Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Boah ich werd ramm dösig.... :freu:Yahoo!::yippie:dance
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Ich WILL diese Zetor News 02/2016 haben :ich:- mit wem muss man ins Bett steigen um da regelmäßig ran zu kommen? :wandka:

Jetzt hab ich die Faxen dicke und schreib Zetor mal an :telefon- wenigstens für Geld und gute Worte muss man doch an die ran kommen... :bauer:
 

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...hab das mal für dich eingefangen.
Kann ich ein pdf File hier einstellen?

Nö geht nicht.:argh ... Doch geht schon:)
 

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Ah, na kuck einer an. Nach einer digitalen Version hatte ich noch gar nicht gesucht diesmal. :like
 
Na Heu, was macht der denn da? :D ;)
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Halt, da fehlt doch noch was...
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Na geht doch. :like Mal eben fix ausm Drucker spucken lassen und mit Draht am Heuballen festgetackert :D ;)
 

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Ein Großgrundbesitzer auf Reisen... :zetor :like :D
 
Wo? Wer? Ich? Außer meinem Hof, ok klein isser nicht, hab ich nix eigenes. ;)

Ist Futter für Ponys... :like
 
Ist mir heute zugelaufen...
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Müsste ein 70L Tank sein ( Zetor-Forum.de | | Dieseltank - Unterscheidung und Tipps , ist jedenfalls eine Nummer größer wie meiner und ich hab den 55L Tank) , noch nie verbaut.
Auf dem Lagerzettel steht hinten "für Zetor 6011- 7245" drauf, das deutet auch auf den 70L Tank hin, denn den gabs offiziell nie für den 5011. Das Tankmodell ist die Ausführung, wie sie 1982/83 bis etwa 1986/87 gebaut wurde. Vorher waren Vor- und Rücklauf seitlich montiert und später zwar von oben aber fest eingeschweißt. Beides nicht optimal. Tankverschluss klassisch mit Bajonett.

Na ja, ihr wist ja - besser man hat als man hätte. :D :lala ... zumal der Preis nicht ablehnbar :frau: war. :like


Ist als Neuteil so ja nicht mehr zu bekommen und wenn dann in "nicht so schön" und vor allem ohne Bajonettverschluss nicht ohne weiteres abschließbar.

Der bekommt bei Gelegenheit mal n bisl Zuwendung und wird dann konserviert und eingelagert.
Oder vielleicht ja angebaut, wenn ich mal Rentner bin und mit der Baubude nach Italschen fahre :zetor, wären 70L Diesel besser als 55L Diesel. :wech

Ach ja, der war keine Stunde bei Ebay Kleinanzeigen drin :pc:oops: und wurde auf halben Weg zwischen @zetor 6441 David und mir abgegeben. :bauer:
 

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So, endlich mal Zeit gewesen die Winterdurchsicht vorzubereiten. Häubchen runter und schon kommt man ran.
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Nach der Schrauberei kam uns doch glatt wieder diese Geschichte in den Sinn:
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Quelle: CZ Zetor Seiten und www.bazos.sk


Was ich jetzt mal als ToDo Liste habe:
- Kompressor überholen (neuer Zylinder, Kolbenringe, Kopf und Dichtungen)

- ESP ausbauen und neue einbauen inkl. Umbau auf Druckölschmierung
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- Tank umbauen (von 55l auf 70 Liter Tank)

- kleinere Undichtigkeiten beseitigen (Ventildeckel, Entlüfterrohr z.B.)

... Sachen, die nach nem 150 stündigem Probelauf übers Jahr so aufgefallen sind nach der GR zuvor. :lala
 

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Ja... ESP wechseln. Heute angefangen und die alte ausgebaut.

Fazit:
- ich hätte den Frontlader absetzen sollen. Es geht zwar, aber mein Rücken ist not amused . :lala
- totaler Sackgang ist die Sache mit dem Motorwärmer. Der musste nämlich raus, bevor ich die ESP abnehmen konnte. Also auch Kühlwasser runter. :nolike

Jetzt liegt die alte ESP vor mir, und ich muss noch deren Antriebszahnrad abnehmen und auf die neue ESP montieren. Dabei stelle ich dann mal wieder fest, das ich zwar schon 7 Abzieher besitze, aber keinen passenden. War ja irgendwie klar.

Morgen will ich weiter machen und zunächst die nun nötige Schmierölleitung montieren und die Dieselleitungen zum Tank hin vorbereiten. :like
 
So, da ich für den Oberlenker und den Kompressor noch auf Teile warte, geht mal wieder in Stückchen weiter beim ESP wechseln.

Fotozeit.

Alte originale ESP vom Zetor 5011 ausgebaut und auf den Waschtisch geparkt.
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Man sieht schon das sie nicht mehr ganz dicht war. ;)

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Blick auf die ESP Aufnahme am Motorblock.

