Heute kam nun die Bremswelle raus um der Ursache für die Undichtigkeit auf den Grund zu gehen. Ich denke die Bilder sagen schon alles...
Erstmal den Sicherungsdrahtbügel von der Bremswelle fummeln
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Dann die Bremswelle heraus ziehen und gleichzeitig einen Platzhalter (Elektroinstallationsrohr) einschieben, um die Getriebebremse zu sichern.
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Und dann Schadensforschung
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Hier sitzen 2 O-Ringe, die für das Leck verantwortlich sind, die Wellendichtringe waren noch i.O..
Und da haben wir nun den Salat:
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Die O-Ringe sind die Standard-Ringe (21x25 NBR) und fertig mit der Welt (nach nur 5 Jahren!) weil nicht mehr richtig elastisch und dadurch dauerhaft gedrückt/verformt und undicht geworden. Ich denke man sieht, das die praktisch keine Spannkraft mehr haben und reif für die Tonne sind.
Wir bauen nun gescheite Übermaß-O-Ringe ein und sicherheitshalber auch gleich neue bessere Wellendichtringe mit zus. Staublippe.
Falls wer nun auch neu abdichten mag, wir haben die originalen 21x25 Oringe und auch die passenden Übermaß-O-Ringe am Lager. Sind ja nur Cent-Artikel aber können einem einiges an Schrauberei bescheren. Die welche drin waren hatte ich damals von meiner ersten Ersatzteilquelle, offensichtlich nicht die beste Qualität, denn so mieß darf auch NBR nicht sein.