Wenn die kleine Bohrung im HBZ nicht richtig freigegeben wird - das Pedal also genug Pedalspiel hat, hilft dir die Feder am RBZ oder auch der Kupplung nen ... *Scheiß*.
Sorry das ich das jetzt so direkt sage. :uups
Und genau das passiert wenn man den Druckpunkt am Bremspedal PKW-like zu hoch ansetzt. Ist in dem Fall Millimeter-Sache wo entschieden wird obs grad noch geht oder schon nicht mehr.
Probiers einfach mal aus. Schraub die Stößel an den Bremspedalen langsam raus so das der Bremsdruckpunkt immer weiter nach oben wandert und mach fahrversuche damit.
Habs anfangs auch nicht wahr haben wollen, aber habs nun schon oft genug gehört und mittlerweile auch live erleben können.
Ist ebenso ne Sache, wie das seit nem Jahr ab und an die HBZ sich mitunter etwas zieren
Bremsflüssigkeit nachlaufen zu lassen, solange Luft drin ist. (frag David oder, Matze - die kennen das auch schon, von Matze hatte ich damals den Hinweis wie mans umgeht).
Ähnliches Ergebnis wie ein innen aufgequollener Bremsschlauch - zum Bremsen reicht es noch, aber nicht mehr zum entlasten. Auch das hatten schon so viele...
Bei Rico seinem 6745 war es z.B. auch so, dass er ne weile fahren und
bremsen konnte und die Bremse zunehmend fest ging. Nach lösen der Bremsleitung ging es dann wieder ne Zeit gut bis es wieder passierte. Er hat damals auch erst das Portal abgebaut und hatte das Pedalspiel auch nicht aufm Zettel....
An der Stelle gleich noch n Hinweis, das es bei vorhandener Anhängerdruckluftbremse (System Zetor, UR1 Einkreis, mech. übetragen) eine abweichende Einstellvorschrift gibt....
Zurück zum Thema.
Er sagt klar und deutlich, er tritt ins leere nach einer Zeit. Zusätzlich scheint der betroffene HBZ nicht mehr zu drücken soweit ich das verstanden habe.
Ins leere geht ja nur, wenn kein Druck aufgebaut wird.
Entweder ist Luft drin / kommt rein oder der Arbeitsweg des RBZ reicht nicht, das es sich so anfühlt. Der Arbeitsweg wird sich doch nicht binnen weniger Test-km verändern (geh ich mal von aus) also bleibt doch nicht mehr viel oder seh ich das jetzt komplett falsch? Berichtigt mich, ich lern gern dazu.