Frage Simmerring Fußbremse

Bob

Bob

Mitglied +
Vorname
Tobias
Traktor/en
Maulwurf RS 08/15
GT124
Farmer 2d
Zetor 50 Super
Einen wunderschönen guten Abend an alle Zetor Schrauber.

Ich habe da ein kleines Problem mit einem Simmerring.

Laut Ersatzteilkatalog soll an der Stelle ein 75x100x13 verbaut sein.
Schon bei der Demontage hatte ich an der Stelle keinen Simmerring.
Hab auch schon in einem alten Katalog nach gesehen und dort ist er auch verzeichnet.

Vielleicht habe ich ein Denkfehler.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

Gruß Tobias 👋

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der 65x90x13 dichtet die Abtriebswelle gegenüber dem Bremskörper ab, wird von innen montiert.
Der 75x100x13 soll außen am Bremskörper die Bremstrommel an ihrem Bund aufnehmen, also dort, wo die Faxedose gesteckt ist. ;)

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Wahlweise könnte der äußere Ring montiert werden. Aber auch ich habe ihn, da beim Zerlegen kein 2. Ring verbaut war, weggelassen.
Im E- Fall könnte die Bremstrommel mit Öl verunreinigt werden. :)

Anhänge

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der äußere Simmerring passt ja nicht mal von vorn auf dem Bremsträger.

Hallo Detlev,

danke für deinen Tipp mit der Dose, den habe ich auch gleich umgesetzt. :ok:
Die Dose vom Bremsenreiniger passt genau.

Anhänge

Nun, das mit der Dose ist eigentlich andersherum gedacht. ;)
Meine Faxedose steckt im fertiggestellten montierbereiten Bremsträger, also mit Wellendichtring und zugehöriger/n Papierdichtung/en. Es wird nur noch final angeschraubt. Durch die eingeschobene Blechdose wird, beim über die Welle schieben, die neue Dichtlippe geschont. Die Dose in Wickelrichtung drehend ausziehen, die Dichtlippe nicht beschädigend.
Alle anderen Arbeiten, wie das Ausdistanzieren der Abtriebswellen zum Differentialkörper (Beilegen von Scheiben an den äußeren Kegelrollenlagern) und das Einstellen des Zahneingriffs am Ritzel/ Tellerrad, mit den zugehörigen Passscheiben,
sind vorher zu erledigen. :)
Das erforderliche Zahnspiel sollte etwa 0,3 bis 0,4mm betragen, ansonsten drohen im Fahrbetrieb starke Differentialgeräusche.

Genau so habe ich es auch verstanden. Sollte nur als Beispiel dienen, das Bremsenreiniger auch passt. Hier siehst du den nächsten Schritt.
Natürlich habe ich vorher das Zahnspiel auch eingestellt.

Anhänge

OK, da bin ich ja beruhigt. :zufrieden

Die Stellung des Bremsnockens wurde auf der Betätigungswelle gekennzeichnet? :bibber
Der Verstellmond oben, wurde nicht von der Spreizbolzenwelle abgezogen?

Nur das dort keine Komplikationen auftreten. ;)