1.
Der entsprechend Hebel, für Zug-/Druckkabel, ist kein Problem, wenn man bereit ist etwa 400 Euro auf den Tisch zu legen - das kosten solche Teile bei John Deer oder von Cramer. Siehe auch Links in den bisherigen Themen!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Cramer
2.
Die Hebellösung von Zetor selbst, ist freilich die günstigste, da man diese sich selbst billigst nachbauen kann oder für etwa 50 Euro zukaufen könnte.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: unbekannt, bzw. OLX (Verkaufsplattform)
3.
Das es auch noch günstiger geht, kann ich bestätigen. Die günstigste mir bekannte externe Hubwerksbedienung besteht aus einem Gabelkopf (der mittels Bolzen am Lagehebel befestigt wird und in dessen Innengewinde (M8) ein Rundeisen mit beidseits 2cm M8 Gewinde eingeschraubt wird. Das Rundeisen wird etwa waagerecht nach hinten durch ein Loch in der Kabine geführt und außen dann ein simpler Rundknauf auf das freie Ende des Rundeisens aufgeschraubt. Nun kann man durch ziehen das Hubwerk heben lassen und durch schieben es absenken.
Glaube einfacher und günstiger gehts dann wirklich nicht:
Quelle: ich, eigenes Kunstwerk - Idee mal irgendwo gesehen...
4.
Die Geschichte mit dem Stellmotor usw. würde sicherlich bei etwa 300 Euro beginnen und je nach Wünschen nach oben kaum Grenzen kennen. Die teuerste muss es also nicht sein, solang man es nicht übertreibt. Ich möchte mich darüber gern noch weiter austauschen, habe dazu auch noch Gespräche mit Freunden, die mehr Ahnung von der Sache haben als ich bisher. Für mich wäre es eine nette Herausforderung für jemand dessen Zetor nun fast fertig ist um den nächsten Winter was zum basteln zu haben.
Fanghaken und/oder Schnellkupplerdreieck erleichtern gewiss das ankuppeln und lassen sich auch prima mit einer externen Hubwerksbedienung kombinieren - kosten aber eben auch Geld (Fanghaken Cat 2S ab 120 Euro/paar plus anschweißen und die Dreiecke sind im Starterkit ab 300 Euro zu haben).
Ich denke jeder kann und wird selber entscheiden können was zu ihm passt und ich finds schon mal klasse, das wir hier nun mal ne tolle Ideen-Sammlung zu dem Thema haben.