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pete6745
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Hei Uli, ja das mit den Ersatzteilkatalogen ist es schon so eine Sache. Digitalisiert verschicken ist nun mal nicht erlaubt, da man das Urheberrecht bzw. Copyright dadurch verletzt. Im Grunde kann man nur sehen, dass man irgendwoher einen gedruckten Katalog bekommt. Im Bezug auf 5945 tut es auch ein Ersatzteilkatalog vom 57XX, soviel hat sich da ja dann doch nicht geändert.
Zum Werkstoff NBR: Ja, er ist im Temperaturbereich limitiert. Ja, er ist gegen alle Öle beständig. Aber eines kann er nicht: Dichtungswerkstoff in sich bewegenden Apparaturen sein, z.B. als Kolbendichtung im Zylinder. Nö, das kann NBR wirklich nicht. Eine Kolbendichtung aus NBR ist ein Widerspruch in sich. Ein O-Ring aus NBR hat nur dann was zu suchen, wenn es um eine rein statische Abdichtung im Medium Mineralöl geht. Dann überdauert der O-Ring aus NBR auch die nächsten 50 Generationen.
Also in Richtung PU schauen! By the way gibt es ja auch noch ganz andere Dichtungswerkstoffe für einen Kolben im Zylinder: z.B. die zweiteilige PTFE-Dichtung mit Vorspannung aus dem NBR-O-Ring. Ggf. muss man die Nut im Kolben entsprechend des Einbauraumes dieser Dichtung nacharbeiten, aber es ist Stand der Technik.
Gruß
Peter
Zum Werkstoff NBR: Ja, er ist im Temperaturbereich limitiert. Ja, er ist gegen alle Öle beständig. Aber eines kann er nicht: Dichtungswerkstoff in sich bewegenden Apparaturen sein, z.B. als Kolbendichtung im Zylinder. Nö, das kann NBR wirklich nicht. Eine Kolbendichtung aus NBR ist ein Widerspruch in sich. Ein O-Ring aus NBR hat nur dann was zu suchen, wenn es um eine rein statische Abdichtung im Medium Mineralöl geht. Dann überdauert der O-Ring aus NBR auch die nächsten 50 Generationen.
Also in Richtung PU schauen! By the way gibt es ja auch noch ganz andere Dichtungswerkstoffe für einen Kolben im Zylinder: z.B. die zweiteilige PTFE-Dichtung mit Vorspannung aus dem NBR-O-Ring. Ggf. muss man die Nut im Kolben entsprechend des Einbauraumes dieser Dichtung nacharbeiten, aber es ist Stand der Technik.
Gruß
Peter