So, war eine schwere Geburt, aber ich hab nun die große Bereifung sauber eingetragen in der Zulassung (+12,60 € (+116 € Dekra Gutachten)).
Und um befreundete Landwirte ab Montag mit aktiv zu unterstützen, auch die Zulassung von Saison erstmal auf Ganzjahr ändern lassen ( +36 € neue Schilder, + 31,50 € noch mal neue Zulassung und neuen Brief).
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die alten Schilder hab ich mal schön behalten um notfalls ohne neue Schilder zurück wechseln zu können - aber eigentlich soll er ganzjährig angemeldet bleiben damit ich auch mal im Winter noch 2 Fuhren Mist fahren kann.
Naja, und noch eine Sache die ich laaaaaaaa... aaange vor mit her geschoben hatte (auch weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte welche Funzel es werden soll) konnte oder musste ich heute mal endlich abarbeiten: Rundumkennleuchte.
Ich hab mich für die Hella LED Nano Typ 2XD 066 146-011 entschieden weil ich schon so nen China-Kracher daheim hatte, den ich dann doch nicht drauf bauen wollte, weil zu groß und mir zu labil gebaut. Die Hella Nano ist sehr kompakt, aber wiegt ungleich mehr wie der Chinakracher was mich auf mehr Wertigkeit hoffen lässt.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mehr Infos zu dem Ding:
Die HELLA K-LED Nano ist die bisher kleinste Kennleuchte im HELLA Programm.
www.hella.com
(Gibts auch als Magnetfußvariante, aber ich hab ja kein Blechdach beim 7340
)
Dazu hatte ich mir noch 2 solche Sockel ebenfalls von Hella angeschafft:
und mir dann noch einen Halter für den Sockel selbst gebaut, da Zeug von der Stange irgendwie nicht zu bekommen war was mir zusagte.
Die Rundumleuchte sollte an die linke C-Säule der Kabine wandern, was auch praktische Beweggründe wegen der Verkabelung hat.
Die Höhe hab ich so gewählt, dass der Sockel, bei abgenommener Rundumleuchte knapp unterhalb der Dachluke bleibt. Damit überragt die Rundumkennleuchte den gesamten Traktor aber im Fall eines Falles kann man die auch abnehmen und die geringsmögliche Durchfahrtshöhe behalten.
Der Halter besteht aus einem 40er Flachstahl, welchen ich passend gebohrt und gebogen habe. Befestigt ist der Halter mit 2x M8 Schrauben am der C-Säule (ich weiß, Sicherheitsrahmen, usw... aber die 2 Minilöcher werdens nicht sein
) wo ich mit 6,6 mm gebohrt habe und dann M8x1,25 Gewinde reingeschnitten habe.
Dann das alles mit Farbe wieder geschützt, auch den neuen Halter 3x Lackiert in Chassis-Farbe und ran damit.
Elektrisch bin ich den faulen Weg gegangen...
Meine Kabine hat hinten einen Scheibenwischer, den brauch ich eigentlich nie, also dort einen kleinen versteckten Umschalter im Gehäuse eingebaut, und so wahlweise Rundumfunzel oder Scheibenwischer bzw. Rundumfunzel und Scheibenwischer zuschaltbar. Hat den Vorteil das ich nur n reichlichen halben Meter Kabel legen musste.
Der Sockel selbst ist 2-polig angeklemmt, so muss die Masse nicht allein über den Halter kommen.
Und das ist die Krawallfunzel dann wenn se an ist:
Gehe zu: https://youtube.com/shorts/HgQUbRe4JI8?feature=share
Möge sie lang halten...
Preise: Rundumkennleuchte Hella Nano 54,70 € Netto und der Sockel 21,40 € - Markenqualität will bezahlt sein, finds aber auch nicht besonders günstig, nun ja.