So, heut ging es mal wieder weiter...
Heute war ich bei Kumpel Christian (Oldtimerfreund) und dessen Vater um die Zylinderköpfe zu überarbeiten. Neue Ventile, Ventilführungen, Ventilfedern.
Hier noch einmal ein alter Ventilsitz eines der Auslassventile mit "schönen" Einbrandspuhren:
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Zuerst waren die Ventilführungen dran - also erst mal schaun, was an Neuteilen nun geliefert wurde:
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Nun müssen aber zunächst die alten teils merklich verschlissenen Ventilführungen aus den Zylinderköpfen raus - sehr gut ging das mit einem 800g Hammer und einem gedrehtem Austreiber:
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Und so hat sie dann Christians Vater damit ausgetrieben:
Gehe zu: http://www.youtube.com/watch?v=NjbWniPqfek
Wie man sieht ging das recht flott und ohne rohe Gewalt. Dann haben wir die Bohrung im Zylinderkopf wo die Ventilführung hinein kommt und die Ventilführung selbst vermessen. Zwischen den neuen Ventilführungen waren dann auch teils erhebliche Unterschiede, die wir später bei der Montage auch noch einmal bemerken sollten.
Vorweg sei aber gesagt - rein gingen sie alle, ohne Schaden.
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Dann haben wir einen Zylinderkopf nach dem anderem auf einer Elektrokocherplatte auf etwa 100-110°C erwärmt um die Ventilführung leichter eintreiben zu können.
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Und während der erste Zylinderkopf erwärmt wurde, hat Christians Vater noch einen Eintreiber gedreht:
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Und hier mal noch die Unterlage fürs aus und einschlagen:
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Dann wurde zur Tat geschritten - die "dickeren" Ventilführungen gingen merklich schwerer hinein. Aber auch hier wieder ohne Schäden am Material:
[youtube]
]Gehe zu: http://www.youtube.com/watch?v=iifkkUHDC9k[/youtube]
Ergebnis - Zylinderkopf von oben:
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Zylinderkopf von unten Einlass und Auslass:
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Zerstörungsfrei montiert, dank erwärmen und "Spezielwerkzeug".
Nächster Schritt ist nun das aufarbeiten der Ventilsitze und das Einschleifen der Ventile, sowie der Zusammenbau mit Federn und Federhaltern.