Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden mich dem Zetor
2011 zu widmen...
Es kam der neue Kühler aus der aktuellen Kühlerserie rein, das neue Thermostat und es wurden erste Komplettierungsarbeiten durchgeführt.
Dabei nahm ich mich auch dem Luftfilter an und hab da gleich die nächste Baustelle entdeckt, dazu später mehr.
Zuerst sollte der überdimensionierte Tropenlüfter demontiert werden. Wie man sieht, wurden früher sogar die Lüfter gewichtet.
Dann sollte der neue Kühler rein, da der alte echt übel mitgenommen aussah, aber sogar noch dicht war. Das der bei den Schäden nicht leckte... ein Wunder!
Ich vermute mal, entweder durch einen gelösten Lüfter oder durch einen Auffahrunfall und dann Lüfter Kontakt. Vermutlich aber durch einen gebrochenen Lüfterflügel, was bei den originalen 2 und 4 flügeligen Lüftern leider durchaus vor kam.
Dann der Kühler.
Die aktuelle Kühlerserie ist besser verarbeitet als die 2018er Modelle aber leider immer noch nicht perfekt.
Auf jeden Fall ist er drin und passt.
Und das trotz leistungsfähigerem Kühlernetz. Dadurch werde ich problemlos mit dem 2 flügeligen Lüfter klar kommen, zumal dieser eh Serie war ich nun aber durch das bessere Kühlernetz dennoch im Bedarfsfall mehr Kühlleistung habe.
Die Kühlerjalousie-Aufnahmen und Seilführung sind auch dabei, der Überlaufschlauch lässt sich prima im Rahmen geschützt nach unten führen.
Grund für eine Lösungssuche waren dabei heut die fest vormontierten Stehbolzen des Kühlers an dessen unterem Ende. Diese sind 5mm enger zusammen, als beim Original (25,0 statt 25,5 cm) und auch kürzer (10 mm).
Aber ich hab mir gesagt, es muss gehen, und wie genau, das zeige ich morgen im nächsten Beitrag.
Auch im nächsten Beitrag, wie ich mein Thermostat so eingebaut habe, das es nicht aufschwimmen kann, und somit die Kühlkreisläufe sauber trennt.
Grüße