Ich hab am Famulus grün seit 3Jahren,
Du bist somit aber noch Bestandskunde. Glaub es oder nicht - ohne Betriebsnummer, BG und ich meine ggf. die letzte Betriebliche Steuererklärung (Gewinnerzielungsabsicht) hast du heute, wenn du bei denen zum ersten mal was auf grün haben willst keine Chance mehr. Und auch der bisherige Besitz der grünen Nummer schützt dich nicht davor, das der Zoll wenn die mal mehr Zeit haben oder dir einer ans Bein pinkeln will genauer schaut und dir die grünen Kennzeichen mit allen Folgen aberkennt - rückwirkend! So soll es bereits mehrfach geschehen sein, kann man lesen. Ebenso die Bedingungen für das grüne Kennzeichen, auch die sind klar umrissen, da ist normal nichts mit Entscheidungsfreiheiten.
Das Problem ist das selten bis gar nicht getrennt wird nach Altgenehmigungen und denen,
die es ab 2015 erstmals versucht haben. Bei letzteren hört man immer nur noch von Ablehnungen. Siehe auch Niels hier im Thema. Bis 2014 hat man auch hier noch Grüne Kennzeichen bekommen können, nur mit genug Ackerfläche und BG Beitritt. Hier in Nordsachsen gehts so aber nicht mehr seit 2015.
Was meinst du, warum man in BaWü als ersten Bundesland drüber diskutiert die Grünen Kennzeichen auch wieder für Hobby-Landwirte einzuführen? Weil die sie auch so bisher bekommen hätten?
Nein, weil die im Ländle gemerkt haben wie scheiße das aussehen kann, wenn die privaten kleinen die Kulturlandschaft nimmer gescheit pflegen. Aber auch dort ist diesbezüglich noch nichts in Sack und Tüten und wann sowas dann hier kommen könnte und ob überhaupt steht noch völlig in den Sternen.
@Napi
Kein ernsthafter Grund zur Sorge, wenn man wirklich nur einen Traktor mit einem Anhänger und paar Geräten hat. Dann ist das in den meisten Fällen günstiger, als Grüne Kennzeichen aber dafür mit BG am Hals.