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Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Oh..., ja..., doch! :like Durch händiges zurück Blättern gab ich bei Seite 26 auf.
Mit der Foren- Suche dann gleich ab Seite 16 fündig.
Das Schneiden und Zusammenführen von Themen finde ich nur bei arger "Entgleisung" richtig.
Das Blink-Thema so, ist von Napi und mir gegessen. Er weiß, daß auch ich mich damit ausgiebig beschäftigt habe.:like
 
Bitte nicht falsch verstehen - ich will das Blinkthema gewiss nicht abwürgen, aber es ging zuletzt um Dinge, die konkret mit der Blinkanlage in meinem 5011 nichts mehr zu tun hatten. Und das Thema hier ist nun mal das zu meinem 5011er. Ein extra Thema zum Sachgebiet "Blink-/Warnblinkanlage" wäre ja nicht verkehrt gewesen... :)

Gerade die Thematisierung und Unterteilung nach Sachgebieten ist einer der letzten Vorteile von Foren gegenüber Facebook-Gruppen und WhatsApp-Gruppen. Daher hab wir (Frieda und ich) da schon bisl ein Auge drauf. Übrigens findest du oberhalb des obersten und unterhalb des untersten Beitrages in meinem Thema die "Lesezeichen", damit hab ich in der Vergangenheit schon so einige Sprungmarken gesetzt um zu bestimmten Themen in diesem recht großen Thema schnell Zugriff zu haben. Probier das doch mal aus. :like
 
Wird Zeit für paar Bilder... :)

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und keine Panik, keine Rapspflanze wurde dafür geknickt. ;)
 

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Ein schönes Rapsfeld. :like
 
Na und der Trecker erst... :p :D ;)
 
Schöne Fotos, die machen Mut denn ganz so schlimm sieht es bei mir nicht aus. Obwohl auch ziemlich runtergerockt.
 
Wo bezieht ihr denn Ersatztiele. Bei untenstehender Adress bekommt man guenstig Ersatzteile, Getriebeteile wie Zahnraeder gibt es aber kaum?
Gruss,
Dave
 
Seit Mai 2017 bezieh ich die Ersatzteile von mir selber, so zu sagen... ;) >>> www.eth-weisse.de :lala ;)

Es gibt was es gibt, die meisten Händler könnten eigentlich alles beschaffbare beschaffen, aber jeder hat halt so seine Firmen-Philosophie und so bekommt man beim einen Teile mit Ursprung außerhalb Tschechiens und beim anderen soweit möglich original Zetor und/oder CZ Teile.
Das man für über 50 Jahre alte Traktoren nicht mehr jedes Teil neu bekommen kann, zumal zu extrem guten Preisen, dass sollte aber auch einleuchten. Und solange es stets "billig" sein muss, wird auch niemand qualitativ brauchbare Teile neu nachproduzieren, denn auch das will bezahlt sein. Ist doch bei anderen Oldtimern nicht anders.

Wenn du mir sagst, welches Zahnrad konkret und für welchen Typ kann ich gern mal nachsehen, ob wir es noch beschaffen können. :)
 
Herbstspaziergang mit Zetor 5011

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... ja, ok - die Landschaft bei mir vor der Haustüre gibt manchmal nicht so viel her. Dafür kommt so ein Zetor um so besser auf dem Foto. :D ;)
 

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Hallo,
und schöner Mist. Am 5011 suppt es aus der Bremswelle, die durchs Getriebe geht und wo auch die Getriebebremse als Hohlwelle mit bei ist.

Dachte, machste die Hebel auf der linken Seite ab, O-Ringe neu und den Wedi - aber Pustekuchen, der erste Hebel (Handbremsumlenkhebel) sitzt bombenfest. Also müssen wir nun das Große Programm fahren: Kabinenboden ausbauen, Getriebedeckel runter, Getriebebremse ausbauen, alles neu abdichten und wieder zusammen. Wer schon mal die Getriebebremse raus hatte, weiß was das für ein Vergnügen ist. :(

Na nützt aber nichts, muss gemacht werden.
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Hier mal ein altes Foto, wo ich markiert hab, wo ich ran muss:
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Und hier noch mal schematisch:
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Quelle: Zetor Ersatzteilkatalog
Grün = Problembauteile
Blau = Dichtungen
 

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Musste bei meinem gleich alles komplett machen, also incl. Welle und Pedale.:lala

Ging aber relativ einfach weil keine Getriebebremse und Kabine dran ist.:)
 
Ja, beim 5011 ist das n bisl was aufwendiger...

