Frage Zetor 6340 Turbo?

  • Ersteller des Themas mikesan72
  • Beginn
M

mikesan72

Mitglied +
Dabei seit
13.08.2024
Beiträge
19
Ort
Rottenburg
Vorname
Michael
Traktor/en
Zetor 6245
Hallo, ich bin ja derzeit auf der Suche nach einem schönen Zetor.
Mir wurde jetzt ein Zetor 6340 Turbo angeboten. 84PS / BJ 1994.
Kann mir jemand von den hiesigen Experten sagen, ob es diesen Typ offiziell überhaupt gegeben hat, vielleicht als Exportversion o.ä.?
Oder handelt es sich möglicherweise um eine Nachrüstung?

Vielen Dank schon einmal.


Gruß,
Michael
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du noch mehr Bilder?
Vom Typenschild evtl?
 
Leider habe ich kein Foto vom Typenschild.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Den Zetor 6340 Turbo gab es kurze Zeit wohl tatsächlich wie vorhandene Modelle und die Bedienungsanweisungen von Zetor
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

(Achtet auf die Ausgabe links unten im Bild ;) )

und weitere Druckwerke von Zetor:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


sowie Prospekte
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

belegen.

Das ist wohl historisch gewachsen:
  • 5011 6011 7011 (Serie 10, 1980 bis 1984)
  • 5211 6211 7211 (Serie "2", 1984 bis 1992)
  • 7711 7745 u. 7745-Turbo (Serie "2", 1989-1992)
  • 3320 4320 5320 6320 6320-Turbo (Serie "92" oder M92, etwa 1992 bis 1994)
  • 3320 4320 5320 6320 7320-Turbo (Serie "94" oder M94, etwa 1994 bis 1998)
  • 3320 4320 5320 6320 7320-Turbo (Serie "Major" oder MAJ, etwa 1999 bis 2006)
  • 3321 4321 5321 6321 7321-Turbo (Serie "Super", 1997 bis 2004)
  • ab 2004 kam dann der Proxima
man hat einfach gemerkt, das der Turbo ne passendere Typenangabe brauchte, die seiner Leistung gerecht würde. So denke ich - wirklich belastbar belegt ist das freilich nicht komplett.

Die Motoren:
Zetor 7711, 7745, 7745 Turbo und 6320, 6340, 6340 Turbo = Motor Z 7701
Zetor 7320, 7340 Turbo = Motor Z 7301

Interessant wären:
  • Typenschild vom Traktor
  • Motor-ID
  • Motor Typ ID
  • Typenschild vom Turbo
Aber ich gehe fest von aus, das es halt einer der "alten" ist, er hat ja auch noch die schwere Zetor Achse und noch nicht die von Carraro sowie die BK 6245 Kabine mit Plastedach und den Quadratischen Scheinwerfern und noch nicht die Rechteckigen der letzten BK 6245 mit Blechdach.

Kurz um - wohl keine Nachrüstung, sondern gab es so von 1992 bis 1994 wohl tatsächlich kurze Zeit, bis aus dem 6340 Turbo mit neuem Motor dann ein 7340 Turbo wurde.

Bastellösungen sahen dann eher so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Wohl ein polnischer Umbau (interessante Haube und Auspuffführung)

Und dann gabs da ja noch die ersten 7245 Turbo , die man wohl vorrangig in England und Italien antreffen konnte (eventuell Importeurs-Umbau):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=MhXJ6ZrVMuU

Hier wäre ich vorsichtig, die hatten noch keine speziellen Köpfe, Zylinder, Kopfdichtungen, Ölkühlung, Kolbenbodenspülung wie es dann die echten Turbo hatten welche ab Werk ausgeliefert wurden ab Zetor 7745 Turbo . Auch hatte dieser noch die klassische Kurbelwelle mit 110 mm Hub und noch nicht die der Z 77001 Motoren mit 120 mm Hub.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Dankeschön an alle 👍. Ich habe jetzt noch Bilder vom Typenschild bekommen.
Auf den Bildern ist auch zu sehen, dass sämtliche Hinweisschilder auf Englisch sind. Das deutet wohl auch auf eine Exportversion hin.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Red flag oder fällt das in die Kategorie "kann schon sein"? Der wäre schon attraktiv, da er angeblich auch bereits eine Wendeschaltung hat. Ich fahre am Samstag zur Besichtigung und Probefahrt. Auf was sollte ich besonders achten? Danke schon mal.
 
