Hallo Joachim,
ich hatte heute etwas Zeit und habe meinen
6340 mal auf die Waage gestellt. Ich muss dazusagen, dass ich meine Forstwinde als Kontergewicht verwendet habe. Mein eigentliches Heckgewicht hat mehr Auslage und ist bei ähnlichem Gewicht effektiver. Man sieht ganz klar, dass bei ca. 550 kg Last auf dem Frontlader Ende sein sollte wenn kein Kontergewicht verwendet wird.
Ein leichtes Kontergewicht mit 600 kg und entsprechender Auslage bringt definitiv etwas, 800 kg wären natürlich besser. Ich werde auch auf 800 kg aufrüsten.
Wer ordentlich Hublast benötigt, muss dementsprechend mehr Kontergewicht anhängen!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich werde die Tabelle weiter aktualisieren und verschiedene Lasten und Kontergewichte testen.
Hier mal noch etwas für die Freunde der Forstwirtschaft:
Wenn sich die Vorderräder beim Holz rücken vom Boden heben, ist die höchstzulässige Achslast hinten erreicht. Der Frontlader als Kontergewicht überlastet die Hinterachse. Die Hinterräder sind dann auch an der Belastungsgrenze.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gruß Christian