Frage Zetor 50 Super - Kühler und Reparatur

• Ersteller des Themas schlepper fahrer
  • Beginn
Ich würde denken, so wie im ETK abgebildet sollte das auch passend sein.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hast du die Möglichkeit mal mit einem Infrarotthermometer am Motor/Kühlung zu messen? Was sagt das Hand-auflegen-Thermometer?

Zu den Instrumenten - auch hier wieder vom ETK ausgehend:
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Beim Super 42 / 35 Super sah das Armaturenbrett aber anders aus - ich geh hier vom 50 Super aus. :)

Aus einem CZ/SK- Buch zum 50 Super:

• 21 = Lichtschalter
  • 22 = Öldruck
  • 23 = Amperemeter
  • 24 = Anlassschalter
  • 25 = Glühüberwachung
  • 26 = DIN Steckdose 12V
  • 27 = Traktometer/Drehzahlmesser
  • 28 = Thermometer (also genau umgekehrt zum ETK ;) )
  • 29 = Blinklichtschalter
  • 30 = Schaltschema
  • 31 = Druckluftmanometer

Bedienungsanleitung 50 Super ab Seite 13

• 1 = Lichtschalter
  • 2 = Anlassschalter
  • 3 = Glühüberwachung
  • 4 = Öldruckmesser
  • 5 = Wasserthermometer
  • 6 = Blinklichtschalter
  • 7 = Traktometer
  • 8 = DIN Steckdose 12V
  • 9 = Druckluftmesser

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also wenn ich die Hand auflege egal wo von kühlleiste bis kühler alles gleich warm so das die Hand drauflegen kann also wird die Temperatur so wie angezeigt 40ig Grad haben thermostat ist so verbaut wie in der Anleitung hm was kann das denn sein hätte ich den Kühler mal nicht sauber gemacht 😂

Ist das Thermostat wirklich dicht abschließend in den Kühlkreislauf verbaut?
Wenn das ein wenig locker sitzt, kann außen Wasser vorbei, dann kanns auch zu dem Effekt kommen das man meint man hätte kein Thermostat verbaut.
Als Abhilfe tut es ein Thermostatdichtring aus Gummi oder notfalls Hochtemperatursilikondichtmasse, in Maßen zum abdichten am äußeren Thermostatrand.
Vorher tät ich das Thermostat wie folgt mal testen aber:

Ins kalte Wasser damit, es sollte geschlossen bleiben
Wasser langsam erwärmen und schauen wenn es anfängt zu öffnen (Temperatur), das sollte nicht unter 75°C der Fall sein.
Weiter erwärmen und schauen ab wann es voll offen ist, das sollte bei spätestens 85°C der Fall sein.
Abhühlen lassen und dann mal bei Seite legen, und nach 1-2 Stunden mal danach schauen ob es bei Zimmertemperatur an der Luft wieder komplett geschlossen ist.