Also wenn das ein Spezial ist, das ist das ein Heiliger Gral
Nachteil nur eine 540er Zapfwelle
 
Aber das Typenschild sieht doch sehr nach selber gemacht aus :(:unsure
Nee, denke nicht. Denke die waren zeitweise Qualitativ richtig schlecht und konnten ausbleichen. Anordnung und Schlagzahlschrift passen perfekt wie es sein muss.
FIN und MIN passen auch zum Baujahr 1994

Also wenn das ein Spezial ist, das ist das ein Heiliger Gral
Nachteil nur eine 540er Zapfwelle
??? Spezial ? Meinst du "Economic" oder wegen der Wendeschaltung?
Denn ansonsten ist das ein ganz normaler Zetor 6340 Turbi wie man die von 92 bis 94 gebaut hat. Der Aufklebersatz sagt er wurde offenbar in England erstzugelassen oder war für dort bestimmt. Man sieht auf dem ersten Bild das der auch schon die Hydraulikumpe vorn am Motor hat - ergo kein Economic.

Red flag oder fällt das in die Kategorie "kann schon sein"?
Wenn er Papiere hat die zur FIN und MIN passen, die Betriebsstunden zum Verschleißbild von u.a. Kupplungs- und Bremspedal passen - sehe ich da erstmal keine Red-Flag.

Der wäre schon attraktiv, da er angeblich auch bereits eine Wendeschaltung hat.
Also 5 Gänge vorwärts und Rückwärts... ein zusätzlicher Schalthebel und wie Florian korrekt anmerkte: ohne 1.000 Zapfwelle (ging nicht zusammen mit der Wendeschaltung) aber mit 540er (reicht in der PS Klasse auch voll aus.

Ich fahre am Samstag zur Besichtigung und Probefahrt.
Nimm ein Telefon mit, mach Fotos und notfalls bei konkreten Fragen kannst auch versuchen anzurufen: 0174 24 888 42 ;)
 
Spezial ? Meinst du "Economic" ?
Das ist ein ganz normaler Zetor 6340 Turbi wie man die von 92 bis 94 gebaut hat. Der Aufklebersatz sagt er wurde offenbar in England erstzugelassen oder war für dort bestimmt. Man sieht auf dem ersten Bild das der auch schon die Hydraulikumpe vorn am Motor hat - ergo kein Economic.
Spezial war damals der Zusatz für Wendeschaltung
 
Ah... wieder was gelernt. Danke. :) :like
 
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar mehr Fotos bekommen.
Ist der verlängerte Zapfwellenhebel hier tatsächlich der Hebel für die Wendeschaltung?
Fällt jemandem auf den Bildern vielleicht sonst noch etwas auf ?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,

Michael
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Genau so ist es.
Wenn du damit nicht klar kommen solltest hätte ich ein normales Getriebe mit Wandler liegen ..
 
@Florian_7745
Du Teufelchen, du... :D:cool::ok:

@mikesan72
Das ist ganz sicher das Wendegetriebe, mit Wendeschaltung aber eben ohne 1000er ZW, weils vom Platz her für beides nicht reichen würde im Getriebe.
 
Damit kannst du quasi den gerade eingelegten Gang auf rückwärts stellen
 
Normal:
5 Vorwärts und 1 Rückwärts in 2 Gruppen

Mit Wandler:
10 vorwärts und 1 Rückwärts in 2 Gruppen

Wendegetriebe:
5 Vorwärts und 5 Rückwärts über Reversierhebel in 2 Gruppen, dafür nie 1.000er Zapfwelle
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=1FBUQAYRbEg
 
Da kannste rückwärts zum Treffen fahren... kann auch nicht jeder. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Andreas Hennig
Antworten
47
Aufrufe
3K
Andreas Hennig
Manni
Antworten
10
Aufrufe
744
Ruebe
Carlos
Antworten
11
Aufrufe
1K
Carlos
D
Antworten
1
Aufrufe
165
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
5K
Florian_7745
Antworten
3
Aufrufe
5K
Joachim
Antworten
7
Aufrufe
4K
Frank.S.
Antworten
30
Aufrufe
13K
Joachim
Zurück
Top