Sonntag gings mal wieder um Kopf und ... Dichtung - aber seht selbst:
Kolben / Buchse 1
Kolben / Buchse 2
Kolben / Buchse 3
Ersten Kopf gesäubert:
Und dann gleich die Ventile auf Dichtheit getestet. Dazu gießt man etwas Benzin zuerst in den Auslasskanal...
und legt den Kopf dann mit Ventilen unten auf ein Platt Papier. Ist das Auslassventil dicht, bleibt das Papier trocken. Das gleiche dann noch mit dem Einlasskanal und Ventil wiederholen.
Und so sollte es nicht aussehen:
Test 1:
Test2:
Hier werde ich wohl noch mal genauer schaun müssen ...
Danach kann man die Dichtung auflegen:
Der innere Metallbund muss mit der breiteren Seite nach oben zum Zylinderkopf hin zeigen und mit der schmaleren auf der laufbuchse aufliegen!
An der Stelle mal noch ein Hinweis - es werden oft 2 verschiedene Dichtungsstärken angeboten. 1,2mm und 1,5mm - je nach dem wie groß der gemessene Kolbenüberstand ist. Dabei kann für jeden Zylinder eine andere Dichtungsstärke verwendet werden...
Allerdings gestaltet sich das vermessen laut
Reparaturhandbuch im privaten Hobby-Schrauberbereich mehr als schwierig, zumal wir hier im 10tel bis 100tel mm Bereich messen müssen. Falls da ein Profi nen Tipp hat wie man das richtig misst und womit - dann bitte melden.
Ich habe die 1,5mm Dichtungen genommen, denn im Zweifelsfall ist das die sichrere Variante. Verwendet man eine zu schmale Dichtung, so kann im Extremfall der Kolben gegen den Kopf schlagen und ein Motorschaden wäre die mögliche Folge.
Daher, um sicher zu gehen - gekaufte Zylinderkopfdichtungen immer nach messen, ob die angegebene Stärke die richtige ist.
Und den Zylinderkopf aufsetzen...
Ich hoffe ich kann morgen die anderen beiden Köpfe noch fertig machen und hoffentlich sind die auch alle OK.