Frage Zetor 3511 Bremse erneuert - Getriebe blockiert nun

Z3511

Z3511

Mitglied
Vorname
Chance
Traktor/en
Zetor3511
Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem 3511. Nachdem der TÜV den Stempel nicht rausrücken wollte musste ich die Bremse rechts neu machen. Jetzt nachdem alles erneuert wurde habe ich die Achse wieder eingebaut leider blockiert jetzt was das Rad. Kann es sein das beim Einbau etwas im getriebe sich verschoben hat? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles wieder auseinander zu bauen. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
hmm... :denk2:

- den Wellendichtring zum Differenzial hast du gleich mit erneuert?
- falls ja, die Differenzialsperre hast du danach neu eingestellt?
- falls nein, sicher das die Schaltklaue der Diff.-Sperre am rechten fleck sitzt und vor allem die Gleitsteine der Schaltgabel der Diff.-Sperre an ihrem Einbauort sind?
- Gang ist raus?
- Bremstrommel ging leicht drauf?
- Brempedalspiel wurde geprüft?
- ist Druck auf der Seite im Bremssystem (Entlüfter mal öffnen)?
- Bremsband hängt richtig über der Bremstrommel und ist locker?

Den Wellendichtring habe ich nicht erneuert der sah noch gut aus und wurde beim Einbau auch nicht beschädigt:like.Bremsband und Bremse ist alles ok. Ich werde Samstag wohl doch den Getriebedeckel mal abnehmen um zu schauen ob da was verrutscht ist und blockiert. Muss ich was beachten beim abnehmen? Hatte das Ding noch nie ab.

Ich würde die Bremse nochmal ziehen, kann ja eigentlich nur was an der Sperre sein..

Das nächste was mir auffällt, Bremsen werden immer ! beide Seiten gemacht.
Den Traktor zieht jetzt dann beim bremsen nach rechts.

Ich werde Samstag wohl doch den Getriebedeckel mal abnehmen um zu schauen ob da was verrutscht ist und blockiert.
Du meinst den Deckel vom Ausgleichgetriebe?
Ich denke das kannst du dir sparen, denn da siehst du die Klaue der Sperre nicht, ist doch das Tellerrad und dessen Schrägrollenlager davor.

Den Wellendichtring habe ich nicht erneuert der sah noch gut aus und wurde beim Einbau auch nicht beschädigt:like
Es ist prinzipiell deine Entscheidung - aber ich würde diesen IMMER neu machen wenn die Achse abkommt. Der Mehraufwand in Zeit und Euro ist bescheiden, wenn der am Ende doch undicht sein sollte oder eher kaputt geht als nun die gemachte Bremse, dann beißt man sich in den Hintern, weil dann nicht nur der Wellendichtring dran ist sondern oft die Bremse gleich noch mal mit.

Bremszylinderpaste (ATE, blaue Tube) hast an dem neuen Radbremszylinder unter die Staubmanschetten und nach der Rückmontage auch von außen drunter/ran gemacht? Bitte nicht verwechseln mit Bremsenpaste - das ist was anderes, und gehört an Stellen wo Teile aufeinander reiben... also an Bolzen, die Federn uns so.
Nur so wird der RBZ maximal lange durchhalten und nicht in 5-7 Jahren erneut anfangen schon wieder Theater zu machen.

Sicher, das das Band nicht einfach nicht nur verrutscht ist auf die Narbe? Dann rührt sich auch nix... Passiert sehr gern. Rad aufbocken und durch den Deckel schauen was dreht und was nicht.. wenn die Dif sperre klemmt... Die müsste ja dann enorm schief zusammen gebaut werden oder gar aus den Steinen rausfallen... und mach mal die Bremsleitung auf, nicht das nur Druck nicht abgebaut werden kann und die Fußbremse ihn festhält. Am besten Aufbocken und am Rad drehen, schauen was dreht und was nicht... verschieben kannst da eigentlich nix wennst es normal mit der Hand ranschiebst. Wenn alles nix bringt, einfach mal die Schrauben vom Achstrichter ne Umdrehung lockern, dann siehst schon obs besser wird oder nicht. Wenn nicht, Achse ziehn

Das Band sitzt an der richtigen Stelle. Die Bremse blockiert auch nicht hatte schon aufgebockt und versucht das Rad zu drehen. Rein optisch scheint innen was zu blockieren. Ich hatte das ganze auch nochmal ausgebaut sehe aber nichts was blockiert. Und ausgebaut ist die Achse freigängig. Was meinst du mit Achstrichter?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle.

Bilder/Videos sagen mehr als tausend Wörter... wenns die Bremse nicht ist häng doch mal diffsperre aus ob die nicht spannt...

Achstrichter ist die Achse komplett.

Jo, bei der Sperre waren wir ja schon mal am Anfang - müsste man halt mal prüfen und ggf. Fotos machen. Sollte ja jetzt wo das Portal ab ist einfach sein. :)

Hi jetzt sollte auch zu erkennen sein das im Getriebe etwas Blockiert. Den Deckel unterm Sitz muss ich noch entfernen hoffe das man sieht was es ist.

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

Ja, und es kann immernoch die Sperre sein oder ganz banal ein eingelegter Gang.

So oder so, Portal noch mal ab und direkt nachsehen.

Rührt sich die Trommel? Siehst so aus als ob sich die nicht rührt? Leider ein kurzes video

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bremse schon entlüftet?

So alles funktioniert. Habe die Achse nochmal gezogen und neu eingebaut. Probefahrt war erfolgreich. Jetzt kommt die andere Seite dran. Danke für die Tips.

Wichtig machen und dann sitzen lassen... jaja