Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

...Hallo Max & Joachim,
ja hab schon ans selber machen gedacht.
Einfacher wärs wenn das zu kaufen wäre, ist nämlich Federstahl.
Weiß nicht wo ich so Material her bekomme.
Klar wenn es aus Finnland kommt kannst es wahrscheinlich mit Gold aufwiegen
 
.. so ich mach mal weiter mit Ausbeulen und Überflüssige Löcher schließen

Grundieren und Lackieren

 

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... noch ein Vorher - Nachher Vergleich.

 

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Hallo Tony,

hätte ich gewusst das du so schön putzen kannst - dann hättest du gern bei mir vorbei kommen können, letztes Jahr.

Wie hast du die Löcher im Blech geschlossen? Zugeschweißt, gespachtelt oder verzinnt?
 
Hallo Joachim,
habe grad in einem anderen Beitrag ne Frage über
gelesen.
Deiner Antwort zufolge weißt du mehr darüber,
Ja man kann, kann dir bei Bedarf die Seiten aus dem Rep.-Handbuch hier hoch laden

Ich hab auch das Problem mit dem Spiel im Lenkgetriebe (alle anderen Lenkungsteile sind Neu), ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das beim 3011 (0 er Serie) kein einstellen des Spiels möglich ist.
Oder hast du da erfreulichere Informationen.
 
Hallo Tony,

die Lenkung beim 3011er ist anders konstruiert wie bei den späteren Serien - du hast zB. keine durchgehende Lenkstockhebelwelle wie bei den späteren und auch die Lenkwelle mit Mutter ist anders.
Aber wir haben hier auch mind. 2 Spezis die selber einen aus der ersten Serie haben. Einer davon ist Henrik Juhler (such mal im Forum, sollte zu finden sein) der andere ein Händler aus Holland.

Der Tip mit dem Backofenspray ist natürlich nicht schlecht - muss ich mal testen. Welches nimmst du und wie ist nach deiner Erfahrung die "richtige" Anwendung?
 
Hallo Joachim,

ok ich versuche es mal mit Henrik.
Vom Holländischen Händler hab ich schon in anderen Foren gelesen.
Aber wahrscheinlich ist es so wie ich schon angedeutet habe, dass bei dieser Serie kein Nachstellen möglich ist.
Nachdem es viele Teile der Lenkung noch Neu zu kaufen gibt, ist das für mich ein Zeichen das da Bedarf ist.
Beim nachstellen hätte ich mir halt das ausbauen und zerlegen gespart.

Backofenspray habe meistens das vom Schlecker genommen weil das preiswert war, hab auch schon andere Marken benutzt. Ich vermute das da in der Qualität wenig Unterschied ist.

Bei der Anwendung auf z. B. lackierten Teilen darf das Mittel nicht zu lange einwirken weil sich der Lack sonst ablösen kann. Es hängt davon ab wie lange man es einwirken läßt.
Das war bei meinem Zetor jetzt kein Problem weil die unsachgemäße Überlackierung sowieso runter musste.
Bei angebackenen Öl und Schmierresten habe ich erst den größten Dreck mal abgekratzt und wenn es nötig war eine zweite Behandlung mit dem Spray gemacht.
Meine Motorsägen z. B. reinige ich immer mit so einem Spray.
Musst dich halt mal ran testen.
 
Hallo Tony,

"Beim nachstellen hätte ich mir halt das ausbauen und zerlegen gespart."

Öhm, nein. Also zerlegen muss man die Lenkung auch so, zumindest soweit, das man ran kommt. Ganz ausbauen muss man es freilich nicht. Ich empfand das Öl auffüllen als den schlimmsten Teil daran. Ohne eine Entlüftung in ein Nadelöhr dickes Öl rein füllen ... ich hatte dann die Lenksäule gelöst um dort das Öl drauf zu kippen und fertig. Ging so in minuten statt Stunden...

Danke für den Tipp mit dem Spray - werd dazu später mal einen Eintrag ins Lexikon machen - kann man ja immer mal gebrauchen, wer hat schon ne Waschplatte.
 
Hallo Joachim,

beim schmöckern in der Bibilothek hab ich einen Schaltplan für die 0 er Serie in tschechisch gesehen.

Ich hätte den auch in deutsch!
 
Hallo Tony,

hast du die Möglichkeit den zu scannen? Wenn nein, würdest du ihn mir leihweise zusenden - ich würde ihn dann scannen und dir wieder zurück schicken. Kosten würde ich komplett übernehmen, musst nur sagen wieviel...
 
Joachim,

ist schon scanned, soll ich ihn als PN schicken?
 
... öhm, ja - das sollte gehen. Danke!
 
Hallo Joachim,

..ja das mit dem Öl auffüllen hab ich schon mal irgendwo gehört, dein Tipp ist schon gespeichert.

Hab von Hendrik die Info das sich beim 3011er nur das Lenksäulenspiel einstellen läßt (ist bei den anderen dieser Serie genauso).
Also werde ich zum TÜV die Lenkung wohl ausbauen und zerlegen müssen.
Hab ehrlich gesagt noch gar keine Lust das ganze Zeugs (I Tafel / Kabelbaum und den Tank) wieder abzubauen.
Ja schau mer mal
 
..so, heut gibt's wieder Bilder von den Arbeiten am 3011er.
Vorbereiten, Grundieren und Lackieren der Achsen / Motor / Getriebe usw.


.... whow diesmal paßt die Reihenfolge

 

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.. hier hab ich noch einige Bilder vom Zusammenbau

 

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Hallo Joachim,

ist der scann des Stromplans brauchbar? :huhu:
 
Hallo Tony,

ja klar - ich versuch derzeit noch abzugleichen mit den anderen Serien - da scheinen die Unterschiede eher marginal zu sein...

Das rote Blech ums Amaturenbrett haste ja klasse wieder hinbekommen! Ich glaub das hätte ich versucht als Neuteil oder besser gebrauchtes zu bekommen.
 
Hallo Joachim,

Das rote Blech ums Amaturenbrett haste ja klasse wieder hinbekommen! Ich glaub das hätte ich versucht als Neuteil oder besser gebrauchtes zu bekommen.

Danke für die Blumen 8) ...ich hätte mir die Arbeit auch gerne erspart, aber damals war Neu und Gebraucht nix auf dem Markt.
Ich muß dazu sagen das ich in 2010 und 2011 in Tschechien war (Beno & Agrozet) die hatten damals lange nicht so viele Teile im Angebot, z.B. auch keine Kurbelwellen.
 

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