Frage Zetor 7211 erst Vollgas beim Anlassen und nun springt er nicht mehr an.

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Quatsch? Was soll an ner Kaltstarthilfe quatsch sein?

@Ruebe
Ja, und hast ja auch Recht, Stefan... :)
Ich wollt auch mal auf der dunklen Seite der Macht stehen und böses kund tun. :D ;) ;)

Dran herum gepfusche am Regler (hoch drehen) bringt eh nicht viel und im Zweifelsfall versaut man sich den Motor (Lagerung) und mehr. Man sollte die ESP schon auf nem Prüfstand einstellen lassen, alles andere ist eh herum stochern im Nebel.

@Markus
Auch war ... naja, ist wie so oft im Leben, beim einen Prüfer juckt es nicht der nächste zieht sich dran hoch. :ka:
Naja, wenn das wen juckt kann man gepflegt zur nächsten Tüvstelle fahrn...
 
Die Serie x211 oder x245 haben das anders , meiner Meinung viel besser gelöst.
Sei mir bitte nicht böse , aber mir so Aussagen wie ja da kannste öffen wäre ich immer vorsichtig. Am Schluss bist du der Gelackmeierte.
 
Wegen was? Die Plombe haben doch so viele nich, da bist nicht gleich der gearschte... wennst drehzahl hoch drehst zerfetzts ihn und wenn mehr Menge dann raucht er... klar, bei genügend unwissen kann aber genügend anderer Mist gebaut werden...:(

Einziger Vorteil der Automatik ist das man nicht absteigen muss😉 Man steht ja eh davor, also mich stört das wenig das knöpfle zu drücken...
 
Naja, wenn das wen juckt kann man gepflegt zur nächsten Tüvstelle fahrn...
Es geht tatsächlich nich um den TüV oder so, eher für den Fall den wir alle nicht wollen.
Bist du mit dem Zetor in einen Unfall verwickelt und irgendwer macht ein Gutachten aufgrund der Schadenhöhe oder Ähnlichem, dann ist man ganz fix mit "BE erloschen" fürchterlich am Ar***

So doof kann man halt nicht denken.....leider

Ich schwitz auch jedes mal Rotz und Blasen auf den 500m Dorf und Landstr. Ohne zulassung, TüV und Führerschein :boah
Im schlimmsten fall sitzt man halt im Knast....
 
Kaltstartknopf?
Hab ich vor Jahren an meinem Zetor 5011 abgeschafft. ESP vom 5211 eingebaut der schon die Kaltstartautomatik hat (Handgas auf Vollgas und starten, kein Kopf drücken).

Seit ich den Turbo habe, hat mich das Vollgastart-Thema aber getriggert. Das ist einfach nicht gesund für den Motor und noch weniger für den Turbo mMn.. Dann kam ein Kunde mal mit dem Tipp, den Kaltstart doch anders zu machen:
  1. Handgas auf Null/Aus
  2. 4-5 Sekunden den Anlasser betätigen
    Dabei kommt es zu drei Vorteilen:
    1. es wird Schmieröl vorgepumpt an die Schmierstellen
    2. es wird Diesel von der Förderpumpe vorgepumpt (kann man sich auch bei nicht ganz intaktem System das vorpumpen per Hand sparen)
    3. an die Kolbenringe kommt etwas Öl, die dichten dann etwas besser = Vorteil bei der Kompression
  3. Handgas auf etwas über Standgas
  4. Anlasser erneut betätigen - zack springt an auch bei -8°C (kälter wars bisher noch nicht bei uns seit her)
Kein hoch drehen eines kalten Motors, Öldruckkontrolle (speziell beim Turbo ) sofort aus, kein ewiges nuddeln lassen und weiße Wolken husten. So meine Beobachtung beim Zetor 7340 und auch beim 5011. Den 2011 konnte ich bisher noch nicht so testen... der ist noch teilzerlegt.


Wenn nun die Kompression auch so eher bescheiden ist oder am Kraftstoffsystem was faul, dann kann man dennoch einen Motor schonenden Start machen auch mit Nutzung der Kaltstartautomatik:
  1. Handgas auf Null/Aus
  2. 4-5 Sekunden den Anlasser betätigen
    Dabei kommt es zu drei Vorteilen:
    1. es wird Schmieröl vorgepumpt an die Schmierstellen
    2. es wird Diesel von der Förderpumpe vorgepumpt (kann man sich auch bei nicht ganz intaktem System das vorpumpen per Hand sparen)
    3. an die Kolbenringe kommt etwas Öl, die dichten dann etwas besser = Vorteil bei der Kompression
  3. Handgas auf Vollgas und wenn noch keine Kalrtstartautomatik verbaut ist halt den Kaltstartknopf an der ESP eindrücken
  4. Anlasser erneut betätigen
  5. wenn er anspringt, so schnell als mögllich das Gas zurück nehmen, auf Soll-Standgasdrehzahl (550 bis 750 Upm je nach Modell)

Und wenn wir schon bei sind und weil Winter ist:
  1. kalten Motor nie hoch drehen lassen solange er nicht halbwegs Betriebstemperatur (über 70-75°C) hat!
    Auch wenn das Kühlwasser auf 60°C geklettert ist, ist das Motoröl noch lange nicht auch bei mind. 60°C und unter dem sollte man den Motor nie belasten, da ein Schmierfilmabriss droht und damit vermeidbarer Verschleiß
  2. Wenn der dann gearbeitet hat und vielleicht sogar richtig ran musste, die Maschine kurz noch im Stand laufen lassen zum nachkühlen. Beim Saugmotor nicht so wichtig wie beim Turbo - dort aber um so wichtiger.
Habs mal fix kopiert und bisl aufgehübscht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Vorteil der Automatik ist das man nicht absteigen muss😉 Man steht ja eh davor, also mich stört das wenig das knöpfle zu drücken...
Einziger, aber gewaltiger wenn man zerstreuselt oder in Gedanken ist:
Beim Cabrio kommst ja auch mit was mühen vom Sitz aus an den Kaltstartknopf... :D ;)
Beim 5011 hat mich das dank Kabine teilweise kirre gemacht. Ist kalt, hast eh grad kein Bock, also rauf auf die Hütte. Dort feststellen, Kaltstartknopf nicht gedrückt, also raus krabbeln, Knopf drücken und merken... **** JUNGE, Handgas nicht hoch gemacht, halb in die Kabine zurück turnen, Handgas hoch, wieder raus den Knopf mit der nötigen Wut über sich selbst drücken, zurück auf den Fahrersitz starten, Ah er kommt, Gas weg - scheiße, zu früh, stirbt wieder ab.
Also noch mal Handgas hoch, raus krabbeln, Knopf drücken, rein krabbeln, 2. Startversuch...

:wech


Wie gesagt, beim Cabrio noch auszuhalten, bei denen mit Kabine fetzt das absolut nicht - und ja, damals wusste ich noch nicht das es auch ohne den Kaltstart meist klappt, wenn man weiß wie. :D ;)
 

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