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Frage Rost im Tank (Zetor 4712)

Wie verhält sich das am Übergang am Tankstutzen oder an den Einschraubern für Ab- und Zulauf? Könnte da was unterwandern?
 
Nicht wirklich. Hatte dort alte Anschlüsse/Stopfen drin und diese danach weggeworfen. Hat sehr gut funktioniert.
 
Ich meine solche Stellen...
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Also da, wo die Innenbeschichtung endet an Tanköffnungen eben z.B. - das es da nicht irgendwann durch mechanische oder chemische Einflüsse unterwandert wird...
 

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Die Stellen wären ja noch zusätzlich phosphatiert. Man schwenkt den Tank sowieso bei der Säure und dem 1K Lack x-fach um 360 Grad.
 
Hallo Kai,
habe z.Z. den Tank von meinem 3011 abgebaut und möchte die Gelegenheit nutzen gleich mal den Tank auf Vordermann bringen.
Da ist zwar noch keine Rostbrühe drin aber man kann schon gut Rostansatz sehen.
Du hast Aceton benutzt, was bewirkt das? Wird dadurch das Blech wieder Blank oder löst das nur die anheftenden.
Rostpartikel?
Die Betonmischermethode hast du nicht angewant?
Die Phosphatierung versiegelt ja nur!
 
Hi Tony,

Aceton spült den Diesel und schwer wasserlösliche Verbindungen (Öle/Additive/Polymerisate) aus dem Tank. Ohne diese Vorbehandlung macht jegliche Aufbereitung leider keinen Sinn, da die nachfolgenden Säuren nicht vollflächig auf das Metall kommen.
 
Wollte noch fragen welche Menge Aceton muss ich da in den Tank füllen? Pur oder mit Wasser Gemischt?
 
Hab bisher zu dem Zeug nichts negatives gehört:

Wagner Tank Renovierungssets:

Wagner Tanksanierung - Anleitung: PDF
 

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Danke- hab mir die Anleitung vorher schon mal runtergeladen,.
Beim schnellen Überfliegen liest sich das m. M. n. schon ziemlich Kompl. bzw. Aufwändig.
Hab bedenken das sich die Beschichtung langfristig gesehen ab-oder auflöst.
Allein die Prozedur wie man sicherstellen soll das der Lack außen nicht durch die Säure beschädigt wird, ist mir etwas unsicher.:lala
Außerdem einen Tank der erst lackiert wurde an eine Betonmischmaschine "anzubauen" die ich nicht mal zur Verfügung habe, widerstrebt sich mir schon vor meinem geistigem Auge. 😳
Besser wäre wenn ich den Rostansatz anderweitig weg bekäme, das Beschichten würde ich durch zukünftigen gebrauch von B0 aussitzen.
 
Dieses System funktioniert wirklich gut und eine Mischmaschine war trotz meines sehr stark verschmutzten Tankes nicht notwendig. Es kostet aber tatsächlich ordentlich Zeit! Wenn Säure auf den Lack kommt einfach direkt abspülen. Ist bei mir mehrfach passiert und der Tank hat keinerlei Schaden (auch nicht optisch) genommen. Man benötigt pro Spülgang bei dieser Tankgröße (ca. 50 l) ca. 1 l Aceton pur. Da kommt schon einiges zusammen... War am Anfang auch sehr skeptisch. Das Ergebnis spricht aber für sich!
 

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