Dann gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema.
[QU OTE="Joachim, post: 17448, member: 2"]Also hast du nur knapp die Hälfte der original Leistung drinnen. Du hast auch nen Getriebeanlasser, oder[/QUOTE]
Ja Getriebeanlasser.
Habe die 44AH wechselweise in meinem Winterauto (Chrysler) und dem Sommerzetor.
Z. Zeit im Pick Up. Wartungsfrei!
Im MF165 hab ich ne Banner 12V 88 Ah 660A. Nicht Wartungsfrei!
Im Deutz D30 ist eine BMW Exide 12V 70 Ah. Die ist schon älter als 9 Jahre und hab ich bei BMW im Schrott gekauft.
Wartungsfrei!
In meinen BMW 6-Ender Benziner ist eine BMW Exide 12V 110Ah Wartungsfrei! 1 Jahre alt.
Die 1. hat 6 Jahre gehalten ( Sie war Wartungsfrei und war im Süden der USA im Einsatz) ist in den 6 Jahren ausgetrocknet.
Die 2. Hat nach 2 Jahren die Grätsche gemacht weil ich das Auto über einen längeren Zeitraum nicht abgeschlossen hab.
Jetzt ist wieder so eine drin.
Im andern BMW ein 4-Ender Diesel ist das gleiche Fabrikat als 12V 85Ah drin. Seit Auslieferung 2005 in Sondershausen
In meiner Buell hatte ich eine Harley Batterie drin die mir aber nach ner Weile zu Müde vorkam.
Ich hab die dann durch eine JMT Gel ersetzt.
Kann ich zumindest für mein Moped, das zum Starten ordentlich Saft braucht (ist ne 1200-hunderter mit 2 Töpfen), nicht empfehlen.
Nachdem mein John Deere RT ne Weile die Ausrangierte Harley Batterie nutzen durfte ist sie jetzt wieder im Möppi.
Zu Wartungsfrei oder nicht, meine Erfahrung ist, wenn die Batterie überwiegend in heisser Umgebung ist, ist es besser wenn man die Warten kann (Dest. Wasser nachfüllen).
Hab noch was vergessen.
Habe letzten Winter mein Ladeerhaltungsgerät an meine Tiefentladene Batterie gehängt bei dem das Ladegerät dann geschmolzen ist. Zum Glück war es in der Werkstatt auf dem Betonboden und nicht im Kofferraum auf dem Teppich.
Das neue Ladegerät ist ein CTEK-MXS 5.0.
Noch was, ich habe fast überall Stromkreis Trennschalter verbaut und nutze die auch.