Gummimatten raus, dann den 4-teiligen Boden ausbauen
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Um dann Baufreiheit zu haben den Schalthebeldom zu demontieren und danach dann den Getriebedeckel abzunehmen.
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Muss sagen, insgesamt macht das nicht so richtig Spaß. ;)
 

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Auch hier ging es weiter...

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Und sas alles nur wegen dem markiertem Sicheeheitsstecker auf der Brenswelle... ;)
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Heute kam nun die Bremswelle raus um der Ursache für die Undichtigkeit auf den Grund zu gehen. Ich denke die Bilder sagen schon alles...

Erstmal den Sicherungsdrahtbügel von der Bremswelle fummeln
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Dann die Bremswelle heraus ziehen und gleichzeitig einen Platzhalter (Elektroinstallationsrohr) einschieben, um die Getriebebremse zu sichern.
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Und dann Schadensforschung
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Hier sitzen 2 O-Ringe, die für das Leck verantwortlich sind, die Wellendichtringe waren noch i.O..

Und da haben wir nun den Salat:
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Die O-Ringe sind die Standard-Ringe (21x25 NBR) und fertig mit der Welt (nach nur 5 Jahren!) weil nicht mehr richtig elastisch und dadurch dauerhaft gedrückt/verformt und undicht geworden. Ich denke man sieht, das die praktisch keine Spannkraft mehr haben und reif für die Tonne sind.

Wir bauen nun gescheite Übermaß-O-Ringe ein und sicherheitshalber auch gleich neue bessere Wellendichtringe mit zus. Staublippe.

Falls wer nun auch neu abdichten mag, wir haben die originalen 21x25 Oringe und auch die passenden Übermaß-O-Ringe am Lager. Sind ja nur Cent-Artikel aber können einem einiges an Schrauberei bescheren. Die welche drin waren hatte ich damals von meiner ersten Ersatzteilquelle, offensichtlich nicht die beste Qualität, denn so mieß darf auch NBR nicht sein.
 

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Uns ist n bisl Zubehör für den Sommer zugelaufen:
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Kaum noch zu bekommen und wenn dann nicht komplett - ein Komplett-Satz für die große Sonnenblende, die ähnlich wie im Bus über fast die ganze Breite der Frontscheibe geht. :)

Auch eine kleine Komfortverbesserung (und zumindest auch original Zetor):
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Wischerschalter mit Intervalstufe (die Elektronik dafür ist in dem halb durchsichtigen Plastikgehäuse versteckt). Nicht ganz billig, aber nützlich. :like
Wenn daran jemand Interesse hat - schreibt mich an, da wo der her kommt, gibts noch mehr davon. :D ;)

Nach den ersten Probeeinsätzen zeigt sich unser 5011 nun auch wieder dicht. Die Bremswellen Reparatur war also erfolgreich. :like
 

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Mal wieder was neues vom 5011...

Mich hat schon ewig und drei Tage der nervöse Zeiger der Tankanzeige genervt. Im fahren kann man kaum was ablesen und im Stand nur, wenn der Diesel sich im Tank beruhigt hat. Nervig.

Also hab ich mal gesucht, was man machen könnte. Erste Idee war den Zeigerausschlag elektronisch zu beruhigen. Es gab da sogar mal was fertiges für die alten VW Busse, aber aktuell gibts da nichts am Markt.
Daher viel die Wahl nun auf einen passenden Tauchrohrgeber von VDO.

