Hallo alle miteinander
Der Schlepper wurde vom eigentlichen Besitzer gefahren bis kein gutes Stück mehr dran war. Dann wurde er für zig Jahre einfach in den Hecken abgestellt.
Der Zahn der Zeit hat dann einfach weiter am Zustand genagt.
Für mich bestand die Frage was tun und kam zu dem Entschluss dass eine Aufarbeitung nur Sinn macht wenn er komplett zerlegt und alles neu gemacht wird.
Motor,
Elektrik, Getriebe, Kupplung, Bleche, Bremse einfach alles. Dabei waren mir die Kosten für Teile nicht mal das große dagegen sondern vielmehr die Zeit und die Belagerung meiner Werkstatt über Monate. Papiere waren zu der Zeit als er für mich in Frage kam auch keine auffindbar. Was ja auch immer ein Galama ist bis man das alles wieder zusammen hat.
Aus diesen Gründen hab ich ihn nicht genommen. Wäre ein schönes Werbeobjekt gewesen aber Zeit und Geld standen für mich in keiner Relation.
Aus technischer Sicht kann ich dir nur die Empfehlung geben alles aber auch wirklich alles zu machen. Sonst hast du hinter her keine Freude. Wenn du den Motor soweit hast dass er Mechanisch dreht und am Block sonst nichts ist ( Kurbelwellenlager, Pleullager, Ölpumpe, Ölkanäle, Dichtungen, Büchsensitz unten / oben, Risse im Block) ist der Kopf zu überarbeitet und auf Dichtheit zu prüfen. ( Wurde auch mal mit wenig
Kühlwasser gefahren
) Dann würde ich die EP auf jeden Fall überarbeiten lassen. Düsen und Kraftstoffsystem ebenfalls abpressen (Öffnungsdruck / Spritzbild)
Planung des Blocks und des Kopfes solle auch kontrolliert werden. Wenn dann alles mal soweit ist und er wieder Tuckert würde ich erst mit allem anderen weiter machen.
Nicht dass du Geld und Zeit in alles mögliche Steckst und das Herz nicht mehr zum leben erweckt werden kann.
Liebe Grüße an alle
Uri