Sonntag ist rum und wieder gabs aha-Effekte beim Reparieren.
Heute wollte ich zunächst die Schaltkulisse wieder auf den Getriebedeckel montieren - das ging gewaltig schief. Das Schiebestück in das den Schalthebel mit Federdruck mittig hält hatte ich mir neu mit gebracht. Es ist aus 6mm Stahl statt wie bisher aus 4mm Stahl gefertigt, dafür an den Seiten wo es geführt wird verjüngt.
Nix böses ahnend das alles zusammen gesetzt, Schaltprobe ... denkste! Bombenfest.
Also alles wieder auseinander und Ursachenforschung. Ergebnis, die Tschechen haben das Stahlblech bei der Führung zwar abgeschliffen, aber nur auf 5mm Stärke - das konnt nicht gehen als hab ich mir ne Feile geschnappt und das Neuteil so bearbeitet, das man es auch einbauen kann. Was für ne blöde Arbeit ... Vor allem durfte ich nun alles wieder von der Dichtmasse befreien .
Weiter gings mit der Getriebebremse - dachte, die zu machen ehe das Getriebe wieder zu ist, ist ne prima Idee. Es sollten die Dichtungen erneuert werden, der Gleitstein sah noch gut aus:
Also in Fahrtrichtung links fix den Seegering und die Anlaufscheibe runter um dann mit nem kleinen Abzieher den rechten Handbremshebel von der Bremswelle runter zu bekommen.
In Fahrtrichtung links musste dann die Bremswelle gezogen werden, wobei dann im Getriebe die Hülse mit dem Bremsstein abfällt!
Dann gleich mal den Wellendichtring auf der linken Seite heraus gehebelt, der soll ja u.a. neu kommen:
Und dann gings grübeln los, wie ich die Hülse mit dem Bremsstein aus dem Getriebe bekomm. Von unten geht natürlich nicht und von oben müssen erst einmal die drei Schaltstangen des Hauptgetriebes heraus gehoben werden um dann mit beiden Händen ganz nach unten zu fingern und die Hülse mit immer noch montiertem Bremsstein unter der unteren Getriebewelle nach links und dann nach oben heraus zu fischen.
War ja gar nicht so schwer...
Aber dann das:
Von oben (siehe erstes Foto hier im Beitrag) hat alles gut ausgesehen, aber nun ist die Diagnose wohl klar - der muss neu. Zum Glück hatte ich mir schon einen neuen Gleitstein prophylaktisch mitgebracht.
Vergleich alt und neu:
Dann nach dem waschen ein Blick in die Hülse:
Sieht nicht so doll aus - die muss ich zumindest egalisieren, die Welle hatte augenscheinlich keine Riefen, wird die Hülste wohl aus weicherem Material gefertigt sein. Entgraten scheint damals auch nicht von Bedeutung gewesen zu sein...
Zum Schluss noch die Getriebebremse zerlegt:
Hoffentlich bleibt das Wetter nun über Null Grad, dann machts draußen auch wieder mehr Spaß.