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Die "Mutter" musste mit einer Hakennuss abgemacht werden, dann das Antriebszahnrad abgezogen werden von Konfus und Feder.
Die Teile waren nicht mehr lieferbar, und an der neuen fehlen diese. Also umbauen. Ging aber ganz gut.

Heute dann die neue Einspritzpumpe fix rein gehängt...
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Morgen will ich dann die Schmierleitung einbauen und Sonntag dann die noch fehlenden Dieselleitungen anpassen.
 

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Mal ne blöde Frage, bevor ich Bücher wälze - die ESP ist am Flansch ja mit Langlöchern versehen, wo man eine Feinjustierung machen kann. Normal montier ich die ESP erstmal nur in Mittelstellung und in 99% der Fälle passt das dann auch.

Aber wenn ich dennoch was einstellen will - nach wo verdreht man sie Richtung früh? In Fahrtrichtung gesehen im Uhrzeigersinn? Wenn das keiner weiß muss ich heut Abend mal meinen Frantisek Lupomech befragen... :D ;)

Und noch eine Frage - jemand ne Idee, wie man die Bördelung an 8 und 10 mm Dieselstahlleitung anfertigen kann? Diese weicht ja optisch von den bekannten Bremsleitungsbördelungen ( F z.B.) ab. Jemand ne Idee?
 
Hallo Joachim!

Im Grunde genommen ist die Funktionsweise des Motors am 5011 und deren ESP gleich wie an meinem 50 super,
nur das an anderer Stelle gestellt werden kann.
Einen Bericht zu deren Einstellung habe ich ja schon verfasst.

Bei rechtsdrehendem Motor und dessen ESP würde die Verstellung in Drehrichtung des Motors eine spätere Einspritzung des Diesels bewirken, anders herum dann bei Schwenken entgegen der Drehrichtung, spritzt er früher ein. ;):)

Zu klären wäre vorher, ob an Motorgehäuse und Schwungscheibe Markierungen vorhanden sind und diese dann durch entsprechende Messinstrumente dann auch nutzbar sind. :denk4
 
Zuletzt bearbeitet:
Markierungen sind natürlich dran. :like
Ich wollte es bei der Kälte aktuell aber nur zum grob justieren nutzen. Quasi nach Auge und Gefühl. Na mal sehen. Jetzt müssen erst noch Leitungen dran, der Kompressor wieder zu,...

:)
 
Bei rechtsdrehendem Motor und dessen ESP würde die Verstellung in Drehrichtung des Motors eine spätere Einspritzung des Diesels bewirken, anders herum dann bei Schwenken entgegen der Drehrichtung, spritzt er früher ein. ;):)
Richtig , entscheident ist die Drehrichtung der ESP. Das Gehäuse entgegen der Drehrichtung ergibt frühere Zündung. Ich habe das bei mir mal versucht, praktisch nach Gehör einzustellen aber so richtig hat sich da nichts verändert.
 
Die Frage wäre nun nur noch: nach wo dreht er denn nun? Ich mein wenn die Düsen raus wären könnt ich ihn mal durch drehen und dann seh ichs bei den Ventilen, aber ich will die Düsen derzeit nicht och noch raus bauen. ;)

Danke euch schon mal und ich befrage nun mal noch den Frantisek... :like
 
Dein Motor wird von vorn, an der Keilriemenscheibe gesehen, rechts herum, im Uhrzeigersinn drehen. :rolleyes:

Und die Konen der Einspritzleitungen werden nicht gebördelt, sondern angestaucht.
Bei ebay mal unter Stauchpresse schauen, jb-industrietechnik gbr, die fertigen Einspritzleitungen nach Kundenwunsch.
Nur Länge und Anschluß angeben, biegen mußt aber selber. :lala

@manne63

Ja, wenn ich Joachims obige Bilder anschaue, ist der Verstellweg in den 3 Langlöchern des Flansches wirklich zu gering, um wirklich dann einen großen Unterschied im Motorlauf zu bemerken.
Beim 50 super, oder auch ZT 300/ W 50, bei beiden freistehender Antrieb, wäre der entsprechende Verstellwinkel wesentlich größer. :like
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wäre zum Motor hin schwenken eine frühere Einspritzung. :like Kann ich den Lupomech im Regal lassen. :D ;)

Und die Konen der Einspritzleitungen werden nicht gebördelt, sondern angestaucht.
Bei ebay mal unter Stauchpresse schauen, jb-industrietechnik gbr, die fertigen Einspritzleitungen nach Kundenwunsch.
Nur Länge und Anschluß angeben, biegen mußt aber selber. :lala
Öhm ja, das ist mir eigentlich klar, um die Einspritzleitungen gehts mir auch nicht - ich meine die Dieselleitungen, die zur ESP hin gehen oder eben die Stahlrohre der Heizung beim Traktor.
Die sind teils als Stahlleitung in 8mm oder 10mm ausgeführt und da wo man den Schlauch drüber schiebt, da ist ne "Wulst". Sicher nur ne Sicherung das der Schlauch nicht abrutscht, aber wäre halt schick wenn man sowas machen könnte oder irgendwo machen lassen könnte. Der Hydraulikdienst hatte dankend abgewinkt. :(

So wie hier, am Ende des Stahlrohres:
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;)

Ach ja, Bilder vom Tageswerk...

