Hallo liebe Gemeinde,
@ zetor 3340: Ja es hat sich was getan. Ich wollte es eigentlich schon berichten aber da kamen jedes mal andere Dinge in den Weg.
Ich habe jetzt seit gut einem Monat 45 PS eingetragen
, diese mehr Leistung von 10 PS merkt man ganz schön. Zurzeit hängt er an der Seilwinde und darf im Wald mithelfen
.
Als erstes habe ich mir die Sicherheit durch den TÜV geholt, ob dies offiziell erlaubt ist den gedrosselten Schlepper zu entdrosseln. Durch einen Verweis zu einem speziellen TÜV-Prüfer (der sich mit Schleppertechnik auskennt) habe ich einen Termin gemacht.
Nach einem kurzem Gespräch stand der Eintragung nichts im Wege
.
Ich habe damals eine Briefkopie von einem Zetor
4712 (Kollegen) mitgenommen, sodass er es sieht, dass es den Schlepper auch mit 45 PS gab anstatt 35 PS, dazu auch nochein Schreiben von der Fa. SEMEX die die Traktoren importiert haben
Der TÜV-Prüfer hat dann eine Betriebserlaubnis vom 4911 gefunden (siehe Anhang), diesen hat er mir mitgegeben! Da steht auch drin, wie der Schlepper damals gedrosselt wurde. Die Einspritzpumpe ist identisch mit meiner Einspritzpumpe vom 4712.
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Als ich das Segen vom TÜV Prüfer hatte, ging ich zur Versicherung, ob dies auch bei Ihnen funktioniert. Nicht das Schlepper danach einiges Mehrkostet, da er "frisiert" geworden ist. Wie man es ja bei PKW's so kennt
...
Als ich das grüne Licht von der Versicherung bekam, ging ich kurzer Hand zum Landmaschinenhändler.
Knapp drei Wochen später stand der Zetor am Leistungsprüfstand (Leistungsermittlung über Zapfwelle).
1. Messung: ohne Verstellung der Einspritzpumpe 31PS
2. Messung: Schraube hineingedreht, also 330° nach rechts, knapp 24PS
3. Messung: Schraube herausgedreht, also dann 660° nach links, ist die Zielleistung von 45 PS schon näher gerückt
.
4. Messung: Schraube noch ein wenig herausgedreht, eventuell ca. 50° und siehe da, der Leistungsprüfstand zeigt knapp unter 45 PS an.
Habe mir es dann schriftlich geben lassen und dann bin ich wieder zum TÜV, die haben es mir dann eingetragen. Danach noch zum Amt, um die Änderungen im Fahrzeugbrief /-schein einzutragen.
Bis heute habe ich noch keine Probleme mit dem Motor! Ich würde sagen, das mein Zetor jetzt genauso gut zieht wie der vom Kollegen.
Viele Grüße
Daniel