Frage Zetor 7211 erst Vollgas beim Anlassen und nun springt er nicht mehr an.

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Hallo Zusammen

ich habe heute unseren Zetor aus der Sommerpause (wird zum Holz machen verwendet) geholt. Er ist problemlos angesprungen aber nach 10 Meter Fahrt stellte ich fest, die Fußbremse hat keine Bremsleistung mehr. Also wieder aus gemacht. 2 Stunden später wieder problemlos gestartet 10 min rangiert und wieder aus. 10 min drauf startete ich wieder und dann ging die Drehzahl trotz halbem Handgas hoch und ließ sich auch nicht mehr durch das Absenken des Handgashebels ausschalten, panisch zog ich den Zündschlüssel auch keine Wirkung dann nach vielleicht 20 Sekunden ging die Drehzahl runter und er starb ab. Er ist seitdem nicht mehr bereit anzuspringen.

Ich habe das Kraftstofffilterglas abgebaut und es kam mir vor als hätte er beim Losschrauben Luft gezogen als ob Unterdruck in den Leitungen wäre.
Alles wieder sauber zusammengebaut, den mit einer fest verbauten Handförderpumpe den Filter voll gepumpt und den Tankdeckel etwas locker geschraubt aber er will nicht starten.

Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da und würde mich über Ansatzpunkte freuen.

Viele Grüße Andre
 
Erstmal komplett entlüften und zuvor die Filter neu machen.
Hört sich nach Dieselpest an...
Könnte sein das die Pumpe schon einen Weg hat
 
Denke auch, womöglich Dieselpest und das womöglich bis rein in die ESP.

Wie schaut denn der Vorfilter aus?
 
Mal den Ölstand prüfen, der wird wahrscheinlich deutlich zu viel anzeigen. Könnte Diesel durch defekte Düsen sein. Oder Wasser was sich am Grund ablegt das Öl schwimmt auf dem Wasser und durch die 10 min fahren wurde das Öl auf Temperatur gebracht. Jedenfalls als er hochdrehte hat er Öl oder Diesel angesaugt und sich selbst versorgt. Einzige Möglichkeit den Motor bei so einen Defekt aus zu bekommen ist, man wählt einen hohen Gang und versucht ihn ab zu würgen. Meistens ist der pleuel danach verbogen.
 
Hallo so mal eine Rückmeldung vom Patienten und ein paar Bilder. Ölstand ist im Normalbereich. Ich werde jetzt erstmal einen neuen Dieselfilter bestellen und einbauen und probieren. Durch den Frontladerrahmen ist natürlich alles ziemlich verbaut.
Vielleicht kann mir jemand anhand meiner Bilder sagen wo ich nach dem Filterwechsel überall entlüften muß.
 

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Hab ich rot eingekreist
 

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Mal den Ölstand prüfen, der wird wahrscheinlich deutlich zu viel anzeigen. Könnte Diesel durch defekte Düsen sein. Oder Wasser was sich am Grund ablegt das Öl schwimmt auf dem Wasser und durch die 10 min fahren wurde das Öl auf Temperatur gebracht. Jedenfalls als er hochdrehte hat er Öl oder Diesel angesaugt und sich selbst versorgt. Einzige Möglichkeit den Motor bei so einen Defekt aus zu bekommen ist, man wählt einen hohen Gang und versucht ihn ab zu würgen. Meistens ist der pleuel danach verbogen.
Das dreht der Anlasser nicht, passiert normal nur beim Losschleppen bei solchen sachen. Wenn düse so defekt das vollläuft dann zündet der da auch nicht wirklich. Wo soll das Öl groß herkommen? Und bei wasser im Zylibder streikt der Anlasser
 
Er schrieb ja das er lief und plötzlich hochdrehte und nicht aus zu machen war.
 
Denke auch Regler klemmt, wenn der schwer geht oder klemmt kanns passieren das er hochdreht aber nicht wieder runter regelt.

Zum Entlüften:
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A = zuerst am Filter (durch vorpumpen)
B = dann oben an der ESP Zuführungsleitung (vorpumpen)
C = zuletzt, wenn man Pech hat, noch die Düsenleitungen am Düsenstock lösen und Motor drehen lassen bis an allen Diesel kommt, dann anziehen
... dann starten, mit Halbgas.
 

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Hallo Zusammen

ich hatte jetzt mal einen Bekannten gefragt der auch mal als Nutzfahrzeugmechaniker tätig war und er hat mit geraten ich solle prüfen ob die Reglerstange sich bewegt wenn Gas gibt und auch wieder zurück kommt. Ich habe dazu jetzt erstmal die Verkleidung abgebaut und die Frage ist nun kann ich die markierte Abdeckung an der Seite der ESP einfach öffen und dort dann sehen oder der Regler fest sitzt oder spielt?
 

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Nein, da stellt man den Regler ein.
Für die Regelstange kann man auf der Antriebsseite der Pumpe einen Stopfen herausdrehen.

Bild
 

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Rein aus der Erinnerung sind unter dem Deckel hinten am Regler "nur" die Einstellschrauben zugänglich, drum ist der ja auch verplombt.
Siehe auch hier:

Ich tendiere daher auch zu Florians Antwort, er meint diese Blindverschluss:
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Denke hier sieht mans etwas besser.

Aber ganz ehrlich - wenn die ESP soweit ist, sollte man die besser ausbauen und zum Instandsetzer bringen und besser keine Gewalt auf die Reglerstange einwirken lassen ohne zu wissen warum die klemmt. Oft ist es Dieselpest oder schlicht mit den Jahrzehnten verharztes Öl oder auch schlicht Rost nach sehr langer Standzeit. Dann ist zerlegen und reinigen lassen die bessere Option als ewig auf der Reglerstange herum zu klopfen und am Ende mehr Schaden zu machen - zumal wenn man sich mit der ESP sonst halt nicht auskennt.
 

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Ich shit, ist ja nicht wie bei den kleinen wo der Deckel ganz abgeht und du viel siehst...
 
Bedenke auch, dass es im zweifelsfall zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann, wenn die Plompe an der ESP entfernt ist.
Umsonst sind die Deckel ja nicht verplombt
 
Die haben hier nicht ver viele dran... spätestens wenn der Mehrmengenknopf nicht mehr zurücksprang und neu musste wurde die Plombe nicht mehr angebracht...😉
 
@Ruebe
Ja, und hast ja auch Recht, Stefan... :)
Ich wollt auch mal auf der dunklen Seite der Macht stehen und böses kund tun. :D ;) ;)

Dran herum gepfusche am Regler (hoch drehen) bringt eh nicht viel und im Zweifelsfall versaut man sich den Motor (Lagerung) und mehr. Man sollte die ESP schon auf nem Prüfstand einstellen lassen, alles andere ist eh herum stochern im Nebel.

@Markus
Auch war ... naja, ist wie so oft im Leben, beim einen Prüfer juckt es nicht der nächste zieht sich dran hoch. :ka:
 

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