Frage Zetor 50 Super Instandsetzung

  • Ersteller des Themas richtungswender
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Ja, die Schalträder 2/3 und 1/R etwas angegangen, aber sonst, bei intakten Lagern und festem Kegelrad am Tellerrad in jedem Fall so lassen.
Obenliegende Winker, zeitiges Baujahr um `60. Fein! Am Mählader...
 
Hab da auch noch welche:


Und dann noch diesen, eventuell ein Prototyp oder was auch immer:

Schaut aus, wie an die UR1 Prototypen angepasste Verkleidung, die Radkästen sind jedenfalls im UR1 (2011-4011) Stile gehalten, die Haube eigentlich auch...

UR1 Prototyp:


Und wo wir doch so schön auch beim Super waren... hier mal noch der "Zetor 30" wobei das irgendwie wie ein Zwitter aus Zetor 25 und Zetor Super ausschaut und im Endeffekt auch war, es war eine Weiterentwicklung des Zetor 25 und wurde 1948 auch ausgestellt, dann aber zu Gunsten stärkerer Traktoren auch nie in Serie Produziert.

Quelle: Arthur Nutbey, Zetor Buch
 

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Oh, dort sieht man das ausgestellte Abgasrohr, auf Foto 5, zum untenliegenden Auspuff!
Also doch keine Fata Morgana damals.
Ja und beim Franzosen (2), das ausgebördelte Seitenblech, fein.
Danke!
 
Nicht dafür, Dettl - das war nur ne kurze Recherche im heimischen Digitalbildarchiv.
 
So gestern Spender Nr2 geholt, stand länger bei ebayk drin ganz in der Nähe. Wollte den letztes Jahr schon mal holen, gehörte dem selben Vorbesitzer wie der Spender Nr1. Er hatte die Köpfe runter wegen Kopfdichtung, ist dann verstorben und die Angehörigen haben alles nach und nach verkauft. Daher hier Motor offen dreht aber, keine Köpfe, keine Ansaugbrücke, kein Kühler. Aber gute Kotflügel


3Punkt komplett


Altes Sitzgestell

Motor


Lenksäule

An Getriebenummer komme ich nicht ran, vielleicht doch noch ein Super wobei ich ja das passende Getriebe auch da hab ...
So Getriebenummer wäre 30510. Der Spender wird jetzt zerlegt und der ET-Gewinnung und Siemens-Martin-Ofen zugeführt. Man kann halt nicht alles aufheben. Der Motor steht schon Jahre trocken offen da und geht in Schrott da ich nichts über den Zustand der Kurbelwelle weiß, Getriebe wird wohl ausgeschlachtet.

Gruß Robin
 
Hallo zusammen

Mein Vater hat 1962 einen neuen Zetor 50super ab Landmaschinenhandel übernommen. Der Zetor hatte ab Übergabe die kurzen Bleche montiert und die langen Bleche wurden als Winterbleche mitgeliefert



Beste Grüße Jürgen
 

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Hhmm..., Getriebe 30510, nachweislich baute ich 28644, BJ. `62 um . Also kein Super Getriebe.
Siemens Martin klingt nicht so gut.
Die Kurbelwelle samt Schalen und Gehäuse begutachten und doch aufheben, ist keine Option mehr?

Lange Bleche machen schon was her, wenn ich mir meine Motorhaube/ Tank nicht so zerkratzen würde.
Sinniere immer noch über eine schonende Befestigung.
 
Ja das Getriebe wird sowieso zerlegt, da ich Schrott sortenrein weg bringe, das macht pro Tonne 100Euro mehr aus. Werd aber brauchbare Zahnräder einlagern. Hat aber keine Reduktion. Beim Motor werd ich mal die Lagerschalen anschauen und dann entscheiden, muss aber auch Platz schaffen. Bzw brauche ich ein gescheites Schwerlastregal um Motoren auf Palette stapeln zu können, hab ja noch mehrere Famulus und Roburmotoren rumstehen.
 
Könnte man beim Zetor 50 Super in der Liste nicht auch ein Symbol für Straßenschlepper, Ackerschlepper ohne Gruppe und mit Gruppe anfügen? Da würde man mal ein Überblick gewinnen wieviel Prozent 3Punkt und wieviel mit Gruppe geliefert wurden. Auch würde man sehen ob es Lieferserien waren oder über die gesamte Zeit alles durcheinander geliefert wurde. Ich denk die Getriebe wurde bei GR nicht wild umgebaut. Wenn dann der LPG Ackerschlepper als nackte Straßenmaschine wieder kam ...

Vorschlag:
... Straße "S"
... Ackerschlepper ohne Gruppe "A0"
... Ackerschlepper mit Gruppe "A1"
 
Kann ich gern machen, nur muss ich von euch dann auch die entsprechenden Daten bekommen. Daher ja gerne, immer her mit den Infos.

Ich wäre für:
  • Straße "S"
  • Ackerschlepper ohne Gruppe "A"
  • Ackerschlepper mit Gruppe "AG"
 

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