Vorteil:
Systembeding misst er nur den Dieselstand im Tauchrohr. Dieses ist nur mittels sehr kleiner Löcher mit dem Tank verbunden. Dadurch erfolgt der Dieselaustausch mit dem Diesel im Tank nur sehr gebremst so dass schwappender Diesel praktisch keinen Einfluss mehr auf den Schwimmer im Tauchrohr hat. Grandios! :D

Nachteil:
Das für die Zetor Tankgeber (Schwimmertankgeber) vorhandene Instrument funktioniert nicht mit den Tauchrohrgebern, denn es zeigt leer statt voll und umgekehrt. Man benötigt also zusätzlich ein neues Tauchrohrgeber geeignetes Instrument . Optisch kein Problem, da VDO eine schöne Serie von Instrumenten hat die sehr gut zu den anderen Zetor Instrumenten passen.
Und dann wäre da noch der Preis - bei Ebay aktuell 67,90 € für einen Tauchrohrgeber für den 45L Tank (für einen größeren Tank sind passende Geber kaum teurer) und dazu 38,90 für das Rundinstrument. also über 100 Euro der Spaß.

Der Umbau:
Denkbar unspektakulär - alten Schwimmergeber raus, neuen Tauchrohrgeber rein - fertig. Was am alten Geber Masse war bleibt auch Masse und was "M" war kommt an den Signalanschluss des neuen Gebers. Das wars auch schon. Der "W" Anschluss (Warnlampe) ist an den meisten Tauchrohrgebern nicht vorhanden. Will man unbedingt weiterhin die Tankwarnleuchte, dann müsste man ein noch etwas teureres Instrument von VDO mit Warnlampe kaufen und zusätzlich den auch noch mal rund 100 Euro teuren "Warnkontakteinsteller" von VDO. Das war es mir nicht wert, zumal die Anzeige ja nun stehts sauber anzeigt ohne Zeigerflattern. Vielleicht lass ich mir dazu mal noch ne kleine Zusatzschaltung einfallen um die vorhandene Warnlampe im Mehrfach instrument zu nutzen.

Fazit:
Teuer, aber für mich pers. jeden Cent wert. Wenn ich eine Tankanzeige habe, dann soll die auch gescheit anzeigen und einen nicht nur raten lassen. :D ;)
 
Unser 5011 hat sich am WE mal wieder auf einer Messe herum gedrückt, genau gesagt auf der Leipziger Messe zur Oldtema Leipzig.
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Das Foto entstand Sonntag früh, bevor sich die Tore für Besucher wieder öffneten. Fotos mit Menschen drauf, sind heutzutage ja leider problematisch (Datenschutz)... :rolleyes:

Hier konnte er sich als Plakat und Beamer-Träger bewähren und fand auch noch reichlich Anhänger. Image Pflege muss halt auch mal sein... :) ;)

Randnotiz:
Die neu abgedichteten Portale - gleiches Verfahren wie vor 5 Jahren, also Dichtmasse + Papierdichtung + Dichtmasse nur mit besserer Papierdichtung als damals scheint nun erfolgreich gewesen zu sein. Fein, eine Baustelle weniger. :)

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Die Dichtmasse hatte gedichtet, aber die Papierdichtung hatte durchgelassen...

Ablösen der Dichtmasse (Dirko HT rot von ELRING) geht übrigens am besten mit Bremsenreiniger. Einfach einsprühen und schon kräuselt sich die Silikondichtmasse und man kann sie ganz leicht mit einer scharfen Spachtel oder einem Dichtungsschaber entfernen. Dann noch mal einsprühen und mit einem weichen lappen letzte Reste abwischen...

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Also Augen auf, beim Dichtungskauf. :D ;)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das eine Portal hat wieder minimal das schwitzen angefangen - ich dreh noch durch. Naja, habs nun noch mal nachgezogen und werds beobachten. ggf müssen wir da noch mal ran. Also noch mal, noch mal. :hangover:argh

Dafür war heut Abend mal wieder Zeit für nen netten Sonnenuntergang zu zweit...
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Fragt sich nur, wer künftig den 3. Zetor fahren soll ... :D ;)
 

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Da rum stehen ja nix für echte Traktoren ist, muss jeder auch mal ran... :D ;)

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Zetor 9540 mit Case IH Rundballenpresse, Zetor 5011 mit Frontlader, Zetor 5211 vorm HW 80 (14 Ballen) und Famulus mit 2x HK 3 am Haken
 

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