Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Hallo Tony,

ich stubs ihn morgen mal an - sollte ihn heute zurück gerufen haben, hatte aber absoluten Stress und bin grad erst daheim angekommen...
 
Hallo Joachim,

wollte heute diese Fein Metallsieb aus dem Düsenstock rausnehmen, habs aber nicht rausbekommen.
Sieht von der zugänglichen Seite auf den ersten Blick ähnlich aus wie ein Schlitz für einen Schraubenzieher (Ich mach Morgen mal ein Bild).
Das sitzt so fest das ich Angst habe was zu beschädigen.
Hast du das schon mal draußen gehabt?
Hab nämlich keine Ahnung wie das dort Befestigt ist.
 
Moin Tony,

daran bin ich auch gescheitert ... Das ist irgendwie wie rein gepresst. Aber die Stutzen gibts mitunter noch als Ersatzteil komplett mit Sieb drinnen. Bei APT-Motors zB. (CZ) und ich meine auch Dirk konnte die beschaffen.
 
Servus Joachim,

Ich war gerade beim reinigen der Düsenteile und wollte das Sieb auch mal prüfen.
Hab mit Luft mal durchgeblasen geht schon. Ein neues kaufe ich vorerst nicht.
 
....das ist der Sichtbare Teil des Einsatz Siebes.

 

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.. so, hab heute mal wieder probiert das Drehrohr am Hydraulikblock rauszuschlagen.
Puh... keine Chance, bewegt sich keinen Millimeter :evil: :evil: :evil:
Abeerrrr ich konnte die ganze Sch..ße verdrehen und somit zumindest mal die Oberlenkeraufnahme befestigen.
Vielleicht löst sich das Dingens mit der Zeit ja mal wenn ich den Oberlenker benutze.

 

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... und wie machst du die Welle fest? So ohne Schrauben würde die sich doch bei jeder Schub-/Zugbewegung des OL drehen und in der Lagerung arbeiten...

Eventuell mal die Hülsen erwärmen (Vorsichtig!) und den Bolzen mit Kältespray schocken und dann noch mal mit nem Hammer sanft nachhelfen?
 
Hallo Joachim,
ich weiß das sie sich drehen wird, ist auch gewollt.
Sie kann sich max 90° drehen, dann würde die Aufnahme gerade zur Oberlenkerzugrichtung stehen. Hängt ja noch an der unteren Anbindung.
Erst mal sehen was ich dazu dranhängen muß.
Dann wird sie hoffentlich zumindest in den Buchsen locker. Sobald ich sie vor und zurück bewegen kann sehe ich weiter.
Drehen konnte ich die Welle mit Buchsen nur mit Schmackes (großen Hammer und Holzklotz).
Das wird kein Dauerzustand sein. Ich benutze den Traktor ja eigentlich nicht wirklich zum Arbeiten.
Nur ein bisschen zu Hause Big Bags und Paletten mit Brennholz umsetzen. NO...
 
... ach so - ich dachte die Buchsen wären schon frei drehend. Na dann kannste ruhig mal was dran hängen.
 
... schön wär's, das wäre ja schon ein kleiner Erfolg
 
... so, weiter geht's mit der Instandsetzung.
Vorbereiten zum Lackieren.
Den alten Öl-und Schmierdreck und den alten Lack, alles von Hand abkratzen. :evil: :evil: :evil:
Der Vorbesitzer hat scheinbar mal nachlackiert.
Natürlich über den ganzen Dreck :gelbekarte: :kopfnuss:
War so genervt und dreckig mit dieser abkratzerei das ich fast nichts Fotografiert hab.

 

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... so, hab noch einige Bilder vom vorbereiten zum lackieren und nachher

 

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Hallo Tony,

Respekt da hast du ganze Arbeit geleistet. Das ist bei den alten halt so schön, die sind nicht so verbaut wie die jüngeren mit Kabine... *seufz*
 
Hallo Joachim,

ja das ist richtig.
Die Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt, kannst dir jetzt vorstellen wie der Traktor im Detail ausgesehen hat.
Ich stelle, sobald es die Zeit zulässt, noch welche ein.

Ohne Kabine ist es sicherlich weniger Arbeit. Schon mal die ganzen Rost Probleme und weil man auch deswegen nirgends so einfach dran kann.
Da sind die Kabinen Besitzer echt zu bedauern.
Natürlich hat ein Dach über dem Kopf seine Vorteile, hab ja auf einen meiner Schlepper (Same Explorer aus den 90igern) auch ein Häuschen, sogar mit Heizung. 8)
Bei einem anderen (MF 165) hab ich ein gestripptes Fritzmeier Verdeck ohne Seiten-und Frontschürzen.
Mein Deutz und Zetor sind Cabrios.
Der Zetor war eigentlich als Waldfahrzeug geplant. Ohne Dach ist er so einfach auf beiden Seiten zum Auf- und Absteigen und keine Schalthebel im Weg die den Durchstieg erschweren. Kenne das noch aus meiner Jugendzeit, da hatten wir schon mal so einen auf dem Hof.
 
Hallo Zetorfreunde,

wer von euch hat diesen Federbügel (siehe Bild) für die Motorhaube rumliegen oder weiß wo ich so einen bekommen kann.

 

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...nix in Sicht, sogar Joachim ist Sprachlos
 
versuchs dir doch mal selbst zu basteln sieht ja nicht so anspruchsvoll aus oder täusche ich mich ?
 
Ich würde es auch versuchen selbst abzukannten. Habs aber in freier Wildbahn noch nicht bei den Händlern gesehen. Eventuell mal beim Finnen anfragen, der scheinbar oftmals so spezielle Sachen. Denke aber das der Versand dann heftig wird für das kleine Teil...
 

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