OK, also Führerschein Klasse L bis 31.12.1998 erworben = nicht LoF Zweckgebunden.
Ab 1.1.1999 erworben hingegen = LoF Zweckgebunden.
Wie schauts bei T aus? Stets Zweckgebunden oder gibt es da auch ne Schlüsselnummer? Ich mein L ist wegen der Gewichtsbeschränkung im Grunde ja eh relativ wenig nützlich, außer für wirklich leichte Oldtimer - und da ist ein
5211 mit Frontlader eben schon raus, als 45 PS Traktor.
Ich hatte trotz LW-Betrieb der Eltern nie explizit L oder T gemacht. Ich hatte den Mopedschein, dann mit 17 anno 1992 bereits den PkW Führerschein (Klasse 3) und damit genug für die damaligen Traktoren. Sobald es möglich war hab ich dann über die Firma den großen LkW Schein (Klasse 2) gemacht und damit hatte es sich für mich.
Mir tun die Leute heute wirklich n bisl leid, wegen der Kosten die so ein Führerschein heute bedeutet und auch wegen des Fahrerlaubnis Klassen-Chaos was mittlerweile auf den Plastikkarten herrscht. Fragt man im Freundeskreis herum, wissen die meisten nicht zweifelsfrei was sie alles fahren dürfen und was nicht. Ich sag mal an der Stelle hat zumindest diese Reform mMn. komplett versagt.
Ebenso bei den Fahrzeugscheinen, wo ich die aktuelle Form wirklich immer wieder aufs neue verfluche, weil man sich als Gelegenheitsanwender immer wieder aufs neue nen Wolf sucht und das Ding dreht und wendet und am Ende erstmal ne Lupe brauch um ein paar Infos zu bekommen.