Heute endlich mal einige lang beäugte Baustellen am
2011 angegangen:
1. Kraftstoffanlage abdichten
Neue Diesel Zuleitung, neue Förderpumpe
Plan - die verfügbare Leitung der 4 Zyl. für den 2011 nutzbar machen
Sieht schon mal nicht ganz schlecht aus, aber verlangt nach leichten Anpassungen.
Sollte passen...
und passt auch.
Ich habe das Rohr nachgebogen und den längeren Teil um 1cm mit dem Rohrschneider gekürzt. Passt, wackelt nicht und passt. Vor allem aber: trocken.
Da meine Einspritzpumpe immer mehr zu suppen anfing, musste was passieren. Wenn aus dem dünnen Überlaufrohr rechts neben der Förderpumpe Diesel läuft, dann ist meist nicht gleich die Pumpe hin, sondern oft nur die Förderpumpe.
Also kam die alte erstmal ab und würde gereinigt um sie zu zerlegen. Und da ist sie:
Undicht wird mit den Jahrzehnten meist nur der Stößel. Einzeln gibt's aber weder diesen noch seine Führung. Beides ist ohne Gummidichtung dichtend, also wenn undicht dann hinüber.
Ich werde mal irgendwann noch nen extra Lexikoneintrag zur Förderpumpe machen, daher hier erstmal nur noch dieses Foto:
Ich hab mich also für eine neue entschieden, und es sollte wieder eine Motorpal werden. Gesagt getan.
Die Gelegenheit genutzt, die Pumpe mal etwas zu reinigen, alle Dichtungen zu erneuern, und frisches Motoröl aufzufüllen bis es am Überlauf wieder Austritt.
Jetzt heißt es beobachten und hoffen. Kommt wieder Diesel, muss die Pumpe doch noch nach CZ zum Instandsetzer...
2. Hupe ging nicht. Abgebrochenes Massekabel. Gesehen, repariert, funktioniert.
3. Dekompressionsbowdenzug einbauen. Heute kam endlich der neue graue Bowdenzug an seinen Einsatzort. Und bei der Gelegenheit dann auch die original Anlasskurbel (Danke Mathias), ausprobiert.
4. Luftfilter komplettieren
Da ich Honk nach dem Kühlertausch erst nach dem aufsetzen der Motorhaube merkte, das der untere Teil des Luftfilters noch neben dem Traktor stand und mit montierter Haube nicht montierbar schien, müsste ne Lösung her.
Und es ist tatsächlich wie befürchtet. Durch die von Semex montierte Rangierkupplung vorn, kann man die Haube nicht mehr so weit nach vorn klappen, das man den Luftfilter warten kann.
Also fix die vier Schrauben der Rangierkupplung entfernt und diese abgenommen. Und schon geht die Haube weiter auf...
Aber ehrlich, selbst dann muss man den Filter noch hindurch "prügeln". Zetor, das ist leider Mist.
5. Kupplung einstellen.
Da die Kupplung sehr spät kam, aber vollen Griff hat, schaute ich warum die so spät kommt. Zuerst Mal fand ich dabei eine praktisch neue Kupplung (Schwungmasse, Automat) neuer Ausführung und das Ausrücklager ganz hinten, also nicht richtig eingestellt (8mm Spiel zu den Ausrückhebeln statt 4mm). Das ist am 2011 sehr einfach zu korrigieren. Gesagt getan.
Dann war's auch schon wieder Abend, und mir hat's auch gereicht. Also fix aufgeräumt und den 2011 wieder eingeparkt.