Ich weiß nicht, ich hab da bisher anderes von zuständiger Stelle gehört bzw. gelesen:
Fahrbare Baubuden sind Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart dazu bestimmt und geeignet sind, auf Baustellen als Lagerraum für Geräteund Materialien oder als Aufenthaltsraum für das Personal der Baustellen zu dienen; dies soll auch dann gelten, wenn der Bauführer oder Schachtmeister in der Baubude schriftliche Arbeiten erledigt, sie also als „Büro“ nutzt.
Quelle BMV
Soweit mir bekannt, sind "Bauwagen" aka Baubuden halt zweckgebunden an die Bauwirtschaft bzw. entsprechende Arbeitsfelder. Das lese ich auch dem
fett markierten im Zusammen hang mit dem verwendeten "und". Der Wagen muss also nicht nur wie eine Baubude aussehen, sondern auch als solche genutzt werden.
Dazu gibt es immer wieder Diskussionen, aber meines Wissens nach gilt nach wie vor Bauwagen/Baubude ist nicht gleich Wohnwagen. Das der TÜV den Wagen prinzipiell als Bauwagen anerkennt, sagt ja nur, das er konstruktiv als Bauwagen einzuordnen ist. Mehr nicht. Den TÜV interessiert die zulassungs- und steuerliche Seite praktisch gar nicht.
Alle 3-4 Jahre steht dazu auch immer mal wieder was in den Oldtimerzeitschriften und soweit ich mich entsinne, mit dem gleichen Tenor - ein Wohnwagen ist kein Bauwagen und umgekehrt und für beide gelten unterschiedliche Gesetze bez. Zulassung, Steuer, Versicherung.
Immerhin sind wir schon über 28000 km mit dem Gespann getuckert ohne dass jemals eine Verkehrskontrolle kam.
Also dann...viel Glück!!
Das wird man brauchen, befürchte ich, Dieter. Das läuft dann wie mit den selbst gebastelten K50 Anhängerkupplungen. Solange keiner kontrolliert und vor allem nichts passiert... aber wehe wenn. Denn sollte ich doch richtig liegen, könnte dann die Versicherung dir einen Strick draus drehen und am Ende das Finanzamt noch eine Nachzahlung fordern.
Letzten Endes die gleiche Thematik, wie mit grünen Kennzeichen zum Olditreff zu gurken. Wenn das kein offiziell als Brauchtumsveranstaltung angemeldetes Fest ist, dann ist man schlicht nicht legal unterwegs und ich wette, zumindest der Versicherer weiß das wenns drauf an kommt.
Das solche Fallbeispiele, die immer wieder gefragt werden, aber auch nie irgendwo offiziell beantwortet werden. Schriftlich versteht sich, alles andere ist ja leider nichts wert.