Schmierölleitung für die ESP anschließen, also da wo sie dran soll eine Schlitzschraube mit M10x1 Feingewinde raus drehen (Junge saß die fest!):
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Und dann... kotzen.
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Also den Telefon-Joker angerufen und kurz drauf festgestellt, das mir ein "Verbindungsstück" fehlt, mit M10x1 AG und M8x1 IG. Na dicke Wurst. Hier muss ich Zetor aber mal virtuell den Vogel zeigen... wie kann man die Schmierleitung mit Hohlschraube auf Seite X irgendwo im Katalog haben und dann dieses Verbindungsstück völlig los gelöst davon direkt am Anfang des ETK? Das soll mal einer erklären. Naja, ich will morgen mal in die Regale schauen und ich hab mal bisl gesucht, bekommt man in DE eher schlecht.
Edit: Habs dann aber gefunden und muss nichts bestellen. :)

Ok, also weiter im Programm - wollte dann die Leckölleitung von der ESP wieder verlegen unter weitgehender Beibehaltung der der original Zetor 5011 Stahlleitungen, für den Fall ich rüste mal zurück.
Also bleibt die Stahlrohrbrücke über den Einspritzdüsen, die von da zum Sammlerblock am hinteren Ende des Motors geht. Gut.

Ich nehm mir also die neue Leckölleitung vom 5211 und bau diese so um (Vorher/Nachher):
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Denn ich brauch nur die Ringöse mit dem Stück Stahlrohr und dem kurzen Schlauch mit noch ner Ringöse. Gesagt getan. :like

An der ESP angehalten und schon wieder nächstes Hindernis - die Leckölleitung vom 5211 ist 8mm Stahlrohr, die vom 5011 jedoch 10mm. Also einfach nen Dieselschlauch aus Gummi drüber und verbinden ist nicht. Hier muss ich nun obiges kurzes Stahlrohr entweder umlöten lassen oder irgendwie nen Leitungsadapter zwischen setzen. :( Ich glauch ich lass umlöten... ;)

Nach dem ganzen gesuche und gefruste hatte ich keine Lust mehr heute und werde dann erst in der Woche wieder weiter machen, wenn ich das Rohr hab umlöten lassen. :like
 

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Auch noch ne Idee - müsste ich Montag mal zu einer der LKW Werkstätten hier in der Gegend. Gibt ja genug davon. :like
 
Heute einige Fehlteile noch vor dem Fest bekommen - ich freu mich. :)

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Verbindungsstück zwischen Steuerblock und Hubzylinder beim Zetor 4712, 4911, 5011
War praktisch nirgends mehr zu beschaffen, habs nach langer Suche doch noch bekommen. Ist für Anton seinen Zetor 5011. :)

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Das hier ist die Kleine Halteschelle für das dünne Rohr der Schmierleitung der ESP - sagen wir mal so, zumindest schwer zu bekommen. Wird die Tage bei meinem gleich eingebaut.

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Totgeglaubte leben länger - das ist der abgestufte mittlere Kolbenring für den Kompressor der UR1 - eigentlich schon seit 1988 nicht mehr als Ersatz zu bekommen laut ETK - denkste, gibts doch noch in entsprechenden Lagerbeständen. ;)

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Zahnrad mit 12 Zähnen auf der Pumpenantriebswelle. Das ist die 4712, 4911, 5011 Ausführung. Die 4.Zyl und ab 5211 alle, hatten dann ein 11 Zähne Zahnrad, womit die Hydraulikpumpe etwas flotter angetrieben wurde für mehr l/min.
Ist für mein Experiment, den Hydraulikpumpendeckel des 5211 an den 5011 zu adaptieren für einen deutlich einfacheren Filterservice. :D

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Ja - das ist mal echt geil. Endlich einen ORIGINAL Autopal (CZ) Kühlerdeckel für den Zetor aufgetrieben. Ich hab nun schon 2 Kühlerdeckel durch, und beide rosten nach einiger Zeit an einigen Stellen richtig böse. Mal schauen wie das Original sich verhält.
Kann endlich der "UWAGA!" polnische Deckel runter. :D ;)
 

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