Mir fehlt immer noch ein Gang zwischen 1 und 2
5. in der Ackergruppe liegt da zwischen - nur haste dann viel Zeit beim rückwärts fahren.
Jo, dann
Wandler - wobei der nicht bergab benutzt werden sollte, zumindest nicht auf der Straße. Und Spaß macht der auch nur, wenn er regelmäßig benutzt wird, sonst keimt das System schneller zu als mans benutzen will.
Noch mal zum Mähtempo usw.:
- mit scharfen klingen kann man vieles machen, ich hab n geliehenes Mähwerk und dessen Klingen waren stumpf, das Gras morgens 6 Uhr sehr Taunass und dicht (Wicke). Es gab kein Problem mit der Motorleistung, das Gras hat gewickelt und das mag das Kuhn GMD halt nicht.
- mit halbwegs brauchbaren Klingen bin ich heut im 2. gang Straße gefahren, wo es die Wiese zuließ. 2. Gang Straße beim 7340 = fast 3. Gang Straße
5245. Im 3. Gang mit fast Vollgas komm ich bei unseren kleinen Wiesen nicht auf den Vorgewenden rum ohne Flurschaden zu machen.
Es ging hier eigentlich auch mal nur darum, mit nur 1200 Upm Motor zu mähen, kann man machen, muss man aber nicht - Zetor schreibt als optimalen Arbeitsbereich 1500 bis 2000 Upm Motor vor. Am Vorgewende kannst du bei nur 1200 Upm Motor kaum noch Gas weg nehmen um bisl langsamer zu werden.
Zetor 7340 30kmh / Zetor 5245 25kmh / Proxima 40 kmh
Acker:
4. Gang 4,9 kmh / 3,9 kmh /
6,55 kmh
5. Gang 6,7kmh / 6,0 kmh /
9,42 kmh
R Gang 2,53 kmh / 1,1 kmh / 2,56 kmh
Straße
1. Gang 7,95 kmh /
4,9 kmh /
8,11 kmh
2. Gang 10,34 kmh /
7,1 kmh /
11,56 kmh
3. Gang 14,41 kmh /
9,85 kmh /
16,33 kmh
4. Gang 20,51 kmh /
15,0 kmh / 25,84 kmh
5. Gang 28,15 kmh / 24,5 kmh / 37,16 kmh
R Gang 10,57 kmh / 5,8 kmh / 10,09 kmh
Wie du deutlich siehst - ich bin im 1. Gang schon schneller wie du im 2. Gang und ich bin im 2. Gang schon schneller wie du im 3. Gang. Glaubst du mir nun das man das nicht einfach so vergleichen kann?
Und das sind Daten nur für 420/85 R34 wo er laut Zetor nur knapp 30 läuft bei Nenndrehzahl. Meiner macht wegen der großen Reifen knapp über 30 also werden auch die Geschwindigkeit noch etwas über den Werten bei meinem 7340 liegen.
Glaubs mir... die 30 kmh Getriebe und noch extremer die 40 kmh Getriebe haben ihre Tücken und man kann die Gangabstufung keinesfalls einfach gleichsetzen - da liegen Welten zwischen.
Davon ab: ich bin nicht auf der Flucht, ich fahre keine Wettrennen - ich hab Mega Spaß beim fahren und nur 4ha gesamt Wiesen mit nur einem Schnitt. Dazu kommt
mein kaputter Rücken...
Es gibt für mich genug Gründe im 1. oder 2 Straße zu mähen (übersetzt, im 2. oder 3. gang Straße beim 5245
) und nicht im 3. Straße. Im Zweifel werde ich immer pro Wiese und pro Rücken entscheiden - obs mich am Ende 2 Liter mehr Diesel kostet... komplett egal, wollte ich unbedingt sparen hätt ich mir nicht den
Turbo angelacht.
Angebot angenommen! Schreib mir sobald du mähst!
Gerne doch. Wird aber erst
2024 klappen dann, denn ich bin heut schon fertig geworden für dieses Jahr.