Optimal wäre auch, die Klemme 31 (Masse) der Anhängersteckdose am Traktor auch wirklich mit einem Massekabel vom Massepunkt am Chassis zu verbinden.
So ist es - also bereits am Traktor. Es geht von der Dose in die Kabine über ein 7 adriges Kabel (7x2,5!) dort über einen Stecker dann an den zentralen Masseverteiler unter dem Amaturenbrett.
54g werden meist weggelassen, wobei 54g für die Nebelschlußleuchte wäre,
Ist nicht angeklemmt.
Wildes durcheinander blinken, bei eingeschalteten Licht oder Stopplicht ist auf jedem Fall Masseproblem.
Er blinkt bei eingeschaltetem Licht gar nicht mehr. Also am Anhänger nicht. Am Traktor ist es stets korrekt in Funktion. Das macht mich ja so wuschig...
Bei mehreren Anhängern wäre mir das etwas suspekt, wenn die alle gleichzeitig ein Problem mit der Masse haben sollten.
Das Problem tritt an allen bisher drei angehängten Anhängern auf, also unabhängig vom Anhänger und Masse ist stets übers Anhängerkabel zum Anhänger geführt - also zumindest hab ich das so angeklemmt.
Funktioniert Licht und Blinker, wenn du z.B. deinen Bus mal an den Hänger kabelst?
Grund Gütiger!
Soll ich echt mal den HW80 hinter meinen T4 Bus hängen?
Ich sags mal so, die Anhänger sind ja Antons Anhänger und bei ihm funktionieren sie korrekt nach seiner Aussage.
Ist dein Anhängerkabel in Ordnung?
Ja. Das hab ich vor 10 Jahren selbst gebaut, 7x2,5 stabile Metallstecker, ordentliche Zugentlastung, Aderendhülsen. Da mein Anhängerdosentester ja auch Fehler berichtet, geh ich tatsächlich von nem Problem an meiner Verkabelung aus.
Wenn ichs die Tage nicht schaffe mal zu prüfen, dann seid ihr doch alle zum Treffen da - ja?
Multimeter, Werkzeuge, Kabel,... alles da dann.