdichtung eine Eigenanfertigung. :D Maße des Wasserkastens anzeichnen, ausschneiden, Löcher stanzen, beidseitig mit etwas Flüssigdicht, möglichst kein Silikon :nolike, bestreichen, fügen fertig.

Den Kühler würde ich mit Zitronensäure auskochen. Unten verschließen, von oben Wasser, Zitronensäure ausreichend zur Füllmenge und kleinen Tauchsieder einstecken und ca. einen Tag ausköcheln. ;)

Oder wie oben schon beschrieben, Kühlerdienst, oder Nachbaukühler mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Achso, wolltest Du dazu Fotos haben, muß ich erst mal runter gehen und welche knipsen. Mach ich dann evtl. erst morgen.
 
So ihr Lieben danke erstmal für die Anregungen und Hilfen.
Ich habe es geschafft mein kühler ist sauber und dicht.
"Bin jetzt stolz wie oskar".

Meine Vorgehensweise war alles auseinander gebaut nach einlegen in Zitronensäure keine verändertes Ergebnisse leider.
Somit habe ich jeden einzelnen Kanal mir einen 1.5 kupferkabel als nur die Ader vorsichtig frei gefummelt.
Der rost und Schlamm war abartig 14 waren nur noch frei der Rest im oberen Drittel zu manche auch komplett.
Aber es ging alles raus.

Abgebrochene große roststücke kleine Steine silikondichtmasse und Erde waren dort vorhanden.
Wobei die silikondichtmaße vom vorbesitzer so dick aufgetragen wurde das es am Gehäuse der wasserpumpe so nach innen gequöllen ist das es abgerissen ist.

Nach dem das grobe raus war ging es mit einer kleinen Bürste ans Werk und alle Kanäle damit gereinigt.

Zu guter letzt ab in die Badewanne das gute Stück und nur mit heißem Wasser durchgespült und der Bürste alles poliert .
Danach habe ich von meiner Frau eine auf den Deckel bekommen wie die wanne aussieht au das tad weh aber egal der Kühler ist sauber innen.
Außen habe ich ihn entlackt und das messing zumindest am Deckel freigelegt.
Der zusammen Bau war nach dem richten und einsetzen eines neuen stutzen aus messing kein Problem.
Die dichtung habe ich selbst angefertigt aus dichtpapier 1mm hat super gepasst.

Jetzt läuft er und am Freitag gibt es ne Probefahrt un zu sehen ob die thermischen probleme gelöst sind. Dicht ist alles das ist erstmal das wichtigste.

Ach und wollte unter die klemmleiste etwas dichtmasse damit der Stahl nicht direkt auf dem messing sitzt das graue was übersteht ist schon beseitigt .
Habe ich für mein Gewissen gemacht.
 

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So heute mal ne ordentliche Runde mit dem alten Herren gedreht.
Lange Strecke unter last Wald im Schlamm und Morast und mit 10 fm eiche nach Hause.
Kühler kühlt wieder die Betriebstemperatur nach ca 1 einer Stunde war gerade mal etwas über 40ig Grad bei einer Außentemperatur von 4 Grad.
Alles dicht alles sauber das Wasser was zur Probe drin ist ist komplett klar geblieben keine vertrübungen wahrzunehmen.
Somit ist diese OP schoneinmal erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt geht es weiter muss mal die trommelbremse einstellen Beläge sind noch halb drauf nur will er nicht mehr richtig bremsen mal sehen was das ist und ob nachstellen hilft mfg
 
Kühler kühlt wieder die Betriebstemperatur nach ca 1 einer Stunde war gerade mal etwas über 40ig Grad bei einer Außentemperatur von 4 Grad.
öhm... sollte der nach einer Stunde nicht mal auf Betriebstemperatur gekommen sein?
Also minimal 60-65°C und diese dann auch nicht mehr unterschreiten - Thermostat? :unsure
40°C wäre selbst nach einer Stunde Lauf im Stand schon recht wenig bei Plusgraden... Stichwort Ölfilmabriss an den Kolbenringen/Buchsen. :ka:
 
Thermostat / oder noch besser Rollo !!
 
Viele 50super laufen heute noch ohne Thermostat, die zu LPG- Zeiten, gern bei hoher Auslastung demontiert wurden. ;)
Die Motoren wurden damals "gedreht" und brauchten diese erhöhte Kühlleistung.
Nicht lieferbare Kopfdichtungen, an maroden Motoren, wurden damals aus Kupferblech gefertigt. o_O Habe ich selbst als Kind gesehen. :zufrieden2

Heute läuft mein 50super mit selbst erstellter Bypasszirkulation und werne´s eben mit Rollosteuerung. :like

Ohne Thermostat ist die Motortemperatur um die 40°C normal.
 
Ohne Thermostat ist die Motortemperatur um die 40°C normal.
Das ist mir schon klar - aber das ändert an der Physik und den Eigenschaften von Schmieröl nichts.
Mag ja sein das früher alles etwas anders war und Thermostate nicht lang funktionierten und das Kühlmittel auch nicht der Hit war oder viel zu selten ersetzt wurde - aber erstens muss kaum noch ein 50 Super ernsthaft arbeiten wie früher und dann sind wenn man will auch funktionierende Thermostate verfügbar.

Zum Kühlerrollo kann ich gern auch was beitragen, aus eigener Erfahrung.
Ja, hab ich im 5011 zusätzlich zum Thermostat auch drin, um ihn im Winter warm zu bekommen weil unsere alten Schätzchen nun mal keine geregelten Lüfter haben. Also Rollo hoch (zu) und funktioniert auch prima. Dafür darfst dann ständig keine Wassertemperatur im Blick behalten und musst drauf achten dass du es nicht vergisst. So ist es mir ergangen, beim schleppen der Wiesen letztes Jahr. Da ist mir dann der Kühler nach mehreren Stunden schleppen hoch gegangen. Zum Glück hat der Kühlerdeckel seinen Job korrekt gemacht und zum Glück hatte ich genug Trinkwasser mit um den Verlust auszugleichen.
Kühlerrollo heißt also entweder ständig drauf achten oder mit zu niedriger Motortemperatur und dem daraus resultierenden Verschleiß leben.

Im Winter ist so ein Kühlerrollo ne feine Sache. Für den Sommer würde ich immer ein funktionierendes Thermostat vorziehen.
Den Motor belasten bei nur 40°C Kühlwassertemperatur, halte ich definitiv für keine clevere Idee.
Geht die Temperatur mit Thermostat beim 50 Super zu hoch, stimmt was mit dem Thermostat und/oder dem Kühlsystem in Gänze nicht.

Vielleicht bin ich aber auch nur komisch - als Ersatzteilhändler sollte es mir ja eigentlich nur Recht sein wenn ihr ohne Thermostate mit zu kaltem Motoröl herum fahrt. :D ;)
 

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