Ja Benjamin,
die Zahnräder schauen wirklich nicht mehr schön aus.
Bei deinem eher hobbymäßigen Gebrauch würde ich von einem Wechsel absehen, da dies in einer Getriebe-GR endet.
Wenn sich das Getriebe schalten läßt, die Gänge nicht rausspringen und keine großartigen Geräusche auftreten, würde ich´s so lassen.
Dieser Zustand bestätigt eine eher mäßige Schaltkultur des/ der Vorbesitzer, zumal auch das Schaltrad 1/ rückwärts angegangen ist.
Im noch zu überholenden Zweitgetriebe bei mir, was noch in Warteschleife steht und mir die Garage blockiert, ist von der Zahnbreite nur noch die Hälfte da!
Hier Fotos der gewechselten Räder im fertiggestellten Getriebe.
Dauereingriffrad 2./3. Gang, heute noch lieferbar, aber dann zweiteilig (bei mir auf Lager, "zur Not!")
Schaltrad 2/ 3, als brauchbar in die Reserve genommen
Hast Du die Ursache des "nicht Schalten lassen" ergründen können?
Mir scheint die Schaltgabel 1/ rückwärts wäre verbogen, oder täuscht das so auf dem Bild?
Die Kamera sollte doch einen kleinen Schwenk weiter rechts machen, um doch dann besser zu sehen.
Der Getriebeölstand war der so, oder hast du schon etwas abgelassen? Mir wär das zu wenig.
Ein
Ölwechsel ist in dem Falle notwendig.