Frage 4511 nach 20 Jahren Standzeit wieder beleben

• Ersteller des Themas zetor 4511
  • Beginn
Dann hast du bestimmt die Förderpumpe ausgebaut das ist die mit den 3 kleinen 6er schrauben (sw10). Die machst du neu.

Du weißt aber das alles auf dem Prüfstand eingestellt werden muss

Kleines Update
Die Pumpe ist nicht mehr zu retten ist innen komplett verrostet die Düsen auch nicht mehr bekomme ich aber die Tage von meinem Kollegen andere komplett überholt

Aber dennoch kleine Verwunderung am Rande der Tank ist aber sauber kein Rost von wegen Dreck drin der sieht aus wie neu von innen

Hatte seinen Grund warum der Verkauft wurde

Er hatte aber auch von Anfang an zu mir gesagt das er nicht weiß was mit ihm ist sein Vater hat ihn abgestellt weil sie ihn nicht mehr gebraucht haben und seit dem Stand er

Wurde aber leider auch für den größeren zetor Teil weggenommen wo sie hatten

Ich weiß das ich mir eine Baustelle an gelacht habe des wegen sehe ich es nicht so schlimm

Und das nächste ist ich bereue es nicht da ich schon seit längerem nach so einem gesucht habe da nehme ich gerne das Geld in die Hand

Hatte seinen Grund warum der Verkauft wurde
Aber die basis ubd Ausstattung ist gut, da kann man schon was reinhängen...

Er hatte aber auch von Anfang an zu mir gesagt das er nicht weiß was mit ihm ist sein Vater hat ihn abgestellt weil sie ihn nicht mehr gebraucht haben und seit dem Stand er

Wurde aber leider auch für den größeren zetor Teil weggenommen wo sie hatten

Ich weiß das ich mir eine Baustelle an gelacht habe des wegen sehe ich es nicht so schlimm

Und das nächste ist ich bereue es nicht da ich schon seit längerem nach so einem gesucht habe da nehme ich gerne das Geld in die Hand
Hast du Bilder von der Pumpe? Wäre sicher intressant:lala

Hallo so nach langen warten wollte ich bescheid geben das das gute Stück seit Freitag läuft
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Pumpe wo original drinnen wahr und düsen gingen nach cz zum überholen und neu teile verbauen da zwei Elemente gebrochen wahren
Die Düsen wurden auch gemacht

Jetzt habe ich mir Gedanken darüber gemacht weil er Raucht wie eine Dampflok egal ob kalt oder warm es endert sich nichts

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem 3 Zylinder an...
Sicher das der richtig läuft ?

Habe ich auch das Gefühl die Düsen sind Überhold worden und die Kompression ist auch auf allen 4 Töpfe da

Aber was könnte es sonst sein?:unsure

Was für Werte hat die Kompression?
Mal im Stand laufen lassen, dabei die Überwurfmutter der Einspritzleitung an den Düsen öffnen. Dabei sollte sich das Klangbild des Motors ändern. Danach schließen und die nächste öffnen. Ist ein Zylinder dabei bei dem sich nichts ändert hast du schon mal den gefunden der nicht läuft.

Mach mal bitte die Ventildeckel ab und lass ihn im Stand laufen, davon bitte ein Video

Hab auf allen vier zwischen 24 und 25bar

Nach dem anderen Sachen kann ich die Woche Mal schauen wenn ich es hin bekomme

Für mich stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht.
Der Motor raucht in jeder Drehzahl schwarz. Die ESP steht zu spät.
Unnormal ist, das es so viel Standgas braucht, um den Motor überhaupt halbwegs laufen zu lassen.
Bitte versuche die ESP in Richtung Motorblock zu verschwenken. Minimale Änderungen bewirken schon viel! :wegguck
Die Einspritzleitungen müssen dazu auch ordentlich angepaßt werden. Und eine dichte Dieselanlage setze ich sowieso voraus. ;)

Die 4511 rauchten generell arg, Die Ventile sind recht klein und alles andre leider auch.. Die 4511 die hier so laufen haben alle fähnchen... dafür gehen die auch wie Schmids katze mit Plombe😉
In deinem Fall:
Der Motor läuft Schrecklich. Förderbeginn ändern wie beschrieben. Wenn nix bringt: Öffne mal eine ESP Leitung nach der anderen wie oben beschrieben...

Der läuft wie mein 4712, und das ist nh 3 - Zylinder🫣

@Markus
Frage: Warum raucht ein 4511 generell stark ?
Ist doch nichts anderes wie ein 4011 in neuer Verpackung und die ziehen auch nicht ne Dauerwolke aus dem Auspuff.

Ich mein, ja er hat noch die kleineren Ventile als die späteren Modelle, aber die ESP ist normal entsprechend angepasst, das die "normal" keinesfalls so rauchen müssen. Was ich aber schon oft gesehen habe, sind Einspritzpumpen an denen herum gedreht wurde um vermeintlich noch was raus zu kitzeln.

Hier mal ein 4011 - also der identische Motortyp vor der Motorbremse. Ein klein wenig Rauch wenn er was leisten muss ist OK und normal, aber mehr dann auch nicht.

Gehe zu: https://youtu.be/YZ_P-PR-QuE
Er hier hatte übrigens nur 36 PS und ca. 127,5 Nm am Motor laut Messung - lag also noch knapp in der Toleranz (+/- 10%).

@josef
Was für eine Einspritzpumpe ist denn jetzt eingebaut worden? Poste doch bitte mal den Typ (Typenschild auf dem Pumpengehäuse).

Für mich kommen da Erinnerungen hoch an einen 5011 der mit neuer ESP auch nicht richtig wollte, ebenso beschissen ansprang und wenn, dann auch so übel qualmte. Da passten die Steuerzeiten der Einspritzpumpe nicht was da am Antriebszahnrad der ESP lag (war ein Zahnrad der 4 Zyl. Pumpe drauf statt das korrekte der 3 Zyl. Pumpen) und so war der Förderbeginn unter ferner liefen und auch nicht richtig einstellbar.

Daher: prüft doch bitte mal den Förderbeginn von Zylinder 1 - ob der auf den Sollwerten liegt.
Beim 4011/4511 und somit Z4001 Motor wären das folgende:
  • Förderbeginn: 20° +/- 1°
  • die ESP sollte eine PP4A8115g-2407 sein
  • die Düsen sollten auf 160 bis 168 bar Abspritzdruck eingestellt worden sein und im Besten Fall vom Typ DOP 150S525-53 (also eine 5-Lochdüse)
Den Startversuchen nach, könnte man denken ihr habt den auch vor dem Startversuch nicht entlüftet, wenn dem so ist, macht das das nächste mal, dann muss der sich auch nicht so einen abquälen.

Den Motorlauf halte ich den Videos nach auch für bislang sehr schlecht. Der sollte so nicht gefahren werden.

Ich hab an dich und den Ring gedacht als ich das Video sah ;)

Servus er hat die Original Pumpe drinnen Fehler gefunden das er so geraucht hat zwei düsen wahren an der Verschraubung undicht und die Pumpe hab ich nachgestellt

Anhänge